CNC 3018 Pro Endschalter (Taster) Anschlüsse

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Hain
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2021, 16:09

CNC 3018 Pro Endschalter (Taster) Anschlüsse

Beitrag von Hain » 03.09.2021, 16:36

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen CNC 3018 Pro. Nun würde ich die Maschine gerne mit Endlagenschaltern bzw. Tastern ausrüsten. Ich vermute mal, dass es Taster sein müssen und zwar Schließer, da die Maschine mit offenen Kontakten arbeitet. In meiner Grabbelkiste habe ich ein paar Minitaster, die ich dafür gerne verwenden würde. Der Controller, s. Bild, hat dafür nun Steckplätze mit drei Pins, für einen Schließerkontakt benötige ich jedoch nur zwei. Kennt jemand das Board, kann mir jemand sagen welche der beiden Kontakte ich verwenden muss?

Viele Grüße, Hain
3018 pro-EN.jpg

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Pro Endschalter (Taster) Anschlüsse

Beitrag von Elses » 04.09.2021, 07:22

Du solltest normalerweise SIGNAL und GND nutzen.
Die 5 Volt meist bei optischen Endschaltern genutzt werden damit die LED leuchtet.


MfG Stephan

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: CNC 3018 Pro Endschalter (Taster) Anschlüsse

Beitrag von Tilman » 04.09.2021, 08:42

Induktive Sensoren brauchen eine Versorgungsspannung, damit sie überhaupt funktionieren. Mit einer eventuellen LED hat das gar nichts zu tun.

Wenn Du einfache Taster verwendest, mach Dich vorher schlau, ob die Software auch Öffner zulässt. In der Regel sollten Endschalter immer als Öffner verwendet werden, da so eine Selbstüberwachung gewährleistet ist. Hast Du bei einem Schließer einen Kabelbruch oder einen Kontaktfehler, rennt die Maschine ins mechanische Ende. Bei einem Öffner würde sie in so einem Fall gar nicht erst anfahren. Gleiches gilt übrigens auch für E-Stop/Not-Aus.

Viele Grüße
Tilman

Hain
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2021, 16:09

Re: CNC 3018 Pro Endschalter (Taster) Anschlüsse

Beitrag von Hain » 04.09.2021, 09:47

Danke für die Antworten.
In einen russischen Forum kannte eine das Board und hat mir die folgenden Schalter empfohlen:
https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... bc446f4-13
(deepl.com scheint verständlich übersetzt zu haben :D)

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Pro Endschalter (Taster) Anschlüsse

Beitrag von Elses » 04.09.2021, 12:00

Die Spannungsversorgung für Endschalter die nicht induktiv arbeiten...siehe 3D Drucker....nichts zu tun?
Na dann...

Entschuldige bitte, es geht nicht um induktive Schalter aber ich hab geschrieben wofür die 5 Volt sind...Du verstehst?
Ich habe hier ca. 20 diverse Controller und jetzt stell man sich vor einige arbeiten mit Signal, 5 Volt und GND
Die meisten induktiven Endschalter laufen ab 6 Volt...ah, da muss man mal drauf komen : )

Solch ein Enddschalter wäre also Essig ausser man weist da plezit drauf hin aber wir sind gerade weit weg vom Schuss.

Den beschriebenen Endschalter mittels Lichtschranke und 5 Volt der optischen Erkennung was im übrigen auch der induktive Schalter meist macht.

Nehmen für eine 3018 kann man fast alles und ich hatte dran: induktiven Endschalter siehe Video auf YouTube, mittels Licht und auch mit 5 Volt angeschlossen sowie die ganz billigen RepRap Endschalter oder Taster oder oder oder man sie auch nennen mag.
Diese laufen mit Signal und GND als Öffner...

Wenn ich Dir jetzt noch zeigen soll wie man je Achse mit zwei Endschaltern an einem Anschluss 6 dieser Dinger verbastelt...sag einfach.
Gern und auch da gibt es unzählige Videos.

Was also ist an meiner Aussage falsch oder besser gesagt an Deiner nicht richtig?

Eventuell mal mit so einem BilligheimerGRBLController etwas spielen bevor man antwortet und dann noch die Frage wie das GRBL eingestellt ist : )
Na, da gehts dann weiter aber ein anderes Thema : )


MfG Stephan

Zu den verlinkten Endschalter bitte aufpassen!
Es gibt Controller deren Belegungen unterschiedlich sind.
Ich kann an Deinem Controller leider nicht erkennen wie diese dort angeschlossen werden.
Davon ab brauchst Du nur bei diesen Endschaltern Signal / GND und solltest auch nur diese beiden nutzen.
Normal wäre den Stecker nicht stumpf rein, Du hast keine Pfostenstecker und müsstest somit eventuell die Belegungen ändern sonst macht es Buff.
Hat seinen Grund warum ich dies schreibe denn nicht jede Belegung ist gleich, Farben der Kabel und auch sonst muss man sehr krumm denken und wirklich prüfen....die Endschalter gibt es auf Amazon für ca. 10 € inkl. Versand bei Prime


...

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Pro Endschalter (Taster) Anschlüsse

Beitrag von Elses » 04.09.2021, 14:15

Ich hab es nochmal online gestellt aber muss überarbeitet werden : )

Kann jedoch helfen zu verstehen!

https://www.signtech.online/sonstiges/endschalter/


MfG Stephan

maben
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2021, 09:17

Re: CNC 3018 Pro Endschalter (Taster) Anschlüsse

Beitrag von maben » 21.10.2021, 09:34

Hallo!
Im Anhang ein Bild mit der Pinbelegung. In der Regel reicht das Verbinden von "S" nach "-" zum Aktivieren des Stoppsignals, sofern nur ein einfacher NO- Taster mit 2 Anschlüssen vorhanden ist. (ggf. mit Pull-Up an "+")

Möchte man die Limits für beide Richtungen verwenden so können diese parallel geschaltet werden.

Ein tolles Set mit Homing / Limit / Leveling und "Not" Schalter für die CNC3018 (und vergleichbare) gibt es hier:

https://www.ebay.de/itm/124685083134

Dort sind auch die Einstellungen beschrieben.

Gruß Markus
Dateianhänge
3pin.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste