Netzteil gibt beim ausschalten einen Impuls an den Servomotor

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Netzteil gibt beim ausschalten einen Impuls an den Servomotor

Beitrag von Emmax » 20.08.2021, 18:11

Servus,

ich habe eine gewachsene Struktur bezüglich der Stromversorgung meiner Motoren. Ich habe meine Fräse zuerst mit einem 10A / 36V Netzteil (Hersteller unbekannt) betrieben. Insgesamt hat dieses Netzteil 4 Closed Loop Schrittmotoren (JMC iHSS60-​​36-​30) problemlos versorgt.

Seit einigen Monaten habe ich meine Fräse auf JMC Servo 200W Motoren umgebaut. Die Y-Achse wird mit 2 Motoren angetrieben und die X-Achse mit einem Motor. Die Z-Achse habe ich nicht umgerüstet, dort ist noch immer der Schrittmotor installiert. Da die Servomotoren mehr Strom benötigen habe ich mir ein Markennetzteil von Meanwell gekauft (HPRG-600-36V/17,5A) Dieses Netzteil hat fast 200 EUR gekostet.

Mit dem Meanwell-Netzteil versorge ich 2 Servomotoren (einen auf der X-Achse und einen auf der Y-Achse). Das "alte" Netzteil versorgt dementsprechend den weiteren Servomotor auf der Y-Achse und den Stepper auf der Z-Achse.

Nach dem fräsen beende ich zuerst die Software (EdingCNC). Die Motoren sind nun stromlos. Wenn ich nun den Hauptschalter der Stromversorgung ausschalte, bekommen die beiden Motoren am Meanwell Netzteil anscheinend einen Impuls. Das passiert fast immer. Durch diesen Impuls drehen sich die Motoren ein wenig. Das führt insbesondere auf der Y-Achse dazu, dass sich das Portal verzieht. Der andere Motor an der Y-Achse mit dem Billignetzteil rührt sich keinen Millimeter.

Eine Lösung wäre es, beide Seiten der Y-Achse zu "nullen". Dann verliere ich aber meine 4. Achse, da meine Steuerung nur 4 Kanäle hat.

Eine zweite Lösung wäre ein neues Netzteil, das hoffentlich nicht diese Symptomatik zeigt. Kann mir jemand eines empfehlen? (1 Schrittmotor und 3 Servomotoren - Die 4. Achse hat ein eigenes Netzteil)

Oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung :wf

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Netzteil gibt beim ausschalten einen Impuls an den Servomotor

Beitrag von Willhelm B. » 20.08.2021, 21:49

Naja, ich würde auf eine Gantry Squaring nicht verzichten wollen. Das koppeln per Riemen hat bei mir nie richtig Funktioniert.
Ich würde wenn du bei Eding bleiben willst auf ein bessere Controllerboard setzen. Oder falls noch nicht zu viel EdingZubehör angeschaft wurde direkt zu ner anderen Steuerung wechseln.

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Netzteil gibt beim ausschalten einen Impuls an den Servomotor

Beitrag von Emmax » 22.08.2021, 10:31

Willhelm B. hat geschrieben:
20.08.2021, 21:49
Naja, ich würde auf eine Gantry Squaring nicht verzichten wollen. Das koppeln per Riemen hat bei mir nie richtig Funktioniert.
Ich würde wenn du bei Eding bleiben willst auf ein bessere Controllerboard setzen. Oder falls noch nicht zu viel EdingZubehör angeschaft wurde direkt zu ner anderen Steuerung wechseln.
Hallo Willhelm,

ich habe mir gerade mal ein Näherungssensor bestellt. Ich werde versuchen, das "Gantry Squaring" umzusetzen. Ich habe meine Kabel mit einem Stecker mit der Steuerung verbunden. Ich werde dann einfach im 3-Achs Betrieb das Kabel von der zweiten Y-Achse an die A-Achse umstecken. Dauert ja nur 10 Sekunden. Dann werde ich mir ein neue INI Datei erstellen, in der alle Parameter für den 3-Achs Betrieb gespeichert sind. Das geht recht einfach bei EdingCNC.

Sollte ich die 4. Achse benötigen, so müsste ich das Kabel der Y-Achse vom Stecker der A-Achse wieder zurück auf den zweiten Y-Stecker stecken. (Die beiden Y-Stecker sind parallel geschalten) So verliere ich im 4-Achs Betrieb zwar das Squaring, aber kann weiterhin mit meiner bestehenden Steuerung arbeiten. Nun einfach meine bestehende INI Datei laden und die Fräse läuft wieder wie bisher.

Ich denke das ist erst einmal ein guter Kompromiss der nicht viel kostet.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Netzteil gibt beim ausschalten einen Impuls an den Servomotor

Beitrag von Emmax » 26.08.2021, 19:15

Hallo Willhelm,

der Sensor ist heute angekommen und wurde natürlich gleich eingebaut. Mir war schon etwas mulmig, da mir klar war, dass nun beide Spindeln auf der Y-Achse von 2 Kanälen gesteuert werden. In der Hoffnung, dass das auch funktioniert bin ich sehr vorsichtig zu Werke gegangen, um meine Kugelumlaufmuttern nicht zu schrotten. (Böse Vorahnung)

Es hat auch fast alles gut funktioniert. Die beiden Sensoren auf der Y-Achse liegen ca. 2mm auseinander. Diese Nullpunktverschiebung kann man ja ganz einfach in EdingCNC kompensieren. Schon super, wenn sich das Portal jedes mal neu ausrichtet.

Aber!!! Wenn meine Y-Achse in der Stellung steht, das auf der einen Seite ein Sensor auslöst und auf der anderen Seite nicht, sollte man tunlichst keine Referenzfahrt durchführen. Ich habe es aber gemacht. Dadurch das ein Sensor ausgelöst ist, wird diese Seite ca. 5-10mm nach vorne gefahren, damit die Referenzfahrt stattfinden kann. Blöd ist nur, dass die andere Seite dabei stehen bleibt.... :o

Im Grunde kenne ich nur eine Lösung. Den gesamten Nullpunkt der Y-Achse so verschieben, dass die Sensoren immer im nicht ausgelösten Zustand sind, oder gibt es noch einen anderen Weg.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Netzteil gibt beim ausschalten einen Impuls an den Servomotor

Beitrag von Willhelm B. » 26.08.2021, 20:36

Ja, das ist das Problem mit Eding.
Bei meiner Steuerung wird der Zusätzliche Limit beim Referenzieren ignoriert.

Im Fräsbetrieb wäre es auch so, das beide Motoren auf der Gantryachse stoppen würden.

Ich habe bei mir in den Winkelblechen Langlöcher reingemacht, damit ich dir Mechanischen Nullpunkte noch etwas anpassen kann.
Die beiden Limits der Y-Achse liegen 0,5mm auseinander. Selbst das ist mir zu viel, daher werde ich da noch mal nachbessern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste