Leadshine EM556S Digital

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Eiskaffee
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2021, 19:12

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Eiskaffee » 12.08.2021, 18:10

Hallo zusammen, da ich es bis heute nicht geschafft habe die Endstufe zum Laufen zu bekommen, schließe ich das Kapitel Estelcam ab.
Hat vielleicht einer einen Tipp oder Empfehlung für mich wegen einer anderen Steuerung ?

Viele Grüße Peter

TecMar

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von TecMar » 12.08.2021, 18:21

Hm wenn die andere Endstufe funktioniert dann liegt es aber glaube ich nicht am Board.. denke mal die Endstufen haben eine etwas blöde Konstellation wie die angeschlossen werden müssen?

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Tilman » 12.08.2021, 21:52

Die Endstufen sind eigentlich nix besonderes und werden auch nicht mit sonderbaren Parametern betrieben. Step Time und Step Space jeweils 2500ns, Direction Setup 5000ns und Direction Hold 10000ns. Das haben 90% aller anderen Endstufen auch. Ich tippe einfach mal auf irgendeinen dummen Konfigurationsfehler oder aber bei der Installation ist was vermurkst worden. Eine Inkompatibilität zwischen den Endstufen und Estlcam würde ich ausschließen, zumal Estlcam auch nichts anderes macht, als ohne Feedback dumm Schritt- und Richtungssignale auszugeben.

Wenn Du trotzdem eine andere Software probieren willst: Ich würde eh nix nehmen, das auf Windows läuft. ;)

Viele Grüße
Tilman

TecMar

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von TecMar » 12.08.2021, 22:04

Muss mir mal einer erklären warum alle auf LINUX schwören was CNC angeht?! :roll:. Selbst in Firmen läuft auf den Maschinen WINDOWS XP ect. als Betriebssystem.

bei mir lief bis jetzt alles von Mach3 bis zu UCCNC... wo bitte ist euer Problem mit Windows? nur weil es nicht in "Echtzeit" die Daten überträgt zur Maschine?? merk davon nix.. wenn ich X bewege wird sie sofort bewegt und bremst auch wieder ab ect.

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von DirkT » 13.08.2021, 07:44

TecMar hat geschrieben:
12.08.2021, 22:04
Muss mir mal einer erklären warum alle auf LINUX schwören was CNC angeht?! :roll:. Selbst in Firmen läuft auf den Maschinen WINDOWS XP ect. als Betriebssystem.
Nicht nur bei CNC ist Windows die schlechtere Wahl. Microsoft entwickelt sein System, um Kunden zu binden, Profit zu generieren und das mit dem geringst möglichen Aufwand. Da treten Dinge wie Sicherheit, Stabilität und Datenschutz in den Hintergrund.
Z.B. die derzeitigen Schadprogramme, die Daten verschlüsseln und dann den Kunden damit erpressen sind zwar unter Linux nicht unmöglich, aber mit so hohem Aufwand verbunden, daß es sich für Kriminelle nicht lohnt.

Microsoft protokolliert die Art und Weise, wie ein Nutzer seinen PC gebraucht und saugt diese Daten ab. Das kann nicht so ohne Weiteres unterbunden werden. Das verstößt gegen sämtliche Datenschutzregeln und wird von der Justiz trotzdem geduldet?! Möchte man das Übertragen der sogenannten "Telemetriedaten" verhindern, so ist nach jeder Installation eines Windowsupdates ein immenser Aufwand notwendig.

Die Problematik mit Windows 11 u.U. die Hoheit über seine eigene Hardware mittels verpflichtendem TPM zu verlieren, lasse ich mal weg.

Die Kehrseite der Medaille ist die Vielfalt der Konfigurationsmöglichkeiten, die unter Linux möglich sind. Dieser Vorteil kann durchaus als Fluch bezeichnet werden. Das kann aber z.B. mit Linux Mint(ob mit Ubuntu oder Debian) aufgeweicht werden. Die Oberfläche erinnert stark an Windows 7 und erleichtert den Einstieg.

Ich persönlich nutze Windows zum Zocken,für CAD und CAM und mit UCCNC. Arbeiten muß ich damit auch, aber da kommt auch zLinux und Linux on Power zum Einsatz. Ansonsten versuche ich Windows zu meiden. Kann ich nur jedem raten.

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

TecMar

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von TecMar » 13.08.2021, 08:38

Ja das mit dem Datenschutz ist mir auch bewusst, aber das nach jedem Update die Einstellungen neu konfiguriert werden müssen? Aber um es Mal so zu sagen.. ich war von klein an bei Windows.. schaut man sich Google an dürfte man nichtmal ein Android Handy besitzen, Facebook habe ich seit Jahren nicht mehr nachdem die mir 2 Mal das Konto gesperrt haben wegen fehlender Handy Nummer und nicht erkenntlichem Profilbild. :fumb Windows sehe ich eher als "Standard" alles andere ist definitiv verzichtbar wie sozial Media ect.. den da wird am meisten gesaugt.. (wer heute noch glaubt Facebook sei eine soziale Platform.... Naja... )

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von DirkT » 13.08.2021, 09:14

TecMar hat geschrieben:
13.08.2021, 08:38
aber das nach jedem Update die Einstellungen neu konfiguriert werden müssen?
Das Abschalten der Übertragung der Telemetriedaten ist von Microsoft nicht vorgesehen. Das wird mit jedem Update von Microsoft "repariert".
TecMar hat geschrieben:
13.08.2021, 08:38
... ich war von klein an bei Windows ...
Darauf setzt Microsoft. Auf die Bequemlichkeit. Stück für Stück wird die Verzahnung der liebgewonnnenen Gewohnheiten mit MS intensiviert. Schleichend. Der Preis: Meine Privatsphäre und die Abhängigkeit von einer Marke.

Stichwort Privatsphäre: Nur weil ich nichts zu verbergen habe, möchte ich trotzdem keine Kamera auf der Toilette ...
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Elses » 13.08.2021, 09:18

hm, ich lass da alles auf meinem Windows 10 - 64 Bit laufen.

Vom EstlCam Adapter bis hin zu einer alten Isel mit Com zu USB und ich glaube ca. 20 Controller unterschiedlichster Hersteller aus China.
Ich hab auch diverse Software von Aspire bis zu irgendwelchen G-Code Sendern und keine Probleme.

Weder auf meinen Laptops noch am Rechner selber und ich hab da zwei Surface.

Und EstlCam lasse ich unter anderem auch an den China-GRBL-Controllern laufen mit TMC 2208 bis TB 6600 und Leadshine auch.
EstlCam ist es egal was da dran baumelt und ich hab schon mehrere Klemmadapter im Einsatz gehabt in unterschiedlichster Konfiguration.

Ich vermute also da ist ein anderes Problem da ich die Gerätschaften von Christian für unverwüstlich halte....meine persönliche Meinung.
Kann es sein Du hast da irgendwo etwas falsch angeschlossen?
Deine Treiber haben drei weitere Anschlüsse und ich bin der Meinung da mal etwas gelesen zu haben was Alarm, BR und COM betrifft..


MfG Stephan

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Tilman » 13.08.2021, 09:40

TecMar hat geschrieben:
12.08.2021, 22:04
bei mir lief bis jetzt alles von Mach3 bis zu UCCNC... wo bitte ist euer Problem mit Windows? nur weil es nicht in "Echtzeit" die Daten überträgt zur Maschine?? merk davon nix.. wenn ich X bewege wird sie sofort bewegt und bremst auch wieder ab ect.
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Windows (auch wenn es heute deutlich stabiler als früher ist) einfach nicht wirklich zuverlässig ist: Insbesondere Mach3 ist bekannt dafür, unvorher gesehenen Mist zu bauen. Es gibt genügend Berichte im Netz über Mach3-Maschinen, die auf einmal mit oder ohne gestartetem NC-Programm irgendwas gemacht haben, was nicht planmäßig war. Ich habe das selbst vor 12 Jahren schon erlebt. Sowas mag bei einer Sperrholzfräse noch nicht so gravierend sein, kann aber bei einer größeren Fräse und Metallbearbeitung ernsthaft gefährlich werden.

Wenn im Büro mal wieder ein Office-PC abschmiert, ist schlimmstenfalls ein bisschen Arbeit futsch aber mehr auch nicht. Das ärgert zwar, doch daran haben wir uns alle mehr oder weniger in den letzten Jahrzehnten gewöhnt. Bei einer CNC-Maschine sind die Auswirkungen ungleich schlimmer, wenn nicht sogar gefährlich.

Und was die Echtzeit betrifft: Hier geht es ja nicht um Sekunden, sondern um Mikro- oder gar Nanosekunden und die können schon darüber entscheiden, ob eine Passung oder ein Lagersitz innerhalb der Toleranzen gefertigt wird oder nicht. Nicht jeder schneidet auf seiner Fräse nur Frühstücksbrettchen aus.

Viele Grüße
Tilman

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Olli-CNC » 13.08.2021, 11:11

Die DMF360 bei uns auf der Arbeit und noch ein Union Horizontal-Bohrwerk laufen mit einer Heidenhain i530 Steuerung und die hat Windows als Untergrund und da gibts keinerlei Probleme. Bei mir Zuhause läuft Windows 10 (64bit) mit Mach4 und ich habe auch keine Probleme. Man sollte halt nur alles nicht benötigte abschalten und/oder deinstallieren, also ein Windows Light und den PC dann auch nur dafür (CNC) benutzen, das machen viele nämlich nicht.


Gruß
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste