Leadshine EM556S Digital

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
lgritsch
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2021, 17:26

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von lgritsch » 07.08.2021, 14:00

Du hast ja bestimmt alle Einstellung die dir estlcam bietet mal ausprobiert.
Wenns dann mit anderen Treibern auf Anhieb klappt, sind die alten vielleicht doch nicht
Kompatibel.
Gruß Ludwig

Eiskaffee
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2021, 19:12

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Eiskaffee » 07.08.2021, 21:39

Ich werde Estelcam anschreiben, mal schauen ob die eine Idee haben.
Gibt es eine Alternative an Software die mit dem Estelcam Klemmen Adapter funktioniert?

Grüsse Peter

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von bernd55 » 08.08.2021, 15:47

Hallo Peter,

könnte es sein dass du die enable Signale nicht angeschlossen hast. Ich hab hier noch eun paar EM705 Stepper Driver bei denen sind die ersten 4 Control Pins Puls / Dir. Dann kommt enable, den ena+ musst du auf High haben damit der Treiber was macht. Das FLT(Fault) Signal mit auszuwerten wäre auch keine schlechte Idee, damit die Fräse stoppt, wenn eine Achse in Störung geht und sich dann nicht mehr bewegt.

Gruß
Bernd

Eiskaffee
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2021, 19:12

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Eiskaffee » 08.08.2021, 16:01

Hallo, ich habe alles nach Handbuch angeschlossen, alles zweimal kontrolliert.
ich komme nicht weiter, vielleicht passen die Endstufen mit Estelcam nicht zusammen ?

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von bernd55 » 08.08.2021, 18:27

Hallo Peter,

hab mir grad mal die Beschreibung zum EM556S angeschaut. Brück doch bitte mal ena- auf gnd (PUL- / DIR-) und dann kannst du ena+ noch auf gnd brücken, da ena aktiv ist wenn ena+ zwischen 0 und 0,5V über gnd ist. Dass dort steht ena ist optional heisst ja nur dass du ena fest auf enabled stellen darfst und kein ena Signal von deiner Steuerung bereitstellen musst, es heisst aber nicht dass du es einfach nicht beschalten / anschliessen sollst. Also einfach mal ena+ und ena- auf gnd legen dann sollte dein Motor bestromt werden. Dass ein Treiber mit Pul/Dir Signalen nicht 'kompatibel' mit Estlcam ist kann ich mir beim besten willen nicht denken. Ich hab an einem Arduino ob nun mit Estlcam oder grbl bisher jeden Pul/Dir Treiber zum laufen gebracht. Ob leadshine, China Driver, AlteLPT Karten mit fest verbauten Treibern usw... alles liess sich zur Mitarbeit überreden.

Gruß
Bernd

Eiskaffee
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2021, 19:12

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Eiskaffee » 08.08.2021, 19:49

Hallo Bernd, grade habe ich ena+ und ena- auf gnd getestet = keine Funktion.
PUL- / DIR- gebrückt dann blinkt die rote Led = Fehler.
Vielen Lieben Dank für deine Unterstützung, viele Grüße.

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von bernd55 » 08.08.2021, 20:41

Hallo Peter,

also wenn du PUL- und DIR- nicht brücken kannst, ist was ganz verkehrt. Diese Kabel sind ja auf deinem Klemmenadapter alle auf GND gezogen, also bereits verbunden. Mein Vorschlag wäre, alle Treiber Control Connectors (die mit Pul/Dir) entfernen. Nur Z Achse anschliessen. ganz genau schauen wenn möglich mit Multimeter prüfen dass zwischen deinem Treiber Pul- und Dir- zu GND auf dem Klemmboard durchgang ist. Dann noch einmal PUL+ und Dir+ prüfen, dass diese mit dem Klemmadapter richtig verbunden sind. Ich vermute dass ein Anschluss / Treiber falsch / defekt ist. Ich hab meist um mir Anschlüsse zu sparen nur ein GND Kabel zu den Treibern gezogen und dort alle xxx- Signale gesammelt, wenn dass bei dir zum Fehler auf dem Treiber führt hast du etwas Verklemmt, oder deine GND Anschlüsse deiner Power Supplies der Endstufen und deines Klemmboards sind nicht verbunden. Also am besten erst mal nur eine Endstufe testen, den Rest abziehen, dann kann nicht so viel kaputt gehen. Wenn die dann geht eine nach der anderen dazu fügen. Beim Umstecken / abstecken immer vorher stromlos machen, die Treiber nie unter Spannung Umstecken, ganz besonders nie den Motor an oder abklemmen während der Treiber unter Strom steht, da können die leicht kaputt gehen.

Gruß Bernd

Eiskaffee
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2021, 19:12

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Eiskaffee » 08.08.2021, 20:47

bernd55 hat geschrieben:
08.08.2021, 20:41
Hallo Peter,

also wenn du PUL- und DIR- nicht brücken kannst, ist was ganz verkehrt. Diese Kabel sind ja auf deinem Klemmenadapter alle auf GND gezogen, also bereits verbunden. Mein Vorschlag wäre, alle Treiber Control Connectors (die mit Pul/Dir) entfernen. Nur Z Achse anschliessen. ganz genau schauen wenn möglich mit Multimeter prüfen dass zwischen deinem Treiber Pul- und Dir- zu GND auf dem Klemmboard durchgang ist. Dann noch einmal PUL+ und Dir+ prüfen, dass diese mit dem Klemmadapter richtig verbunden sind. Ich vermute dass ein Anschluss / Treiber falsch / defekt ist. Ich hab meist um mir Anschlüsse zu sparen nur ein GND Kabel zu den Treibern gezogen und dort alle xxx- Signale gesammelt, wenn dass bei dir zum Fehler auf dem Treiber führt hast du etwas Verklemmt, oder deine GND Anschlüsse deiner Power Supplies der Endstufen und deines Klemmboards sind nicht verbunden. Also am besten erst mal nur eine Endstufe testen, den Rest abziehen, dann kann nicht so viel kaputt gehen. Wenn die dann geht eine nach der anderen dazu fügen. Beim Umstecken / abstecken immer vorher stromlos machen, die Treiber nie unter Spannung Umstecken, ganz besonders nie den Motor an oder abklemmen während der Treiber unter Strom steht, da können die leicht kaputt gehen.

Gruß Bernd
Warum funktionirt der Selbsttest WS16 auf on ?

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von bernd55 » 08.08.2021, 20:59

Hallo Peter,

der selbsttest funktioniert, weil auf der Motorseite alles richtig verkabelt ist. Ich vermute halt dass auf der Steuerungsseite was nicht stimmt, diese ist ja für den selbsttest unerheblich. der Test geht ja auch wenn du ausser Motor und Motorstrom nichts anschliesst.

Gruß Bernd

Eiskaffee
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2021, 19:12

Re: Leadshine EM556S Digital

Beitrag von Eiskaffee » 09.08.2021, 17:52

Hallo Bernd, ich habe heute Endstufe komplett neu verkabelt und nach deiner Anleitung angeschlossen, dass Ergebnis ist immer noch das gleiche keine Motor Bewegung.
Vielen lieben dank das du mir bis jetzt so viele Tipps gegeben hast, und viele Liebe Grüße Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste