Schaltschrankwahl - Stahl oder Plastik?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
MagnusP
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2021, 21:55

Schaltschrankwahl - Stahl oder Plastik?

Beitrag von MagnusP » 16.07.2021, 18:55

Hallo zusammen,

Das ist nun schon eine ziemlich "nischige" Frage, aber gibt es gute Gründe, einen Schaltschrank aus Stahl zu verwenden; z.B. aus Abschirmungsgründen? Oder ist ein Schrank aus ABS ebenfalls geeignet?

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Schaltelektronik vom Rest(Netzteile usw.) zu trennen, oder?

Ich bin gegenwärtig bei dieser Frage angekommen. Umgebaute PC-Gehäuse scheinen hin und wieder genutzt zu werden, aber das ist mir zu gebastelt. Mit Stahlblech, winkelprofilen und Popnieten selbst bauen wäre noch eine Option, aber ich glaube dafür ist mir die Arbeitszeit zu schade...

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Schaltschrankwahl - Stahl oder Plastik?

Beitrag von Olli-CNC » 16.07.2021, 22:47

Warum keinen fertigen Schaltschrank aus Stahl kaufen von zB Rittal? Bei Völkner bekommt man die relativ günstig.


Gruß
Olli

TecMar

Re: Schaltschrankwahl - Stahl oder Plastik?

Beitrag von TecMar » 17.07.2021, 11:45

Stahlschrank habe ich hier einen stehen der ist halb so groß wie mein jetziger ABS Schrank.. und wiegt das 4 fache... Klar ist robust ect.. aber im Handling ein richtiges Kampfgewicht.. würde wie gesagt eher zu ABS greifen..

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Schaltschrankwahl - Stahl oder Plastik?

Beitrag von Olli-CNC » 17.07.2021, 12:05

Ja klar ist der ne Ecke schwerer, aber man trägt das Teil ja auch nicht dauernd durch die Gegend :am

MagnusP
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2021, 21:55

Re: Schaltschrankwahl - Stahl oder Plastik?

Beitrag von MagnusP » 17.07.2021, 15:26

Jau, Gewicht ist für mich auch eigentlich erst dann ein Kriterium wenn es zwei Leute dafür braucht. Ich versuche gerade einfach die Vor- und Nachteile beider Varianten herauszufinden. Mit meinem aktuell etwas eingeschränkten Maschinenpark wäre ABS deutlich einfacher zu bearbeiten (um Löcher für Steckdosen, Notauspilz, Kabelleitungen usw. zu bohren) . Aber wenn es z.B. aus Abschirmungsgründen Sinn machen würde Stahl zu nehmen, würde ich das auch irgendwie kleinkriegen.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Schaltschrankwahl - Stahl oder Plastik?

Beitrag von Olli-CNC » 17.07.2021, 15:42

Mit der Bearbeitung ist halb so wild, ich habe das auch alles mit einer Stichsäge, Bohrern, Stufenbohrer und Feile gemacht.
Ich habe aber auch geschaut wo kann ich zB eine Platte mit 3D gedruckten Ausschnitten reinsetzen, für zB Kabelverschraubungen,
kannst du hier sehen:

viewtopic.php?f=8&t=1004&start=90#p35123

Abschirmungstechnisch ist es das Beste was du machen kannst.


Gruß
Olli

MagnusP
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2021, 21:55

Re: Schaltschrankwahl - Stahl oder Plastik?

Beitrag von MagnusP » 19.07.2021, 17:42

Nun gut, an der Stichsäge haperts, aber nachdem ich den Rest der Fräse auch irgendwie hingekriegt habe, ist es wohl etwas albern bei ein bisschen Stahlblech schlappzumachen.

Noch eine off-topic-Frage zur Abschrimung und überhaupt dem Elektronik-Pipapo: Tun die meisten ihre Steuerkarten und möglicherweise sogar (Mini-)Computer eigentlich zusammen mit Netzteilen, Fus und so weiter in einen Schrank, oder wird das möglichst getrennt gehalten?

TecMar

Re: Schaltschrankwahl - Stahl oder Plastik?

Beitrag von TecMar » 19.07.2021, 18:29

Ich muss zugeben ich hab alles in einem Schrank... bisher auch keine probleme gehabt..

Parker AC10 FU
2 Meanwell 24V Hutschienen Netzteile
3 Stepper Online Karten

demnächst kommt ein AXBB-E Controller von CNCDrive rein.

bin ja schon irgenwie am überlegen das ganze in ein noch kleineres Gehäuse zu packen aber denke mal das wird zu knapp..
2.png
1.png
zz. sieht das ganze so aus :)
K1024_IMG_20201109_182836970.JPG

MagnusP
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2021, 21:55

Re: Schaltschrankwahl - Stahl oder Plastik?

Beitrag von MagnusP » 19.07.2021, 21:22

Naja, vielleicht überkompliziere ich das ganze ja, aber wenn geschirmte Kabel genommen werden, dann muss ja wohl auch da eine Schirmung stattfinden wo die Kabel anfangen (oder aufhören, je nach Sichtweise). So jedenfalls meine Denkweise. Ob das so schlüssig ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Gegenwärtig habe ich JMC stepper und eine Suhner Spindel, spare also Platz im Schrank, will mir aber Optionen für die Zukunft offen halten. Aktuell heißt das aber in erster Linie, dass die Netzteile, Schalter, Steckdosen, Minirechner und Steuerkarte(Mesa) (Und wenn ich die Zeit finde, Relais) irgendwo unterkommen müssen. Ein eigenes Gehäuse für die Karte wäre verkabelungstechnisch ziemlich lästig, aber vielleicht hilft ja schon ein geschickt plaziertes (und mit dem Blechschrank verbundenes) Lochblech.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste