Drucktaster/Schalter welche verwendet ihr?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
TecMar

Drucktaster/Schalter welche verwendet ihr?

Beitrag von TecMar » 11.07.2021, 08:53

Wie bereits die Überschrift aussagt würde mich Mal interessieren welche Schalter Knöpfe ihr so für eure Schränke verwendet um div Funktionen über das Breakout Board ect. Zu Steuern.

Ich hatte überlegt einfache Wandalismus Knöpfe die beleuchtet sind zu verwenden, da mir die Industrie Knöpfe zu groß und zu tief im Schrank sind.

Als Software verwende ich UCCNC mit UC400ETH und ein schönes Touchscreen PC Panel was ich auf eBay gefunden habe:

Aprotech DB Hawk AP 15 RC

https://www.ebay.de/itm/Aprotech-DB-Haw ... 634-2357-0

Bilder von in euren Schränken/Panel wären auch interessant um mal zu sehen wie ihr eure so aufbaut.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Drucktaster/Schalter welche verwendet ihr?

Beitrag von Willhelm B. » 12.07.2021, 01:35

Ganz ehrlich?
Ich habe weder Schalter noch Taster noch Potis an dem Schrank.
Ich steuere alles über die Steuerungs Software(Planet-CNC TNGv2) per Touchscreen. (MSI Wind Top I3 20“, gibbet gebraucht in der Bucht für 160-200€)
Selbst die MMS wird über die GBO geregelt.

Was ich mal machen könnte wäre ein Not-Halt Pilz.
Aber den habe ich eh am Handrad.

Ein Spindel Restknopf steht noch in der Planung, aber den werde ich wohl über einen Output per Steuerung realisieren.

Gruß Willhelm

Falls es interessiert: https://www.ebay.de/itm/265182962406?_t ... %3A2334524

TecMar

Re: Drucktaster/Schalter welche verwendet ihr?

Beitrag von TecMar » 12.07.2021, 08:59

Ja stimmt auch wieder, habe das UCCNC Funk Handrad da sind soweit eigentlich auch alle bedienelemente drauf die man braucht.

Könnte höchstens mal überlegen den Hauptscreen zu bearbeiten und div. Elemente wie Start/Stop/Pause/Not-Aus zu entfernen weil ich die meistens eh über das Handrad ausführe :).

Mir kam jetzt nur mal die Idee da das Panel sowieso im Schrank verbaut wird, ob man dann darunter nicht div. Tasten verbauen könnte. Komme selber aus dem Industriebereich Maschinenbediener und da kennt man es ja nicht anders zb. bei einer Sinumerik Steuerung ect. das da auch gleichzeitig Tasten/Taster ect. eingebaut sind. :D

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Drucktaster/Schalter welche verwendet ihr?

Beitrag von Willhelm B. » 12.07.2021, 11:10

Haptisch ist ein Schalter/Taster immer angenhmer als Touch bedienung.
Es gibt ja diese Programmierbaren Tastaturen. Eventuell kann man da was machen. Ich weis nicht ob da bei UCCNC was machbar ist.

TecMar

Re: Drucktaster/Schalter welche verwendet ihr?

Beitrag von TecMar » 12.07.2021, 11:49

Bei UCCNC kann man auf jedenfall Tastenbelegungen für div. Funktionen ausführen die man sonst mit Touch machen würde. Werde mir das mal anschauen wenn das Panel da ist ob man das wirklich braucht oder nicht, hatte ursprünglich ein gebrauchtes Laptop gekauft, bin aber dann auf das Einbaupanel gestoßen was einfach besser für die Maschine passt. Muss eh gucken was da drauf laufen kann.. bei 3GB Arbeitsspeicher bin ich da doch sehr skeptisch das da Windows 10 drauf läuft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste