JMC und Mesa – Masse zusammenlegen?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
MagnusP
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2021, 21:55

JMC und Mesa – Masse zusammenlegen?

Beitrag von MagnusP » 03.07.2021, 16:51

Hallo,

langsam geht es bei mir ans Eingemachte und es müssen Kabel geordert werden. Die meisten Fragen sind geklärt, nur eine Sache ist mir noch unklar:

Sowohl der JMC Treiber als auch Das Mesa Board (7i76e, um genau zu sein) legen die Masse der einzelnen In- und Outputs auf getrennte Signale. Von anderen Boards weiß ich, dass das nicht immer der Fall ist und es hätte auch hier den Vorteil, dass ich weniger Adern bräuchte (Also günstiger, weniger Anschlüsse, weniger potenzielle Aderbrüche usw.). Wenn ich das richtig deute, wird das zumindest in der Original-Anleitung der Stepper auch als Möglichkeit angegeben (siehe hier: https://www.upload.sorotec.de/doku/manu ... Manual.pdf Seite 9), interessanterweise werden da sogar die Outputs (ALM und PED) mit draufgelegt, was ich nicht erwartet hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meint ihr, dass ich das gefahrlos machen kann, also sowohl auf Motor- als auch auf Board-Seite alle Massen zusammenzulegen, bzw. vielleicht auch nur jeweils die Massen der In- und Outputs? Oder gibt es gute Gründe, das nicht zu tun?

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: JMC und Mesa – Masse zusammenlegen?

Beitrag von Tilman » 03.07.2021, 17:17

Bei der 7i76e sind es grundsätzlich keine Massen, sondern Negativsignale. Sprich: Die Karte gibt ein differentielles Signal aus. Du kannst natürlich auch alle Massen der JMC-Treiber auf GND ziehen aber dann verschwendest du den Vorteil der differentiellen Signale.

Viele Grüße
Tilman

MagnusP
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2021, 21:55

Re: JMC und Mesa – Masse zusammenlegen?

Beitrag von MagnusP » 04.07.2021, 00:07

Danke für die Antwort.
Was ist denn der Vorteil in der Praxis?

Edit: Ok, ein bisschen Einlesen und ich verstehe die Oberfläche. Aber wie in anderen Fällen auch sind mir die Auswirkungen in der Praxis nicht völlig klar. So wie es sich hier (https://www.cuidevices.com/blog/compari ... ut-signals) liest, geht es hauptsächlich darum, Störsignale besser herausfiltern zu können. Schön und gut, aber zum Einen sind dafür ja die Kabel geschirmt, auch die Längen der Kabel scheint mir relativ niedrig zu sein, und laut dem verlinkten Artikel müssen die Kabel, um wirklich effektiv differenzielle Signale benutzen können, verdrillt sein (wobei das, beim genaueren Hinlesen, wohl hauptsächlich für Treiber relevant ist, die speziell mit differenziellen Signalen umgehen können). Solche Kabel habe ich zwar gefunden, aber nicht in schleppkettentauglicher Ausführung. Ich frage mich hier schon, ab wann das alles für meinen persönlichen Einsatzzweck mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Das Bessere ist zwar des Guten Feind, aber irgendwo muss ich eben auch anfangen Kompromisse zu machen.

Eine andere Frage, über die ich gestolpert bin ist die Möglichkeit, über DIP-Schalter zwischen steigender und abfallender Flanke im Signal zu wechseln. Bedeutet das nun, dass ich einstellen kann, ob (blöd gesagt) das Signal "high" als 1 oder "low" als 1 gewertet wird?

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: JMC und Mesa – Masse zusammenlegen?

Beitrag von Tilman » 04.07.2021, 13:39

Deine Kabellängen sind schon mal definitiv nicht niedrig, denn normalerweise befinden sich Interface und Endstufen dicht beieinander in einem Schaltschrank. Signaltechnisch betrachtet sind die Endstufen an den Motoren eh Murks, zumal in der Regel ja auch noch stärkere Störfaktoren wie die Leitung zur Spindel parallel geführt werden. Hier einzig auf eine Schirmung zu setzen kann man machen und es geht in vielen Fällen auch gut. Gut ist es deshalb noch lange nicht.

Was das Verdrillen betrifft: Natürlich ist Twisted Pair in diesem Fall das Optimum aber eine einfache Verdrillung aller Adern bringt schon sehr viel. Schleppkettenkabel sind eigentlich grundsätzlich mehr oder weniger stark verdrillt, da sich so bei Biegeradien die Belastung auf die Litzen abbauen kann. Igus Chainflex sind diesbezüglich sogar auffällig stark verdrillt.

Zum DIP-Schalter: Jup, genau dafür ist er da.

Viele Grüße
Tilman

MagnusP
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2021, 21:55

Re: JMC und Mesa – Masse zusammenlegen?

Beitrag von MagnusP » 05.07.2021, 13:21

Nun gut, soviel mehr kostet ein 10-adriges Kabel dann auch nicht… Igus Chainflex ist mir dann aber doch zuviel denke ich. Lapp Unitronic wird für meine Zwecke wohl reichen.

Noch mal zu den DIP-Schalter: Wofür genau ist die Möglichkeit des Umschaltens denn nötig, bzw. was kann ich damit genau machen? In einem anderen Thread ging es ja z.B. schon um das Enable-Signal, das kann ich damit aber nicht umstellen, oder?

Gruß und Dank

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: JMC und Mesa – Masse zusammenlegen?

Beitrag von Tilman » 05.07.2021, 14:16

Der Pegel muss mit der Schrittausgabe des Interface übereinstimmen, da sonst bei jeder Wegstrecke ein Schrittimpuls verloren geht. Bei den allermeisten Interfaces (wie auch bei den Mesa-Karten) musst du da nichts ändern aber es gibt auch Ausnahmen.

Da ich mit JMC nicht vertraut bin, wirst Du wohl einen Blick ins Manual werfen müssen, wie sich das Enable-Signal umstellen lässt.

Viele Grüße
Tilman

Mr.Pinky
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2017, 18:04

Re: JMC und Mesa – Masse zusammenlegen?

Beitrag von Mr.Pinky » 05.07.2021, 18:54

Hi,

das Enable-Signal kannst du über die Schnittstelle der Endstufe einstellen.

mfg

MagnusP
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2021, 21:55

Re: JMC und Mesa – Masse zusammenlegen?

Beitrag von MagnusP » 16.07.2021, 18:57

Mr.Pinky hat geschrieben:
05.07.2021, 18:54
Hi,

das Enable-Signal kannst du über die Schnittstelle der Endstufe einstellen.

mfg
Hello, hab ganz vergessen mich zu bedanken, darum hier kurz nachgereicht, danke. Ich hoffe ehrlich gesagt, ich komme darum herum, aber wir werden sehen wo doe Reise hingeht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste