Neuling , Anschlüsse am Board sind nicht bekannt für was diese gehören

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
HubertCom
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2021, 20:29

Neuling , Anschlüsse am Board sind nicht bekannt für was diese gehören

Beitrag von HubertCom » 06.06.2021, 21:11

Halle CNC Forum , ich habe mich nun entschlossen mich hier zu Registrieren da ich bei meinen Board nicht mehr weiter weiß.
Habe in letzter Zeit hier viel rumgestöbert und die eine und andere Sache richtig verschlungen ( tolle und echt hilfreiche Einträge) . Ich möchte allen die hier Aktiv und viel Zeit in das Forum legen ,einen Dank aussprechen. Als Neuling ist Mann auf Diese Forums mehr als angewiesen , egal ob bei der Kauf Entscheidung , Anschließen , erweitern oder nur zwecks der Neugier . Ohne dem Forum wäre ich wahrscheinlich schon beim einrichten der Software angestanden ( Schritte richtig einstellen , Wege der Gewindestangen richtig berechne.) .

Mein Problem : Ich habe ein Board an dem ich 2 Anschlüsse habe die ich nicht zuordnen kann ( wahrscheinlich zu b..d) .
1 Anschluss , am Board der JA5 Anschluss , 2 polig ( ist dieser für die Z PROBE " Werkzeuglängen Messung")
2 Anschluss, gleich die 3 PIN (GND , VCC , DIG ) die darüber sind ( sind es für die PWM Ansteuerung und wäre es möglich dort anstelle des PWM
Drehknopf der momentan dran ist , gleich mit dem Board verbinden , sodass Estlcam die Drehzahl Einstellung übernimmt ) .
( eventuell noch der Jumper , keine Ahnung was der macht ist momentan auf Auto.)
Ein/Aus Schalten der 500Watt Spindel wird ( wie hier im Forum gelesen ) per Solid State Relais gemacht . Endstop etz. alles angeschlossen , nur eben diese 2 Anschlüsse nicht .

( ich bin mir bewusst das es besser Modelle gibt )

Die Fräse hab ich von meine Bruder bekommen der sie nicht mehr benötigt ( zum Testen hab ich sie genommen , hab vor mir einen Größere und stärkere Fräse zu kaufen / bauen) . Im Moment muss diese genügen um die Abläufe kennen zu lernen .


ich bedanke mich für alle Vorschläge und Hilfestellungen .
Dateianhänge
images.jpg
Netzteil mit PWM Drehknopf
images.jpg (15.89 KiB) 1228 mal betrachtet
81yuvUdmXhL._AC_SL1500_.jpg
Diese ist mein Board das bei der Fräse dabei war .

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Neuling , Anschlüsse am Board sind nicht bekannt für was diese gehören

Beitrag von VaTTeRGeR » 06.06.2021, 22:59

Hier gibt's ein paar Infos: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 13#p171407

Ich interpretier das mal als Schleppmesser- und Servo-Anschlüsse.
Dateianhänge
cnc-3014-pinout.jpg
MfG, Florian.

HubertCom
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2021, 20:29

Re: Neuling , Anschlüsse am Board sind nicht bekannt für was diese gehören

Beitrag von HubertCom » 07.06.2021, 09:06

Danke für den Link.

Jetzt stellt sich die Frage, Messer ( dachte die benötigen keinen Anschluss) , Servo Motor für was ??.

Werden mall die Spannung messen , eventuell kann man die Anschlüsse für was anderes nehmen .



( Nachtrag : soeben dieses im Netz gefunden , hier wird ein z Probe angezeigt " werde es einfach ausprobieren " ).
Dateianhänge
USB-port-CNC-Laser-engraving-machine-control-board.jpg
Mit z Probe anstelle von knife
USB-port-CNC-Laser-engraving-machine-control-board.jpg (33.25 KiB) 1181 mal betrachtet

HubertCom
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2021, 20:29

Re: Neuling , Anschlüsse am Board sind nicht bekannt für was diese gehören

Beitrag von HubertCom » 27.06.2021, 20:33

Habe nun den Schrank fertig. Die Anschlüsse werden nicht gebraucht.

Hier der link
https://drive.google.com/file/d/16pkr8r ... p=drivesdk

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Neuling , Anschlüsse am Board sind nicht bekannt für was diese gehören

Beitrag von Elses » 28.06.2021, 08:06

Moin,

lies Dir den Link gut durrch...da wird auf einige Probleme eingegangen : )
Es wird nichts mit (wenn Motoren größer als 17er Nema verbaut) NICHTS mit dem Controller.
Nein, auch nicht wenn Du da TMC 2208 / TMC 2209 verbaust.
Ich hab das alles durchgekaut und was Dein PWM betrifft musst Du einen Tot sterben.

Wenn Du das nutzen willst kannst Du intern die Geschwindigkeit nicht mehr steuern.
Kein Plan ob dieser Controller mit EstlCam läuft...wäre ein Versuch wert.
Aber bedingt der dort angegebenen Leistungen kein besonders tolles Board!

Wenn Du Dich ein bisschen einlesen möchtest bedingt der Treiber, der Controller kannst Du meine Seite besuchen.
Ich wurschtel da mit momentan ca. 20 Controllern im Bereich GRBL von 8 Bit bis 32 Bit.
Internen Treibern und externen Treibern, HArdware und Software.

www.plottmania.de

Zumindest kannst Du unter Artikel ein bisschen erlesen wo da eine Reise hingehen kann.
Nein, ich bin da auch noch nicht angekommen aber auf einem richtigen Weg : )

LEKN C1 Controller mit externen MKS TMC 2160 und 23er Nema, induktive Endschalter, Diodenlaser und Spindelsteuerung.
Schleppmesser brauchen keinen Strom...der Name sagt alles....es schleppt : )

Sicher, man könnte auch hier eventuell externe Motortreiber anschliessen aber bitte keine TB 6600 und Ko.
Allein schon da die Motorabsenkung nicht immer läuft und man ein surren hört wenn die Maschine im Ruhemodus ist.

All die kleinen Dinge, das kann funktionieren aber ist ein langer Weg.

HubertCom
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2021, 20:29

Re: Neuling , Anschlüsse am Board sind nicht bekannt für was diese gehören

Beitrag von HubertCom » 28.06.2021, 21:15

Danke für den link.

Ich bin ja erst am Anfang des Weges, momentan bin ich froh das ich es so hinbekommen habe . Habe bis jetzt noch nix gefräst . Meine Überlegung ist jedoch bereits das Ding zu vergrößern.

Eventuell spindel mit FU ( wie auf der estlcam Seiten).

Da ich aber keinen Stress habe und das Ding in der Werkstatt im Garten steht , kann ich mir Zeit lassen mit dem weiteren Sachen. Ich lese hier gerne die Sachen und google auch die verbauten Sachen der Mitglieder.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste