Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von Emmax » 12.07.2021, 12:24

Da ist noch Luft nach oben. Die biegekritische Drehzahl sollte bei 3.500-3.800 rpm liegen. Gut 20% drunter bleiben und gut ist....

Ich drehe mal gerade knapp 1.800 rpm.
Dateianhänge
He.PNG
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von Willhelm B. » 12.07.2021, 16:44

Nicht nur die Spindel, auch die Mutter hat ne Höchstdrehzahl, die liegt bei den China Krachern ehr so um die 1000RPM

zu4lu
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2021, 19:50

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von zu4lu » 29.08.2021, 19:58

Hallo, feines, informatives Forum habt ihr hier. Ich heiße Michael und bin auf diesen Thread über Guidos Youtubechannel aufmerksam geworden. Hätte noch eine Frage bezüglich der Z-Achse. Die betreibst du ja mit einem Stepper, nicht mit einem Servo. Genügt hier die Bremsenlose Ausführung um die Achse stromlos in Position zu halten? (nehme an die Spindel hat in etwa 5kg)

lg Michael

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von Emmax » 29.08.2021, 20:11

zu4lu hat geschrieben:
29.08.2021, 19:58
Hallo, feines, informatives Forum habt ihr hier. Ich heiße Michael und bin auf diesen Thread über Guidos Youtubechannel aufmerksam geworden. Hätte noch eine Frage bezüglich der Z-Achse. Die betreibst du ja mit einem Stepper, nicht mit einem Servo. Genügt hier die Bremsenlose Ausführung um die Achse stromlos in Position zu halten? (nehme an die Spindel hat in etwa 5kg)

lg Michael
Hallo Michael,

ja der normale Stepper reicht hier vollkommen aus.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von Willhelm B. » 29.08.2021, 23:59

Bdw. Herr Hyder sagt in einem seiner Videos das die Biegekritische Drehzahl bei den von ihm verwendeten Spindeln bei ca. 1300RPM liegt und man daher mit etwas Sicherheit 1000RPM nicht übersteigen sollte.

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von Emmax » 31.08.2021, 08:35

zu4lu hat geschrieben:
29.08.2021, 19:58
Hallo, feines, informatives Forum habt ihr hier. Ich heiße Michael und bin auf diesen Thread über Guidos Youtubechannel aufmerksam geworden. Hätte noch eine Frage bezüglich der Z-Achse. Die betreibst du ja mit einem Stepper, nicht mit einem Servo. Genügt hier die Bremsenlose Ausführung um die Achse stromlos in Position zu halten? (nehme an die Spindel hat in etwa 5kg)

lg Michael
Hallo Michael,

noch einen Hinweis. Die PFM2.6 ist mit Laufwagen ausgestattet, die eine hohe Vorspannung haben. (Super Heavy Load) Gefühlt kannst Du an die Z-Achse eine 10 KG Spindel anschrauben und die Z-Achse bewegt sich auch ohne Motor keinen Millimeter. (Motor einfach mal komplett abschrauben)
Meine 6KG Spindel bewegt sich nicht. Suche aber gerade eine Neue. :dh

Ich habe mir gerade günstige und neue Laufwagen von HIWIN gekauft. (€25 pro Stück) Diese haben allerdings nur eine Vorspannung von Z0 (geringste Vorspannung). Deshalb habe ich mir neue Kugeln bestellt, damit ich die Vorspannung erhöhen kann. Ich möchte mir eine CNC-Drehbank bauen, da kommen sie dann zum Einsatz, oder als Ersatz für meine bestehenden Laufwagen.

Habe meine Fräse 12 Stunden am Stück in MDF rumwerkeln lassen. Trotz Absaugung ist der feine MDF Staub in jedes Lager gezogen. Habe die Laufwagen und Kugelumlaufmutter zerlegt, gereinigt und wieder neu gefettet. Daher wollte ich Ersatzwagen auf der Seite haben.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von Emmax » 31.08.2021, 08:47

Nach meinen Urlaub in den nächsten Wochen habe ich beschlossen ein kleinen Test zu machen. Dafür würde ich gerne zuerst ein Teststück mit den Servos fräsen, das Umkehrspiel messen und anschließend die Motoren wieder zurück tauschen und die gleiche Übung mit den Steppern machen. Wahrscheinlich in Alu AW7075.

Nun bin ich am überlegen, wie ein solches Teststück aussehen kann.
- Innentasche
- Außentasche
- einige Kreise (obwohl ich die schlecht messen kann)
- ?????

Im Grunde etwas äquivalentes zum 3D-Druck. So könnte ich beide Motoren in der Praxis vergleichen und nicht nur auf dem Papier.

Hat jemand eine Idee und fragt nicht, habe vielleicht zur Zeit etwas viel Langeweile.

Guido
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

zu4lu
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2021, 19:50

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von zu4lu » 01.09.2021, 09:26

[/quote]

Hallo Michael,

noch einen Hinweis. Die PFM2.6 ist mit Laufwagen ausgestattet, die eine hohe Vorspannung haben. (Super Heavy Load) Gefühlt kannst Du an die Z-Achse eine 10 KG Spindel anschrauben und die Z-Achse bewegt sich auch ohne Motor keinen Millimeter.
[/quote]
Hallo Guido,
danke für die Infos. Ein paar Fragen hätte ich noch :oops: Ich muss eine Einhausung bauen, wie hoch ist die pfm mit allem Drum und Dran?
Woher bekommt man gute Klauenkupplungen (vor allem 8 auf 16mm für den Z-Stepper)?
Lg Michael

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von 1.AVM » 01.09.2021, 11:35

auf den Test bin ich sehr gespannt. Vielleicht vorher genau nachmessen, ob am "Ende" auch 1 mm Verfahrweg rauskommt, wenn man in der Steuerung 1 mm eingibt (Messuhr). Wenn das vorher kalibriert ist, fände ich den Test hilfreich.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Emmax
Beiträge: 113
Registriert: 19.02.2021, 07:42

Re: Umbau JMC Stepper auf JMC Servo - Macht das Sinn?

Beitrag von Emmax » 01.09.2021, 12:40

Die PFM gibt es in 2 Bauweisen, deshalb würde ich warten bis Du die Fräse hast. Auch je nachdem welchen Motor du hast, ist sie höher oder tiefer.

Meine Innenhöhe der Umhausung ist ca. 84cm hoch. Die Fräse selber ca. 80cm.
2.jpg
1.jpg
Anfänger mit ca. 1,5 Jahren Erfahrung

Fräse ist Mhoch5 mit Eding CNC Steuerung. China Spindel Luftgekühlt 2,2 KW/Mechatron 2,2KW HFPM. JMC Closed Loop Servo/Stepper. 5mm Steigung auf X/Y/Z. Estlcam und Fusion360.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste