FU an ESS SmoothStepper anschließen

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

FU an ESS SmoothStepper anschließen

Beitrag von TomM » 01.06.2021, 11:11

Hallo zusammen,

ich hoffe heute einmal wieder auf Eure Hilfe.

Beim Aufbau meiner Steuerung (ESS-Smoothstepper, Interfaceplatine und FU Platine von Langefeld,
FU von HY, 2.2 KW China-Spindel) stecke ich beim Anschließen des FU an der Langenfeld-FU Platine fest....

Das ist die Beschreibung die der Platine beiliegt:
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Das sind die Anschlüsse am FU:
4.jpg
Das ist das Schaltbild des FU:
5.jpg
6.jpg
7.jpg
.
Ich bin mir beim Anschließen des Drehrichtung-Signals und der Drehzahl-Steuerung (0-10V)
nicht sicher und hoffe daß Sie mir mit Infos weiter helfen könnt, bevor ich hierbei was kaputt mache.

Den Anschluss der Drehzahl-Steuerung stelle ich mir so vor:
ACM (am FU) auf KL3 Klemme 2 (Langenfeld-Platine)
VI (am FU) auf KL3 Klemme 1 (Langenfeld-Platine)

Drehrichtungs-Signal:
Hier muss ich zu meiner Schande gestehen daß mir komplett der Plan dazu fehlt...

VG
Thomas

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: FU an ESS SmoothStepper anschließen

Beitrag von WF55 » 02.06.2021, 09:22

Vielleicht hilft das weiter:
http://www.rchobby-net.de/fraese/spindel3/spindel32.htm
Versuch mal:
DCM+ACM am Fu mit 0V am Langenfeld Modul
FOR am FU mit DIR+ am Langenfeld Modul
VI mit 0-10V am Langenfeld Modul (hierbei am FU den richtigen Parameter setzen)

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: FU an ESS SmoothStepper anschließen

Beitrag von TomM » 02.06.2021, 14:30

Hallo,

danke Dir für die Infos und den Link.

Den VI vom FU ans Langenfeld Modul auf KL3, Klemme 1 müsste passen, ebenfalls ACM vom FU auf KL3 Klemme 2, das verstehe ich auch so.

Aber DCM ist doch der 12 Volt+ Schaltkontakt des FU der für das Richtungssignal verwendet wird, den auf 0 Volt (KL3, Klemme 2) zu legen würde ich mich jetzt nicht trauen...
oder liege ich da falsch ?

VG
Thomas

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: FU an ESS SmoothStepper anschließen

Beitrag von WF55 » 02.06.2021, 15:43

DCM=Digitalmasse
ACM=Analogmasse

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: FU an ESS SmoothStepper anschließen

Beitrag von TomM » 03.06.2021, 19:57

Danke Dir vielmals, war ein guter Ratschlag und die Informationen auf der Internetseite von dem
Link den Du mir geschickt hast haben mir geholfen !

Ich habe ACM (am FU) auf KL3 Klemme 2 (Langenfeld-Platine) und VI (am FU) auf KL3 Klemme 1 (Langenfeld-Platine)
angeschlossen, für die Drehzahlregelung.

DCM vom FU habe ich auf auf die Relais 1 (auf NC + FOR vom FU) und Relais 2 (auf NO + RW vom FU) der Interfacekarte gelegt
und schalte zwischen FOR und RW um, funktioniert perfekt !


VG und Danke !
Thomas

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: FU an ESS SmoothStepper anschließen

Beitrag von WF55 » 05.06.2021, 17:35

Schön das es geklappt hat. Was sind bei Dir Relais 1 und Relais 2?

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: FU an ESS SmoothStepper anschließen

Beitrag von TomM » 06.06.2021, 07:36

am Port 1 des Smooth-Stepper ist eine Interface-Platine von Langenfeld angeschlossen
(Verlauf des Flachbandkabels = Smooth-Stepper Port 1 => FU-Platine => Interface-Platine)
an der die Motore, Endschalter etc. aufgelegt werden.
Auf dieser Platine sind auch 2 Relais untergebracht die ich jetzt zur Richtungs-Steuerung
der Spindel nutze.
So richtig schlüssig ist mir das Konzept der FU Platine nicht, ich hätte erwartet daß nicht nur
das Drehzahl-Signal für die Spindel von der Platine kommt sondern auch das Drehrichtungs-Signal.
Das scheint bei FU's die ein -10 V bis +10 V Signal zur Ansteuerung nutzen auch so zu sein, nur eben
nicht bei meiner Spindel die zwei getrennte Signaleingänge für diese Funktion benötigt.

Inzwischen habe ich auch vom Lieferanten diese Nachricht bekommen:

"Die FU-Karte schleift nur die Frequenz zu Ihrem Frequenzumrichter.
Wenn ACM der analoge GND des Umrichter ist, dann sollte es passen.
Ein-, Ausschalten und die Drehrichtung wird über die Relais der Parallelportkarte gesteuert.
Für den Umrichter müssen die entsprechenden Pins vorgegeben sein.
Die Relais werden mit Pin 1 und 14 angesteuert"




VG Thomas
Dateianhänge
Image 1.jpg

WF55
Beiträge: 61
Registriert: 04.04.2019, 19:19

Re: FU an ESS SmoothStepper anschließen

Beitrag von WF55 » 06.06.2021, 11:45

Ok, jetzt verstehe ich das. Allerdings schreibt Langenfeld bei der Interfacekarte, dass das DIR-Signal für die Richtung zuständig ist.

Naja Hauptsache es funktioniert.

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: FU an ESS SmoothStepper anschließen

Beitrag von TomM » 07.06.2021, 06:37

jetzt wo Du es sagst wundere ich mich auch über die Info von Langenfeld daß das Richtungssignal
über die Relais gesteuert wird.
Wobei Langenfeld in Ihrer Beschreibung nur PIN 1 auf KL4 als Richtungssignal angibt, PIN 2 bei dem
auf dem Plan ebenfalls DIR steht jedoch nicht.
PIN 1 müsste dann wie Du vermutet hast das FOR Signal geben, PIN 2 sollte dann RW sein ?

VG Thomas

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: FU an ESS SmoothStepper anschließen

Beitrag von TomM » 07.06.2021, 06:48

Ich habe jetzt an die Firma Langefeld nochmals eine Mail geschrieben mit der Bitte um Erklärung
der DIR Anschlüsse an der FU Platine, bin gespannt :-)

VG
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste