Reproduzierbarer Schrittverlust bei einem Gcode

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
SebastianM
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2019, 20:51

Reproduzierbarer Schrittverlust bei einem Gcode

Beitrag von SebastianM » 29.05.2021, 20:12

Hallo Kollegen,
Ich habe ein komisches Problem.

Ich habe eine Eigenbau CNC bestehend aus Nema23 Steppern, Kugelumlaufspindeln, 2.2KW Spindel und dem Estlcam Klemmenadapter. Ich habe ein 1,3kw Netzteil und versorge die Treiber mit 48V. Meine Gcodes erzeuge ich in fusion mit einem estlcam Postprozessor.

Heute wollte ich spannpratzen aus Alu fräsen, aber bei jedem layer (also jeder Zustelltiefe) hab ich einen Versatz von ca 0.8mm in x und y bekommen.
Anschließend habe ich wieder Wpos (0/0/0) angefahren und auch dort hatte ich einen Versatz von 2-3mm in x und y.

Danach habe ich denselben gcode nochmal laufen lassen, allerdings ohne Material. Also quasi in Luft gefräst. Und siehe da, am Ende hatte ich denselben Versatz zum Ursprung wie vorher. Der Schrittverlust ist also reproduzierbar.

Meine Stepper sind nicht heiss. Ansonsten gehen mir die Ideen aus..

Anbei der gcode :
https://drive.google.com/file/d/1-8u83k ... p=drivesdk

Mfg basti
IMG_20210529_201108.jpg

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Reproduzierbarer Schrittverlust bei einem Gcode

Beitrag von VaTTeRGeR » 29.05.2021, 21:13

Schau deinen GCode mal hiermit an: https://ncviewer.com/, sieht für mich OK aus.

Das Wichtigste ist in deinem Post nicht dabei: Videos und Bilder von der Fräse. Es handelt sich um diese hier oder: viewtopic.php?f=15&t=1795#p37019

Wie sieht es denn aus, wenn du dir eine einfache GCode-Datei schreibst die nur ein Viereck abfahren lässt, und das dann mit unterschiedlichen Beschleunigungen?
MfG, Florian.

SebastianM
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2019, 20:51

Re: Reproduzierbarer Schrittverlust bei einem Gcode

Beitrag von SebastianM » 29.05.2021, 21:20

Hi, nein. Mittlerweile hab ich eine andere fräse (deutlich potenter).

Anbei ein Video..

https://youtu.be/ZyilnW2zp3o

Ein Viereck und alle bisherigen gcodes haben einwandfrei funktioniert.

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Reproduzierbarer Schrittverlust bei einem Gcode

Beitrag von anton610 » 29.05.2021, 21:23

Nach den Spänen und der verlinkten Fräse ist das vermutlich eine Kombi aus Instabilität und Schrittverlusten.

Probier sie mal aus Holz zu fräsen.

Edit:

Achso, die sieht besser aus.


Lg a.
Zuletzt geändert von anton610 am 29.05.2021, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

SebastianM
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2019, 20:51

Re: Reproduzierbarer Schrittverlust bei einem Gcode

Beitrag von SebastianM » 29.05.2021, 21:24

Hi Anton, die verlinkte fräse ist nicht mehr aktuell.

Ein Bild der neuen Maschine kommt später.

SebastianM
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2019, 20:51

Re: Reproduzierbarer Schrittverlust bei einem Gcode

Beitrag von SebastianM » 29.05.2021, 23:43

Anbei zwei Bilder vom Aufbau der Fräse - auf wenn es m.E. wenig mit der Problemstellung zu tun hat.

Die Fräse nennt sich PrintNC und ist ein Community Projekt (bei youtube gibt es viele Videos).
Grundsätzlich besteht die Fräse aus Stahl-Profilen; die Motor- und Lagerblock-Halter sind aus gedruckten Teilen, werden dann aber peu a peu durch Alu-Parts ersetzt.

Preis-Leistung ist unschlagbar (meine hat ca. 700 gekostet).
1622323838924.jpg
1622323838823.jpg

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Reproduzierbarer Schrittverlust bei einem Gcode

Beitrag von Willhelm B. » 12.06.2021, 12:09

Also Stabilität der Maschine ist gier wohl unbedeutend, da er den Versatz ja auch beim fräsen in der Luft hat.

Was sagt die 3D Simulation?

Ansonsten würde ich mal auf ne schlechte/unzureichende Verdrahtung/Erdung bei der Steuerung tippen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste