Handrad für Mach3 ....was meint Ihr??? Ich habe da eins entwickelt

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
planetstorm
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2020, 22:02

Handrad für Mach3 ....was meint Ihr??? Ich habe da eins entwickelt

Beitrag von planetstorm » 26.04.2021, 17:43

Hallo zusammen. Ich bin gerade kräftig dabei ein super modernes Handrad zu entwickeln. Die Hardware steht sowie auch die Software. Einige Prototypen sind schon gebaut und laufen hervorragend. Mein Ziel ist es das ganze als Bausatz zu verkaufen. Nein ich will keine Werbung machen.
Ich möchte gerne mal von den Mach 3 Usern wissen , welche Funktionen Ihr an eurem Handrädern vermisst oder was besser sein könnte. Da ich im CNC Bereich auch erst Anfänger bin, kann es sein das ich wichtige Funktionen vergessen habe. Das ganze geht kabellos.

Was geht bisher:


6 Achsen bedienbar
Display zur Anzeige der Koordinaten aller Achsen
Umschalten zwischen Tasten Jog und Drehrad
Beleuchtete Zusatztasten
Feed und Joggeschwindigkeit einstellbar
Ein Menü im Display, welches mit eigenen Mach3 Funktionen belegt werden kann.
Fräserliste (selbst editierbar), zeigt bei einem Werkzeugwechsel im Display den richtigen Fräser an
Werkzeugwechsler bedienbar
eingebautes Programm zum einfachen planen einer Fläche
Anzeige G54....
Anzeige Maschinenkoordinaten
Achsen einzeln oder zusammen nullen
Notaus
Zweihandbedienung wählbar (seitliche Taste muß gedrückt werden)
Stepweite zwischen 1mm, 1/10mm, 1/100mm
Induktives laden oder per Kabel

Gibt es denn irgendwas was noch fehlt, an Knöpfen oder an Funktionen.
Ich wäre echt dankbar wenn mir die Profis hier mal ein Feedback geben können. Danke schon mal.

Gruß Heiko

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Handrad für Mach3 ....was meint Ihr??? Ich habe da eins entwickelt

Beitrag von Willhelm B. » 26.04.2021, 22:57

Ich will deinen Eifer nicht bremsen, aber was spricht gegen das übliche?

ich habe so eines mit anderer Firmware von Planet-CNC. Für EdigCNC gibt es das auch(is aber unverschämt teuer)

https://www.ebay.de/itm/173003470196?ha ... SwGPxaHTkn

planetstorm
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2020, 22:02

Re: Handrad für Mach3 ....was meint Ihr??? Ich habe da eins entwickelt

Beitrag von planetstorm » 26.04.2021, 23:47

Ja da hast du wohl recht. genau dieses hatte ich vorher..... das war der Grund warum ich ein eigenes Handrad entwickelt habe. Das Ding ist unsicher hoch 10.... Macht nicht immer was es soll. hatte oft Probleme mit dem Plugin ....Vor allem hatte es keinen Watchdog. Sprich verfährst du damit eine Achse und die Verbindung reißt ab...... Die Achse fährt bis in den Anschlag...... Hatte genug davon....Nun bin ich glücklich und alles passt. Zumal man damit keinen Werkzeugwechsler bedienen kann, Geschweige denn mal ebend schnell eine Fläche Planen. Das alles kann mein Handrad und sieht zudem noch wesentlich schicker aus und ist nicht so ein Klotz.... Aber klar Handräder gibt es schon. das habe ich nicht neu erfunden, nur besser gemacht :-)

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Handrad für Mach3 ....was meint Ihr??? Ich habe da eins entwickelt

Beitrag von Willhelm B. » 27.04.2021, 11:09

Ich benutze es unter Planet-CNC TNG v2. Keine Probleme.

Mach3 is eh total verbugt, ob das dann immer nur am Handrad liegt, wage ich tu bezweifeln.

Benutzeravatar
stormer
Beiträge: 74
Registriert: 02.09.2020, 11:38

Re: Handrad für Mach3 ....was meint Ihr??? Ich habe da eins entwickelt

Beitrag von stormer » 30.04.2021, 12:56

Bildchen, pls!

planetstorm
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2020, 22:02

Re: Handrad für Mach3 ....was meint Ihr??? Ich habe da eins entwickelt

Beitrag von planetstorm » 19.05.2021, 14:05

Hallo. Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe. Nun habe ich es getan... Mein Handrad kann man nun auf der Seite www.cnc-handrad.de bewundern :-) Dort wird erklärt wie man es zusammenbaut und in Mach 3 einbindet. Mittlerweile läuft es auch unter Mach 4. Da muß ich aber noch ein Video zu machen. Wenn es euch interessiert, dann schaut mal vorbei oder sucht bei Youtube nach "cnc handrad mach 3" die ersten beiden Videos sind von mir.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Willhelm B. und 21 Gäste