Estlcam Hardware

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Sirius1138
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2021, 21:26

Estlcam Hardware

Beitrag von Sirius1138 » 22.04.2021, 21:36

Hallo zusammen!
Kennt sich jemand von euch mit der Estlcam-Hardware aus?
Ich würde gerne den Estlcam Klemmen-Adapter verwenden und das dazugehörige Handbedienteil.
Meine Frage wäre jetzt ob ich die Maschine auch mit dem Handbedienteil steuern kann (manuelles Verfahren), ohne meinen Laptop mit der Software dranhängen zu haben, da die Maschine nicht in meiner Werkstatt steht und dort kein fester PC vorhanden ist. Für einfache Arbeiten sollte die Maschine also noch manuell bedienbar sein.

Ist zwar sehr speziell mein Anliegen, aber vielleicht weiß jemand bescheid. ;)

Grüße,
Sirius

Ossi64
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2021, 17:41

Re: Estlcam Hardware

Beitrag von Ossi64 » 24.04.2021, 17:44

Ich verwende die Hardware ebenfalls von Estlcam.
Meiner Meinung nach müsste das gehen.
Du steuerst ja direkt den Klemmen Adapter an der dann im Prinzip die Motoren schalte.t
Allerdings kannst du ja keine verfahrwege kontrollieren oder sehen oder die Länge.

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Estlcam Klemmenadapter

Beitrag von gebuwa » 06.05.2021, 02:38

Hallo zusammen

Ich würde mir gerne den Estlcam-Klemmenadapter anschaffen. Leider ist er bei "Estlcam" derzeit nicht lieferbar. Bei PCB (siehe Link bei Estlcam) kann man den Adapter ebenfalls bestellen, leider aber Mindestbestellmenge 5 Stk. Ich suche daher Interessierte, welche den Adapter ebenfalls kaufen möchten. Kosten derzeit £ 35,-- (in € 40,551) plus Versand. Bestellabwicklung bei Vorauszahlung und Versand innerhalb DE würde ich übernehmen. Genaue Kosten werden ermittelt, sobald 5 Interessenten beisammen wären. Interesse bitte per PN anmelden.

Mit bestem Gruß

Gerd

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Estlcam Hardware

Beitrag von Elses » 06.05.2021, 05:41

Also der Klemmadapter ist lieferbar laut der Seite von Christian.
Die Handräder sind nicht lieferbar und ob ein Handrad jetzt ohne PC läuft glaube ich nicht.
Du lässt ja EstlCam am PC laufen...das ist etwas anderes als die kleinen chinesischen Controller der 3018 und Co.


MfG Stephan

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Estlcam Hardware

Beitrag von gebuwa » 06.05.2021, 10:04

Hallo Stephan

Habe den Klemmenadapter soeben bestellt. Danke für die Info, somit hat sich meine Anfrage erledigt.
Weitere Hardware ist bereits vorhanden.

Mit bestem Gruß

Gerd

Domifu
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2020, 15:19

Re: Estlcam Hardware

Beitrag von Domifu » 10.05.2021, 07:54

Vielleicht kommt meine Antwort ein wenig zu spät, aber ich denke auch das ein Verfahren ohne PC nicht möglich ist.

Ich benutze das Mega Board vom Arduinoclub mit einem selbstgebauten Handrad, da bewegt sich leider nix ohne PC, denke beim Estlcam Klemmenadapter von Christan Knüll siehts ähnlich aus.

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Estlcam Hardware

Beitrag von Elses » 11.05.2021, 07:29

Moin,

für Leute die nicht unbedingt EstlCam benutzen zum steuern....ich hab hier ein LEKN CNC 1
Platz für 4 Schrittmotortreiber wie z.B. TMC 2209 bis 2 Amp. für Nema 23
Das ganze ist für kleine Maschinen aber hat auch einen G-Sender als Offline Controller.
Vorteil die Treiber wenn wenig Platz vorhanden ist.

Der Controller lässt sich auch mit EstlCam flashen aber zurück (bei mir war es so) nicht ganz so einfach.
Der XLoader konnte nicht mehr flashen aber anderes Thema.

MfG Stephan

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Estlcam Hardware

Beitrag von Christian Knüll » 11.05.2021, 17:11

Hallo,

offline ohne PC geht das Handrad leider nicht.

Tip wer seine Hardware mit Estlcam flasht und zurück zum Originalzustand möchte:
  • Estlcam erstellt beim ersten Upload seiner eigenen Firmware immer zuerst eine Sicherheitskopie des aktuellen Zustands.
  • Mit Klick auf den "Steuerung Wiederherstellen" Button bekommt man seinen alten Zustand wieder zurück.
  • Allerdings nur wenn Estlcam nicht zwischenzeitlich deinstalliert wurde, denn sonst ist auch die Sicherungsdatei weg.
Steuerung wiederherstellen2.png
Christian

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Estlcam Hardware

Beitrag von Elses » 12.05.2021, 08:16

Hallo Christian,

vielen Dank für Dein FeedBack.
Ich probier das alles an diesem für mich sehr langem Wochenende mal aus : )
Bei meinem LEKN hat sich wohl der BootLoader zerschossen.
Die Firmware belegt vom ATMega 328P 98 % vom Speicher wo Arduino mir sagt es könnte Probleme geben.

Nur mittels USB ISP kommte ich neu flashen.

Die Funktion mit dem Backup probiere ich aus und teste dieses.

Service von Dir wie immer sehr gut, Danke.


MfG Stephan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste