Stepper Treiber

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
zeterpeter
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2021, 22:24

Stepper Treiber

Beitrag von zeterpeter » 17.04.2021, 22:44

Moin moin,

ich brauch mal Rat. Ich habe mir kürzlich eine MPCNC gebaut. Läuft gut, aber ich möchte jetzt eine 4. Achse. Mein Plan: Die ganze Mega2560/Ramps/Marlin-Steuerung über Bord werfen und so eine SMC5-5-N-N Steuerung kaufen. Natürlich brauche ich dafür dann auch Stepper-Treiber. Habe mir schon ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen. Tenor: Die TB6600-Module z.B., die man so günstig (10 Eu/Stk) bekommt, lösen sich gerne mal in Rauch auf, also lieber was Gescheites kaufen. Ich habe für x/y jeweils zwei Motoren zu treiben, für z noch einen und für die vierte Achse noch einen, macht 6. Wenn ich eins von den gepriesenen Treibermodulen (Longshine z.B.) kaufe, bin ich bei 6 x 70 €, was nach Adam Riese ne Menge Geld ist. Im Prinzip gebe ich gerne Geld aus, wenn es für was Ordentliches ist, aber in meinem Fall bin ich mir nicht so sicher, ob es nicht komplett mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre, denn im Moment werden meine Nema 17 Motoren von diesen mikrobenmäßigen 8825-Treibern bei 12V betrieben, und das scheint soweit für meine Zwecke ausreichend zu sein. Natürlich könnte ich die theoretisch weiterbenutzen, aber müsste dann zweckmäßigerweise ein PCB machen. Eine modulare Lösung mit Schraubkontakten gefällt mir besser. Glaubt Ihr, dass so ein billiges TB6600 oder TB6560 Modul für meinen Einsatz weniger robust ist als diese 8825 RAMPS Treiber? Letztere sind auf so daumennagelgroßen Piggibackboards mit einem 1 cm^2 großen Kühlkörper.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste