Netzteil Ausreichend

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
BahamutWolf
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2021, 08:56

Netzteil Ausreichend

Beitrag von BahamutWolf » 11.04.2021, 09:58

Hallo alle zusammen.

Ich bin gerade dabei mir eine CNC Fräse zusammenzustellen mit EDING CNC Steuerung. Derzeit bin ich am Schaltschrank dran und mir lässt eine frage einfach keine Ruhe und zwar wieviele Netzteile brauche ich wirklich? Ich will 4 Leadshine Endstufen ES-D808 betreiben da ich insgesamt 4 Motoren habe. 2x Leadshine Closed Loop mit 8Nm und 2x Leadshine Closed Loop mit 3Nm. Netzteile habe ich jetzt erstmal 4x Meanwell 48VDC mit 10A. Da ich einen Schaltschrank von Ri***l kaufen möchte und die auch gleich Filterlüfter mit anbieten wollte ich auch dort gleich die Lüfter mit Bestellen. Diese laufen mit 24VDC.

Spezifikationen der Bauteile sind im Dateianhang.

Spezfikationen.rar
(65.83 KiB) 50-mal heruntergeladen

Meine Fragen sind nun kann ich 2 Leadshine Endstufen ES-D808 an ein 48VDC Netzteil mit 10A anschließen oder sollte ich lieber für jede Endstufe ein eigenes Netzteil oder Netzteil mit mehr A nehmen? Es gäbe noch ein 48VDC mit 20A

Kann ich die 2 24V Lüfter an ein 24VDC Netzteil 2.5A dranklemmen oder brauch ich dafür 2 24VDC Netzteile?

Der Schaltschrank soll 2x 230V Anschlüsse bekommen zu je einer Phase. 1 Anschluss/Phase nur für den FU und 1 Anschluss/Phase für die Netzteile die die Steuerung, Lüfter und Endstufen versorgt. Optokoppler hab ich derzeit keine mit eingeplant da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wo man die genau einbaut. Es sind 2 Sicherungsautomaten mit B16 eingeplant.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Netzteil Ausreichend

Beitrag von KarlG » 11.04.2021, 11:11

Moin,
BahamutWolf hat geschrieben:
11.04.2021, 09:58
Meine Fragen sind nun kann ich 2 Leadshine Endstufen ES-D808 an ein 48VDC Netzteil mit 10A anschließen
Wahrscheinlich reicht das locker. Erfahrungsgemäß kann man den angegebenen "peak-"Strom durch 3 oder 4 Teilen, da es ja Impulse sind und kein Dauerstrom. Wer es genau wissen will, muss messen.
Diese Konfiguration ist mit 3,5A angebeben: viewtopic.php?f=5&t=39&start=80#p38639
http://www.schrittmotor-blog.de/betrach ... ttmotoren/
https://einfach-cnc.de/stromverbrauch-v ... ttmotoren/
Kann ich die 2 24V Lüfter an ein 24VDC Netzteil 2.5A dranklemmen oder brauch ich dafür 2 24VDC Netzteile?
125mA * 2 = Ein Netzteil ist schon völlig überdimensioniert.

Gruss
Karl

BahamutWolf
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2021, 08:56

Re: Netzteil Ausreichend

Beitrag von BahamutWolf » 11.04.2021, 16:07

Also würden 2 48VDC mit 10A Netzteile vollkommen ausreichen wenn ich an ein Netzteil immer 2 Endstufen anklemme? Habe ich das Richtig verstanden? Ich bin nur Irritiert weil ich von den Parametern im Datenblatt von So....c was von den 48VDC Typisch ausgehe. Physik ist leider lange bei mir her und PC zusammenbau ist da einfacher :am Da reicht ein ausreichend Dimensioniertes Netzteil mit Watt aber so ne Steuerung wo man eher auf Volt und A achten muss ist da etwas Tricky ^^ Ich kann zur veranschaulichung noch ein 3D Model beifügen was ich in Fusion 360 erstellt habe. Da kann man es besser nachvollziehen wie ich die Steuerung momentan aufgebaut habe. Ich habe noch keine Steuerplatine, Netzfilter und Bremswiderstand eingefügt da ich dafür noch keine STEP Dateien zur verfügung hatte. Was wäre denn Sinnvoller von Reserven her da ich in der X-Achse ja 2 Motoren parallel laufenlasse. 1x 48VDC 10A Netzteil mit 2x Endstufen oder 4x 48VDC 10A Netzteile mit jeweils 1x Endstufe. Oder Lieber bei 2 Endstufen an einem Netzteil auf 48VDC mit 20A hochgehen? Bin da lieber etwas vorsichtig.

Ich möchte ja auch 3D Bearbeitung machen und somit wären alle 4 Motoren unter ständiger Last. Deswegen würde ich eher zu 2x 48VDC mit 20A Netzteilen tendieren. Pro Netzteil 2 Endstufen und da wäre dann noch etwas Reserve zur sicherheit.

Sponte
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2018, 11:45

Re: Netzteil Ausreichend

Beitrag von Sponte » 11.04.2021, 22:35

Warum nimmst du nicht die Parallelschaltungen geeigneten meanwell Hutschienennetzteile? Das funktioniert bei mir super und du stellst die Leistung dynamisch den Endstufen zur Verfügung, gerade beim 3 d fraesen hast dunsicherlich nicht alle Motoren gleichzeitig im Eilgang?

BahamutWolf
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2021, 08:56

Re: Netzteil Ausreichend

Beitrag von BahamutWolf » 13.04.2021, 09:23

Danke für die Antworten erstmal.

Welche Netzteile wären das zum Beispiel Sponte? Habe vor ein paar Tagen dieses hier

https://www.meanwell-web.com/en-gb/dinr ... sdr-960-48

gefunden und da steht was mit Parallel Funktion. Sind auch 48V und 20A somit also genug Luft nach Oben.

Bisher habe ich nur meine PC´s komplett selber gebaut. Natürlich wären die 4 Motoren nur im Eilgang beim Positionieren und nicht während der Bearbeitung. High Speed Cutting ist zwar nice aber ich bezweifel das die Maschine das mitmachen würde oder, vorrausgesetzt die Maschine packt das, nicht lange mitmacht :am

Ich habe ja bereits 2 B16 Sicherungsautomaten mit eingeplant aber ich lese immer wieder was Optokopplern. Viele Steuerungen wo ich bisher gesehen habe, haben keine Optokoppler und frage mich wo man diese denn nun genau einsetzt? Am besten bitte mit einer Zeichnung.

Was ist besser? Sicherungsautomaten, Optokoppler oder beides?

Vielen Dank.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Netzteil Ausreichend

Beitrag von KarlG » 13.04.2021, 11:49

BahamutWolf hat geschrieben:
13.04.2021, 09:23
Ich habe ja bereits 2 B16 Sicherungsautomaten mit eingeplant ...

Was ist besser? Sicherungsautomaten, Optokoppler oder beides?
Ein "B16-Automat" ist ein LEITUNGS-Schutzschalter. D.h.: Der soll bei Kurzschluss oder Überlast verhindern, dass die Leitung übermäßig warm wird, oder sogar "abfackelt". Angeschlossene Elektronik ist schon Zehnmal durchgebrannt, bevor so ein Ding auslöst...

BahamutWolf
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2021, 08:56

Re: Netzteil Ausreichend

Beitrag von BahamutWolf » 13.04.2021, 12:03

Oha aber warum haben so viele dann solche Dinger eingebaut? In einem anderen Forum hab ich eine Zeichnung da arbeitet der aber mit 3 Phasen weil er eine Phase für 2 Steckdosen, 1 Phase für den FU und 1 Phase für Steuerung nutzt. Nach dem Netzanschluss geht je eine der 3 Phasen an eine Sicherung. Zum Beispiel:

Phase 1 von Netz zu Sicherung, von Sicherung zu Steckdosen
Phase 2 von Netz zu Sicherung, von Sicherung zu Verteilerblock, von Verteilerblock zu den Netzteilen, von Netzteilen zu Steuerung und Endstufen
Phase 3 von Netz zu sicherung, von Sicherung zu Netzfilter, von Netzfilter zu FU.

Da ich keine Steckdosen nutze im Schaltschrank wäre bei mir nur die beiden anderen. Aber wenn Sicherungen da zu spät auslösen dort statt Sicherung dann die Optokoppler einbauen? Wenn der Admin es erlaubt würde ich den Link der Seite hier Posten dann seht Ihr was ich meine.

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Netzteil Ausreichend

Beitrag von Olli-CNC » 13.04.2021, 14:26

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber da du offensichtlich keine Ahnung von Elektrik (230V) hast, dann lass das jemanden machen der Ahnung davon hat. Das kann für dich tödlich enden wenn du etwas falsch anschließt


Gruß
Olli

BahamutWolf
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2021, 08:56

Re: Netzteil Ausreichend

Beitrag von BahamutWolf » 13.04.2021, 15:49

Ich hatte in meiner Lehre Elektropneumatik und Elektrohydraulik bin also in der Lage Schaltpläne zu lesen und auch zu verdrahten. Ich werde den Schaltschrank so oder so noch bei der DEKRA oder beim TÜV vorbeibringen und durchleuchten lassen bevor ich da überhaupt das erstemal 230V durchjage. Meine Fragen beziehen sich lediglich darauf weil es Zigtausend Varianten von anderen gibt wo Schaltschrank verdrahtet haben. Die einen nutzen Sicherungsautomaten und andere nutzen aber Optokoppler. Ich hab vorhin erst wieder gelesen das einer beim FU ein 10A Sicherungsautomaten davorgesetzt hat. Wenn euch meine Fragen nerven dann sorry aber es sind berechtigte fragen. Wenn Ihr die nicht beantworten wollt dann frage ich eben meinen Händler da kriege ich sicher eine passende Antwort. Da ich mir aber das ersparen wollte hab ich es eben im Forum versucht. Will jetzt hier niemanden auf die Füße treten aber Schaltschrankbau habt Ihr sicher auch nicht gelernt und denke DEKRA und TÜV würde euch vermutlich auch auf die Finger hauen und da ich es wie gesagt vorher prüfen lasse von besagter stelle wo ist das Problem? Ich werde sicher NICHT das Stromkabel in die Steckdose stecken und dann unter Stromführenden Teilen da anfangen zu verdrahten :am Ich möchte einfach nur wissen warum das Einige so und andere So machen mehr nicht. Danke für die Fürsorge

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Netzteil Ausreichend

Beitrag von Olli-CNC » 13.04.2021, 17:37

Optokoppler und Sicherungsautomaten sind komplett anders aufgebaute Bauteile, die auch absolut unterschiedlich arbeiten und dementsprechend auch für verschiedene Anwendungen und Anforderungen zum Einsatz kommen.

Und noch was, wir haben keine Glaskugel hier, wissen also nicht was du mal gelernt hast und was du kannst und was du nicht kannst, dafür stellt man sich eigentlich mal vor, dann kann man sich das Fürsorgegesabbel nämlich sparen, so, ohne Infos darüber, geht man eben auf Nummer sicher und weißt darauf hin.

Just my 2 Cents

Ich bin raus hier

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste