Maka Fräse modernisieren

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
sheo12
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2021, 17:37

Maka Fräse modernisieren

Beitrag von sheo12 » 27.03.2021, 18:37

Hallo zusammen,

wir haben eine alte CNC-Fräse der Firma Maka früher in Gebrauch gehabt. Seit einiger Zeit steht sie allerdings "nur herum". Gerne würden wir sie ein wenig modernisieren und mit neuerer Steuerungssoftware ansteuern.
Wir haben bisher versucht KineTic-NC mit der CNC zu verbinden. Bislang allerdings ohne Erfolg.(siehe Fotos). Wir hatten gehofft, dass wir unseren Computer an die alte Steuerung anschließen können. Früher war an diese alte Steuereinheit ein altes System auf Dos-Basis angeschlossen. Damit konnte man die Programme auf den PC ziehen und am PC den G-Code schreiben und an die alte Steuereinheit übertragen. Dabei musste der G-Code jedoch auch im Rahmen der Software auf dem Dos-System händisch erstellt werden. Wir hatten gehofft, dass wir z.B. mittels Construcam3D eine G-Code erzeugen können und diesen z.B. mittels KineTic-NC oder Winpcnc an die alte Steuereinheit übertragen können. Bei den ersten Recherchen haben wir gelesen, dass die USB zu RS232 Schnittstelle nicht im Zusammenhang mit der Steuerung funktioniert. Man brauche wohl eine RS232 Karte, die direkt auf das Mainboard gesteckt wird. Ist das richtig? (Adapter: siehe Fotos, Adapter von USB auf RS232(Computer), danach auf LPT25 (alte Steuerungseinheit)
Weiterhin quälen uns insbesondere folgende Fragen:
1) Ist es überhaupt möglich, so eine alte Maschine über den PC mit neuem Betriebssystem zu steuern? Sofern ja, ist die von uns genutzte Hardware dazu geeignet? Wie finden wir in diesem Fall heraus, welche Signale wir den 9 Pins (RS232) zuordnen müssen?
2) Können wir den Anschluss an der alten Steuerung überhaupt nutzen oder müssen wir die Fräse anders ansteuern? Müsste es noch einen anderen Anschluss geben?(Direkt die Fräse ansteuern ohne die Zwischeneinheit?)
3) Benötigen wir zusätzliche Hardware?

Hier noch die Fotos zur Erklärung:
WhatsApp Image 2021-03-27 at 17.04.12.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-27 at 17.04.10.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-27 at 17.04.05.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-27 at 17.03.54.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-27 at 16.35.47.jpeg
Fehlermeldung 2.jpg
Fehlermeldung 1.jpg
Gerne hätten wir mit diesem Anliegen einen neuen Thread erstellt. Leider haben wir diese Funktion allerdings nicht gefunden. Wir bitten um Entschuldigung.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende.

Liebe Grüße
Sheo12

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste