Einfache Platine mit integrierten Endstufen?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
TecMar

Einfache Platine mit integrierten Endstufen?

Beitrag von TecMar » 26.03.2021, 09:29

Hallo,

Ich bin dabei meine Proxxon PD250 auf CNC umzurüsten, nun stellt sich mir die Frage was für einen Kontroller kann ich dafür verwenden?

Da ich nur 2 Achsen brauche die vlt. max. mit Nema 17 betrieben werden frage ich mich was kann man da an Steuerungen verwenden die nicht gleich Externe Endstufen benötigen.

früher gab es diese TB6560 LPT Platinen wo 3-4 Endstufen bereits integriert sind, gibt es da vlt. Alternativen die auch mit Mach3 Kompatibel sind? einen UC100 Adapter habe ich hier noch von damals rumliegen..

Grund ist das ich für die Drehbank jetzt nicht einen riesen Schaltschrank bauen wollte.

Habe auch schon folgende Seite gefunden wo so einiges Angeboten wird zum umbauen und auch eine Steuerung.. frage mich aber auch ob es da nicht schon LAN bzw. USB Alternativen zu gibt die mit Mach3 Arbeiten und die Entstufen bereits Integriert haben.

http://www.ideegeniali.it/shop/18-proxx ... d230-pd250
Zuletzt geändert von TecMar am 26.03.2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

wusel0464
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2016, 11:54

Re: Einfache Platine mit integrierten Endstufen?

Beitrag von wusel0464 » 26.03.2021, 09:58

Hallo,

hier vielleicht
https://www.rc-letmathe.de/CNC-Steuerun ... Interfaces
freundlich und günstig.

Habe da auch schon einiges gekauft, sehr kulant hatte mal eine Kugelumlaufmutter die aus was für Gründen auch immer ungleichmäßig lief.
Kurze Mail und ein paar Tage später eine neue Mutter.

Gruß Frank

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Einfache Platine mit integrierten Endstufen?

Beitrag von Elses » 26.03.2021, 10:38

huhu,

ich hab ein StB 5100 (SainSmart MX3 Controller) mit integrierten Treibern was mit 17er Nema gut funktioniert.
Es läuft mit DrufelCNC und liegt inkl. Software bei ca. 100 €

Man sollte sich die Software doch mal genauer anschauen wobei ich kein Plan habe mit Drehbänken und CNC...
Die Software selber kann kostenlos ausprobiert werden jedoch limitiert auf 500 Zeilen im G-Code.

Eventuell ja eine Option.

Ich hab den Controller, die Software und ein Handrad dazu...falls Interesse besteht.


MfG Stephan

TecMar

Re: Einfache Platine mit integrierten Endstufen?

Beitrag von TecMar » 26.03.2021, 11:14

Die MDLCNC hatte ich auch heute gesehen, genau solche Karten meinte ich zu früher.. die gab oder gibt es ja immer noch :dh.

die SainSmart Platine sieht sehr interessant aus! glaub für die kleine Drehe würden sogar Nema 17 Motoren reichen :dh

die ist dummerweise überall ausverkauft :oops:

Als Software fürs drehen hatte ich an diese CAM Software von SimplexCam gedacht. ist sehr einfach zu bedienen und erzeugt einem einen G Code im Standard Format wie es auch für Mach3 üblich ist.

https://www.simplexcam.ch/

Fürs Drehen gibt es ja verschiedenste G Codes.. ich habe damals mit PAL gelernt da gab es Konturschruppzyklen ect. das würde aber ja durch die CAM Software eh wegfallen :popcorn:.

TecMar

Re: Einfache Platine mit integrierten Endstufen?

Beitrag von TecMar » 26.03.2021, 20:12

Naja Mal schauen, habe hier noch kleine TB6600er endstufen rumliegen und noch eine kleines LPT Breakout Board damit werde ich erstmal schauen ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert :dance

TecMar

Re: Einfache Platine mit integrierten Endstufen?

Beitrag von TecMar » 28.03.2021, 19:00

Dank einem User aus dem Forum bin ich nun an eine JP-3163B Steuerung gekommen. Kenne ich so nicht aber sollte für meine Zwecke ausreichend sein :dh.

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: Einfache Platine mit integrierten Endstufen?

Beitrag von bernd55 » 29.03.2021, 11:56

Hallo,
ich weiss ja nicht was du drehen möchtest aber simplexcam scheint ja nicht gerade günstig (290€) für das drehen CAM.
Schau dir mal https://v4.e-cam.it/ an scheint auf den ersten Blick das gleiche zu sein für 150€ in der Drehen Version.
Ich hab auch mal meine Drehe auf CNC umgebaut, aber ich denke dir fehlt da noch der Drehzahlgeber (Index) deiner Spindel. Die meisten von den CAM's erzeugten gcodes brauchen den und zum Gewindeschneiden ist der auch Pflicht. Unter Mach3 ist das gar nicht so einfach und wegen der Einschränkung dass nur ein Index pro Umdrehung ausgewertet werden kann auch nicht unkritisch.
Ich bin am Ende bei Mach4 gelandet und nutze da Hauptsächlich die 'Verbauten' Zyklen. Anspruchsvolleres mach ich in Fusion360. Ecam hab ich nur in der V3 angeschafft, hat aber keinen wirklich passenden PP zu Mach3/4 mitgebracht. Wie V4 ist wollt ich mal testen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ecam gibt es übrigens 2 Wochen zum testen und witzigerweise ist es an den Wochenende wohl auch ohne bezahlen nutzbar.

Gruß
Bernd

TecMar

Re: Einfache Platine mit integrierten Endstufen?

Beitrag von TecMar » 29.03.2021, 14:23

Okay, das hört sich auch interessant an... ich denke mal Gewindeschneiden werde ich im CNC nicht machen.. mir ging es eher darum wenn man mal komplizierte Konturen drehen würde das ich dafür dann die Motoren anbaue oder mehrere Teile drehen muss.

zz. bin ich ja dabei für die Drehe eine neue X Achse zu drehen, da ich dort nicht wirklich einen Motor anflanschen kann, leider ist es bis jetzt an einem Platten Gewinde gescheitert. Das letzte mal hatte ich vor 10 Jahren ein Gewinde auf einer Drehmaschine geschnitten, nun warte ich mal auf den M8x1 Gewindeschneider und hoffe dann mal das es dann besser klappt.. das gedrehte Gewinde war nämlich total rau was ich mir nicht erklären konnte..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste