Kaufberatung Closed-Loop Stepper

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
fach23
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2021, 17:58

Kaufberatung Closed-Loop Stepper

Beitrag von fach23 » 19.03.2021, 16:53

Hallo zusammen,

vielen Dank vorab für den bisherigen Input! Die Kauforgie für den Aufbau meiner Karla-Steuerung neigt sich dem Ende zu (Mesa --> Parker --> ...). Verbleibendes Sorgenkind: Closed-Loop Stepper. Gesucht werden drei 2Nm Nema23 Closed Loop Stepper. Das Budget ist leider begrenzt (<300€). Daher würde ich auch bevorzugt auf ebay/Aliexpress bestellen... Denkbar sind die üblichen Verdächtigen:

- Leadshine 573hbm20-1000 & Hbs507
- Lichuan LC57H380 & LCDA357H
- JMC iHSS57-36-20

Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen? Grundsätzlich sehe ich bei allen Systemen Vor- und Nachteile (Verkabelungsaufwand, Platzbedarf im Steuerkasten, 2 polig vs. 3polig, Preis, Verfügbarkeit, Lieferzeiten, Gefahr schlechte Kopien zu erwischen). Ich denke ich könnte mich mit allen Varianten anfreunden. Das Hauptproblem ist allerdings wiedermal die Beschaffung. Habt ihr eine konkrete Empfehlung für einen Händler eures Vertrauens? Leider sind sämtliche Verweise aus dem Forum veraltet etc.

Vielen Dank und viele Grüße
Fabian

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Kaufberatung Closed-Loop Stepper

Beitrag von Olli-CNC » 19.03.2021, 17:42

Die Lichuan sollen für den Preis richtig gut sein. Die will ich mir später auch in meine zuküntige Drehmaschine packen, nur bisschen Stärkere


Gruß
Olli

TecMar

Re: Kaufberatung Closed-Loop Stepper

Beitrag von TecMar » 19.03.2021, 18:26

Leider gibts die hier nicht mehr auf Amazon.. die habe ich und bin super zufrieden :dh.

https://www.amazon.de/gp/product/B082SL ... UTF8&psc=1

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Kaufberatung Closed-Loop Stepper

Beitrag von Tilman » 19.03.2021, 23:14

Ich würde die JMC nicht haben wollen. Es erscheint zwar verlockend mit der einfachen Verkabelung, doch für meinen Geschmack hat eine Endstufe an so einer exponierten Stelle einfach nichts verloren. Dort ist sie Staub, Erschütterungen und anderen mechanischen Einflüssen ausgesetzt und auch wenn die Motoren nicht mehr so heiß werden, wie normale Stepper, halte ich es doch für fragwürdig, dass die Endstufe jederzeit ausreichend gekühlt wird.

Viele Grüße
Tilman

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Kaufberatung Closed-Loop Stepper

Beitrag von Olli-CNC » 19.03.2021, 23:40

Da muss ich zustimmen, die Endstufe am Motor hat nur Nachteile, würde ich mir auch nie kaufen

fach23
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2021, 17:58

Re: Kaufberatung Closed-Loop Stepper

Beitrag von fach23 » 20.03.2021, 07:37

Guten Morgen,

perfekt! Vielen Dank für eure Hilfe! :dh Das bestätigt meine Überlegungen. Ich werde mir die CL Lichuan holen.
Lichuan ist leider nicht mehr hier vertreten im Forum (zumindest gab's lange keinen Beitrag mehr). D.h. ich werde mir die Motoren ganz regulär auf AliExpress bestellen.

Viele Grüße
Fabian

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Kaufberatung Closed-Loop Stepper

Beitrag von VaTTeRGeR » 20.03.2021, 15:11

doch für meinen Geschmack hat eine Endstufe an so einer exponierten Stelle einfach nichts verloren. Dort ist sie Staub, Erschütterungen und anderen mechanischen Einflüssen ausgesetzt und auch wenn die Motoren nicht mehr so heiß werden, wie normale Stepper, halte ich es doch für fragwürdig, dass die Endstufe jederzeit ausreichend gekühlt wird.
Bei den JMC mag es durchaus so sein, aber grundsätzlich sind die genannten Punkte kein Problem solange man nicht noch den letzten Cent bei der Auslegung der Komponenten spart: Gegen Staub, Feuchtigkeit und Vibrationen helfen ein dicker Lacküberzug und robuste Steckverbinder, gegen Hitze hilft es moderne Controller, Mosfets und Schaltwandler zu verbauen, das verhindert das Problem an der Wurzel, was dann noch an Wärme entsteht kann viel einfacher abgeführt werden. Finde es auch witzig dass bei den JMCs noch so viele ungesicherte Through-Hole Bauteile verbaut sind, da gab es ja mal einen Bericht hier im Forum wo jemand mit gebrochenen Lötstellen Probleme hatte, kein Wunder wenn man sich anschaut was JMC da gemacht hat...

Was ich bei den JMC-Servos auch sehr ungünstig finde ist die Vielzahl an offenliegenden Steckverbindern und Schaltern direkt am Servo. Wenn man schon kompakt baut, dann richtig: Ein einzelner 4-Pin Steckverbinder hätte völlig ausgereicht: PWR, GND und D+/D- für differentielle Datenübertragung mit CAN oder RS485. Dann könnte man die Servos wie eine Lichterkette verkabeln, alle an einem Kabel mit 4 Adern, angesprochen werden sie über die Seriennummer die im Servo gespeichert ist oder über eine programmierbare ID. Im Schaltschrank ist dann ein Interface-Board was N-mal STEP/DIR/ENABLE/ALARM/etc auf den digitalen Bus umsetzt (Quasi das was bei den JMCs als fette schwarze Box auf dem Servo sitzt). Oder man nutzt direkt das digitale Interface und spart sich den öden Kabelsalat.

Ich baue grade so einen Treiber, ihr habt den Baubericht bestimmt schon gesehen. Bei mir sitzen die Endstufen allerdings jeweils neben dem Motor, fahren aber mit den Achsen mit. Das läuft dann so wie oben beschrieben und hat den Vorteil von weniger Kabeln in der Schleppkette. Diesen Vorteil hat der JMC-Servo eher nicht. Bei meiner Lösung werden sogar die Endstopps über die Endstufe ausgewertet, damit entfallen nochmal weitere unnötige Kabel.

[/rant]
MfG, Florian.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste