Anschluss Frequenzumrichter an Arduino mit Estlcam-Konfiguration

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
wighdeas
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2021, 18:27

Anschluss Frequenzumrichter an Arduino mit Estlcam-Konfiguration

Beitrag von wighdeas » 18.03.2021, 18:30

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Steuerung für meine CNC zu bauen und bin auf ein Problem gestoßen. Ich will gerne meinen Frequenzumrichter via Arduio in Estlcam steuern (An/Aus, Drehzahl). Nun weiß ich aber nicht was. Anbei Bilder der Anschlüsse des FU und Schaltplan. Ebenfalls eine Steckerbelegung der Arduino Uno mit Estlcam-Config. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich direkt vom Arduino-Board auf den FU gehen kann oder ein Relais benötigen, was ebenfalls verfügbar wäre (Referenz siehe Anhang). Ich hoffe mir kann jemand sagen welchen Pin auf dem Arduino ich mit welchem am FU verbinden muss, damit ich mein Ziel erreiche. Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
CNC2.jpeg
CNC.jpeg
Relais Arduino.JPG
Relais Arduino.JPG (26.68 KiB) 2565 mal betrachtet
CNC3.jpeg
ArduinoUnoEstlcam.jpg

Benutzeravatar
TobiH
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2022, 13:46

Re: Anschluss Frequenzumrichter an Arduino mit Estlcam-Konfiguration

Beitrag von TobiH » 11.01.2022, 15:34

Hi,
hast Du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?
Wenn ja, würde mich das interessieren, da ich fast gleiches Setup nutze.

Ich möchte auch mittesl Estlcam meinen Arduino UND + CNC Shield und den FU Ich habe vermutlich den gleichen wie Du ansteuern.

FU = A2-8015
Spindel = GDZ-F65-1.5
Steuerung = Arduino Uno + CNC Shield - GBRL 0.9 - 1.1 mit PWM als Programm für die Steuerung.
Schrittmotortreiber = TB6600
Motoren = NEMA 17HS24-2104S

Software = Estlcam

Wäre Coll, wenn Du mir berichten bzw. helfen könntest.

Danke und Gruß
Tobi
Mein Motto ist "einfach machen" ;)

Wer beginnt, kann scheitern. Wer nicht beginnt ist schon gescheitert.

Benutzeravatar
TobiH
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2022, 13:46

Re: Anschluss Frequenzumrichter an Arduino mit Estlcam-Konfiguration

Beitrag von TobiH » 13.01.2022, 07:40

Hallo nochmal,

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Ich kann jetzt schon meinen FU mit dem Arduino über den PWM-Wandler 0-10V ansteuern.
Das bedeutet, wenn ich bei Estlcam, Spindel starten wähle, zeigt er mir die eingestelle Drehzahl an, jedoch dreht sie sich nicht.
Wenn ich dann bei meinem FU manuel auf ON stelle geht es. Es geht danach auch immer wieder über Estlcam zum an- und ausschaltet,
bis ich alles komplett stromlos mache, dann muss ich erst wieder manuell auf ON stellen usw.
Hätte dazu jemand eine Lösung.

Wo und was muss ich im FU umstellen oder welchen Eingang am FU muss ich dazu einstellen oder beides? :-)

Gruß Tobi
Mein Motto ist "einfach machen" ;)

Wer beginnt, kann scheitern. Wer nicht beginnt ist schon gescheitert.

Benutzeravatar
TobiH
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2022, 13:46

Re: Anschluss Frequenzumrichter an Arduino mit Estlcam-Konfiguration

Beitrag von TobiH » 13.01.2022, 07:44

wighdeas hat geschrieben:
18.03.2021, 18:30
Foto vom Frequenzumrichter
Mir ist aufgefallen, dass Du kein geschirmtes Kabel vom FU zu deinem Fräsmotor verwendest, oder?
Hast Du da noch keine Probleme, dass Dir vielleicht dein Arduino die Verbindung zum PC verliert?

Gruß Tobi
Mein Motto ist "einfach machen" ;)

Wer beginnt, kann scheitern. Wer nicht beginnt ist schon gescheitert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste