Schiefe "T"`s wegen falscher Mach3 Einstellung?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Marv
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2020, 11:01

Schiefe "T"`s wegen falscher Mach3 Einstellung?

Beitrag von Marv » 18.08.2020, 11:40

Hi,

ich habe (glaube ich) ein Konfigurationsproblem in der Mach3 Software, welches darin resultiert,
dass meine gravierten „E“, „F“ „L“ und vor allem das „T“ in Achsen Richtung, nicht korrekt abgefahren werden.

System:
Wabeco F1210 inkl. SONCOBOZ 2.2A Motoren mit Mach3 USB-Board und DM556T Drivern
Eingestellt auf 3125 Schritte in Mach. V=200mm/min a=100mm/min (wobei ich diese Werte versucht habe anzupassen. Mir erscheint das als solider Wert, da die Motoren vom Geräusch auszugehen, gut arbeiten.

Resultat:
Mein „Test Rechteck“ wird in Y und X Richtung korrekt 30mm abgefahren.
Die Buchstaben in meinem Test Rechteck (h=5mm) weisen aber folgenden Fehler auf (ich versuche ein Bild anzuhängen): https://ibb.co/dKJG9tS

In Horizontaler und Vertikaler Richtung ist die Höhe des obersten horizontalen Balkens des „E“ zu niedrig. Selbes beim „F“ und beim „L“. Ganz besonderst auffällig ist es beim „T“.
Dort wird die linke Seite des Horizontalen T -Strichs korrekt abgefahren, aber die Rechte Seite des T-Strichs wird wieder zu niederig.

Sobald ich die Schrift in einen Winkel stelle z.B 45° fährt die Fräse die Buchstaben korrekt ab.

Zum erstellen des Programms Nutze ich ESTLcam, f-carve oder corel+gcode Generator und der Fehler tritt immer auf.
Der einzige Unterschied ist, wenn ich das gleiche Motiv in ESTlCam und F-carve in gcode umwandele,
klingt der Motor in Y-Achse wie ein Mahlwerk.

Fazit
Ich bin ein Grünschnabel und ratlos… ob ich mit federgelagertem Werkzeug graviere oder drehend spielt keine Rolle.
Ich weiß auch nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll, da das Fehlerbild mich einfach vor ein Rätsel stellt.
Kann jemand sagen, wo ich auf Fehlersuche gehen kann?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste