Servos einstellbare Überlast?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Areask
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2020, 14:32

Servos einstellbare Überlast?

Beitrag von Areask » 06.07.2020, 14:43

Hallo alle zusammen habe mich soeben angemeldet da meine suche keine wirklichen antworten gebracht hat.
Und zwar möchte ich wissen !
Ein JMC Servo kann ja für 5 sec 300% Überlast ! Sind diese Fix oder ein einstellbarer wert? so das man sage ich mal auch nur eine überlast von 150% einstellen könnte? ist der Zeitraum auch Fix oder auch einstellbar?

Der Gedanke war falls das durch die Überlast erreichbare Drehmoment nicht benötigt ist dementsprechend anpassen zu können und unter umständen mit einen kleineren PSU davonzukommen dabei aber weiterhin von der Dynamik und Geschwindigkeit sowie konstanteren Drehmoment bei höheren Geschwindigkeiten zu profitieren .

Vllt ist das alles völliger Schwachsinn aber wäre um ein paar Infos sehr dankbar

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Servos einstellbare Überlast?

Beitrag von Tilman » 06.07.2020, 16:56

Bei einem Fräsjob fährst Du mit einem Fräser, einem bestimmten Vorschub und einer gewissen Beistellung in einem bestimmten Material. Entweder der Vorschub ist von Anfang an zu hoch gewählt, der Fräser zu stumpf oder ein anderer Parameter stimmt nicht. Eine kurzzeitige Überlastung ist da wohl eher unwahrscheinlich. So etwas passiert also nicht im normalen Betrieb. Vorstellbar ist eine kurzzeitige Überlastung, wenn man einen Crash baut, weil man irgendwo Bockmist fabriziert hat. Das überlebt in der Regel aber eigentlich jeder Schrittmotor und jedes Servo. Das Servo hat darüber hinaus sogar noch die Sicherheit, dass es in einen Fehlermodus gehen kann, anstatt blind weiter kommutieren zu wollen, wie ein Schrittmotor. Mit anderen Worten: Ich würde nichts auf diese Angabe geben.

Viele Grüße
Tilman

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Servos einstellbare Überlast?

Beitrag von Toecutter » 07.07.2020, 19:35

Einspruch euer ehren, Überlast hat nichts mit stumpfen Fräser oder falschen Fräs Parameter zu tun, die Überlast entsteht in den meisten Fällen beim Beschleunigen und Bremsen.
Nach meinem Wissen ist es bei der V6 so, das mit Autotune die Parameter in Überlast selbst nachgeregelt werden und Manuel nichts parametriert werden kann um das zu ändern, bitte berichtigen wenn ich da falschliege.

Wenn du ein kleineres NT verwendest, steigt der Servo eben schon bei 120% Überlast aus weil das NT nicht mehr bringt oder in Rauch aufgeht, die frage ist nur ob in deinem Fall dann Servos überhaupt sinnvoll sind oder du mit einem CL-System besser bedient wärst.
Gruß Rene
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Areask
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2020, 14:32

Re: Servos einstellbare Überlast?

Beitrag von Areask » 07.07.2020, 21:40

Danke für die Antworten !
Ich habe nun auch bereits einen Beitrag gefunden indem jemand davon schrieb diese überlast beim paremetrieren einstellen zu können .
Also gehe ich erstmal davon aus das geht wie ich mir das Vorstelle .
Ich denke halt darüber nach für x und y Servos zu nehmen dabei aber den geringst möglichen Strom zu nutzen bei ausreichendem Haltemoment.
Da Stepper ja bei höheren Geschwindigkeiten an Moment verlieren und im allgemeinen nicht so schnell und dynamisch wie ein servo ist wäre dieser natürlich klasse !
Klar würde auch ein stepper reichen kostet aber fast das selbe ! zumindest was ich so ins Auge gefasst habe.
Wenn ich nun diese Überlast einstellen kann kann man vllt mit einem 320watt Netzteil wegkommen.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Servos einstellbare Überlast?

Beitrag von Tilman » 07.07.2020, 23:05

Toecutter hat geschrieben:
07.07.2020, 19:35
Einspruch euer ehren, Überlast hat nichts mit stumpfen Fräser oder falschen Fräs Parameter zu tun, die Überlast entsteht in den meisten Fällen beim Beschleunigen und Bremsen.
Einspruch abgelehnt. Dafür hab ich in den letzten 10 Jahren zu oft erlebt, was für Kräfte bei einem stumpfen Fräser auftreten können. Bei Carbon ist ein Fräser nach spätestens 2,5 Stunden Schrott, daher kommt bei mir auch mal eine Pause zum Fräser wechseln mitten im Job vor. Ich hab schon halbe Quadratmeter vollverklebter CF-Platten von ihrer Opferplatte geschoben, wenn der Fräser nicht vorher gebrochen ist. Natürlich sind zur Beschleunigung eines schweren Portals auch ordentlich Kräfte nötig, doch das kriegt man durch einmalige Konfiguration eigentlich relativ problemlos in den Griff. Das muss man zumindest in meinen Augen nicht so weit ausreizen, dass die Servos stöhnen.

Viele Grüße
Tilman

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Servos einstellbare Überlast?

Beitrag von Tilman » 07.07.2020, 23:18

Areask hat geschrieben:
07.07.2020, 21:40
Da Stepper ja bei höheren Geschwindigkeiten an Moment verlieren und im allgemeinen nicht so schnell und dynamisch wie ein servo ist wäre dieser natürlich klasse !
Ich frage mich, ob Du das nur vom Hören/Lesen wiedergibst oder Deine Aussage auf persönlichen Erfahrungen beruhen. Wie dynamisch soll Deine Fräse denn sein?

Nur mal als Vergleichswert: Ich habe mir nach 10 Jahren gerade eine neue Fräse aufgebaut (Sorotec Alu Line 1105 mit sandgefüllten Profilen). Die kleinen 2Nm CL-Stepper von Leadshine sind trotz 10mm Spindelsteigung auf X und Y immer noch stark genug, um das Portal so schnell auf 8000mm/min zu beschleunigen, dass die Fräse bei jeder Bewegung ein bisschen auf dem Tisch hin und her rutscht.

Ich sehe in Servos zumindest keinen Vorteil, sofern man nicht einfach nur scharf drauf ist, seine Zeit mit PID-Tuning zu vertreiben. Ob man am Ende nach dem Tuning wirklich ein besseres Ergebnis hat, als mit CL-Steppern, will ich zumindest mal leise bezweifeln.

Viele Grüße
Tilman

Benutzeravatar
Toecutter
Beiträge: 82
Registriert: 25.08.2016, 20:42

Re: Servos einstellbare Überlast?

Beitrag von Toecutter » 09.07.2020, 14:57

Tilman hat geschrieben:
07.07.2020, 23:05
Toecutter hat geschrieben:
07.07.2020, 19:35
Einspruch euer ehren, Überlast hat nichts mit stumpfen Fräser oder falschen Fräs Parameter zu tun, die Überlast entsteht in den meisten Fällen beim Beschleunigen und Bremsen.
Einspruch abgelehnt. Dafür hab ich in den letzten 10 Jahren zu oft erlebt, was für Kräfte bei einem stumpfen Fräser auftreten können. Bei Carbon ist ein Fräser nach spätestens 2,5 Stunden Schrott, daher kommt bei mir auch mal eine Pause zum Fräser wechseln mitten im Job vor. Ich hab schon halbe Quadratmeter vollverklebter CF-Platten von ihrer Opferplatte geschoben, wenn der Fräser nicht vorher gebrochen ist. Natürlich sind zur Beschleunigung eines schweren Portals auch ordentlich Kräfte nötig, doch das kriegt man durch einmalige Konfiguration eigentlich relativ problemlos in den Griff. Das muss man zumindest in meinen Augen nicht so weit ausreizen, dass die Servos stöhnen.

Viele Grüße
Tilman
ob in diesem fall der Servo schon in Überlast war? man sollte meinen das da vorher der Fräser bricht.
Ich bin der meinung das ein Servo im normalen betrieb, also beim Fräsen, nicht in die Überlast gehen sollte sonst habe ich den Antrieb einach zu klein gewählt, beim beschleinigen und Bremsen sehe ich kein Problem. Ob Areask jetzt Servos braucht oder nicht muß er selbst entscheiden, diese dann aber mit einem zu kleinem NT zu Kastrieren bringt wohl eher nachteile.
Gruß Rene
Eig. Bau auf Granitmessplatte 450 Kg, 3KW HF-Spindel m. Automat. WZW, Mitsubishi Servoantrieb, TBI C5 Spindeln,THK-Linearführungen, Flutkühlung. In planung: Kettenwechsler, .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste