HB808C ALM / Pilz PNOZ X3 schaltet nicht

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Harrinfinity
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2020, 11:10

HB808C ALM / Pilz PNOZ X3 schaltet nicht

Beitrag von Harrinfinity » 14.06.2020, 17:51

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an einem Problem mit dem Aufbau meiner Steuerung bzw. mit dem Alarm-Ausgang der Endstufen.

Zur Einordnung:
Für die Not-Halt Steuerung verwende ich ein Pilz PNOZ X10. Sobald der Not-Halt ausgelöst wird, schaltet das Pilz-Sicherheitsschaltgerät einen Eingang der Steuerung, damit diese das Not-Signal bekommt. Zusätzlich schaltet das Sicherheitsschaltgerät die Enabled-Eingänge der Endstufen auf "Disabled" und nimmt diesen mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde den Strom.
Dies funktioniert soweit hervorragend.

Jetzt möchte ich mit den ALM Ausgängen meiner Endstufen (HB808C - aus China) beim Auslösen des Alarms ebenfalls den Not-Aus meines Pilz-Sicherheitsschaltgeräts auslösen. Denn ansonsten kann eine Endstufe auf Alarm schalten während die Steuerung und die beiden anderen Achsen einfach weiterarbeiten.

Soweit ich weiß ist der ALM Ausgang einfach nur ein NO/NC Relais welches ALM + und - entsprechend öffnet oder schließt.
Dies kann ich auch mit dem Spannungsmessgerät nachvollziehen. Wenn ich an ALM + / - eine Spannung von 24 V anschließe messe ich ohne Alarm-Signal 0V und mit Alarm-Signal 24V. Eine dazugeschaltete LED bestätigt dies. Dementsprechend handelt es sich bei meinen Endstufen um ein NO-Relais.

Da ich nicht nur den Not-Halt sondern zusätzlich eine Anzeige mit dem ALM schalten möchte (und weil ich zum direkten Schalten des Not-Halts ein NC Relais bräuchte) schalte ich ein Pilz PNOZ X3 für jede Achse zwischen Endstufe und PNOZ X10. Sprich mit dem ALM-Signal schalte ich den X3 und dieser wiederum löst den NOT-Halt des X10 aus.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der X3 nicht schaltet. Die X3 Steuergeräte registrieren das Schalten des ALM-Ausgangs der Endstufen nicht.

Hier habe ich das Ganze mal so grob aufskizziert:
NotHalt.jpg

Hat von euch jemand eine Idee warum die X3-Schaltgeräte das Schalten des ALM-Ausgangs der Endstufen nicht erkennen?
Und kennt sich jemand mit der Programmierschnittstelle aus? Meine Endstufen haben zwar eine RS232 Buchse zum Programmieren, aber ich weiß nicht ob oder wie ich dort das ALM-Signal invertieren kann.

Vielen Dank
Gruß
Sebastian

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: HB808C ALM / Pilz PNOZ X3 schaltet nicht

Beitrag von KarlG » 14.06.2020, 19:02

Soweit ich weiß ist der ALM Ausgang einfach nur ein NO/NC Relais welches ALM + und - entsprechend öffnet oder schließt.
Das bezweifle ich. Normalerweise sind bei den Endstufen an den Signalausgängen Halbleiter (Transistoren oder Mosfets), die nach + oder Masse schalten. D.h.: Das ist kein Kontakt, sondern benötigt ein Potential und einen Stromfluss.

Falls das PNOZ X3 eine reinen Öffner- oder Schließerkontakt auswertet (das ist in der Zeichnung nicht zu sehen), wird das so nicht funktionieren.

Gruss
Karl

Harrinfinity
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2020, 11:10

Re: HB808C ALM / Pilz PNOZ X3 schaltet nicht

Beitrag von Harrinfinity » 14.06.2020, 20:49

Hallo Karl,

die PNOZ X3/X10 werten, genau wie du sagst, einen Öffner aus. Sprich sobald die Leitung zwischen den beiden angefragten Kontakten unterbrochen wird (NC-Taster oder Kabelbruch) schalten diese und lösen damit den Not-Halt aus.

Das mit dem schalten gegen Masse habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe ja zwei Ausgänge: ALM + und -.
Wenn jetzt nur gegen Masse (welche? Die von der Stromversorgung?) geschalten wird, würde dann nicht ein Kontakt reichen?

Um das Schsltverhalten der Endstufen nachvollziehen zu können, habe ich es mal mit einer LED anstelle der X3 nachgebaut. Mein Aufbau sah folgendermassen aus :
24V+ zu ALM+
ALM- zu LED+
LED- zu 24V-

Hier hatte ich dann genau das von mir erwünschte Schsltverhalten. Normalerweise war die LED aus, bis die Endstufe in Alarm geschalten hat. Dann ist die LED angegangen.
Hier wurden also scheinbar die zwei Kontakte zusammengeschalten.

Gruß
Sebastian

Harrinfinity
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2020, 11:10

Re: HB808C ALM / Pilz PNOZ X3 schaltet nicht

Beitrag von Harrinfinity » 14.06.2020, 21:05

Nachtrag:
warum die LED das von mir erwünschte Verhalten gezeigt hat, ist mir inzwischen von allein klar geworden. Der Transistor unterbindet lediglich den Stromfluss durch einen sehr hohen Widerstand, unterbricht die Leitung aber nicht.

Das Thema mit gegen Masse schalten ist mir aber nach wie vor unklar.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: HB808C ALM / Pilz PNOZ X3 schaltet nicht

Beitrag von KarlG » 14.06.2020, 21:50

Harrinfinity hat geschrieben:
14.06.2020, 21:05
...unterbricht die Leitung aber nicht.
Doch: Tut er. Wenn kein Strom mehr fließt, ist die "Leitung" unterbrochen. Das Problem ist, dass Du in "Relaiskontakten" denkst, ein Halbleiterausgang aber anders funktioniert. Du brauchst einen Stromfluss und einen Spannungsabfall und den bekommst Du bspw. bei einem Optokoppler über eine Speisespannung und einen Vorwiderstand.

So sieht das bei einer HBS57 aus:
.
hbs57.jpg

Harrinfinity
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2020, 11:10

Re: HB808C ALM / Pilz PNOZ X3 schaltet nicht

Beitrag von Harrinfinity » 14.06.2020, 22:56

Heißt das nun dass meine Schaltung funktionieren würde wenn ich einen Spannungsabfall durch einen Vorwiderstand hinzufüge oder kann ich die X3 Schaltgeräte grundsätzlich nicht mit dem ALM Ausgang schalten?

Denn wie in deiner Grafik gezeigt (ALM direkt an Steuerung) möchte ich es nicht machen. Ich will den Not-Halt komplett autark gestalten und der Steuerung (Arduino Mega) nur über einen Input mitteilen, dass die Maschine durch die Not-Steuerung abgeschalten wurde.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: HB808C ALM / Pilz PNOZ X3 schaltet nicht

Beitrag von KarlG » 14.06.2020, 22:59

Harrinfinity hat geschrieben:
14.06.2020, 22:56
Heißt das nun dass meine Schaltung funktionieren würde wenn ich einen Spannungsabfall durch einen Vorwiderstand hinzufüge oder kann ich die X3 Schaltgeräte grundsätzlich nicht mit dem ALM Ausgang schalten?
Das weiß ich nicht, weil es davon abhängt, was genau die PNOZ X3 auswerten. Natürlich wird auch hier ein Strom "aufgeprägt" und ein Spannungsabfall ausgewertet. Dazu müsste man die Innenschaltung der X3-Eingänge kennen....

Harrinfinity
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2020, 11:10

Re: HB808C ALM / Pilz PNOZ X3 schaltet nicht

Beitrag von Harrinfinity » 15.06.2020, 09:32

und unabhängig von der Auswertung des Signals, lässt sich dieses invertieren?
Denn egal wie ich es auswerte, es wäre ja immer (aus Sicht der Ausfallsicherheit) besser, ein High-Signal zu haben welches im Alarmfall abfällt.

Meine Endstufen haben eine RS232-Schnittstelle. Allerdings konnte ich keine Dokumentation dazu finden.
Jetzt weiß ich nicht ob und wie ich hier das ALM Signal invertieren kann. Aber vielleicht hat ja jemand die gleichen oder ähnliche Endstufen und hat dieses Problem schon gelöst.

Gruß
Sebastian

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: HB808C ALM / Pilz PNOZ X3 schaltet nicht

Beitrag von Willhelm B. » 15.06.2020, 09:54

Was für Endstufen, was für eine Steuerung/Controller/BOB.

Ich meine ich habe das mal mit nem Optokoppler gemacht. Also den ALM wie einen Endschalter per Opto an die Steuerung. Bei dir dann eben an die Not-Stop Schaltung.

Zum Invertieren, bei denn kleinen JMC Servos geht das per Einstellungen nicht. Bei den Steppern hingegen schon.
Für die Servos hat sich im Nachbar Forum jemand was einfallen lassen. Das müsste auf andere Endstufen übertragbar sein.

Harrinfinity
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2020, 11:10

Re: HB808C ALM / Pilz PNOZ X3 schaltet nicht

Beitrag von Harrinfinity » 15.06.2020, 10:08

Hallo Willhelm,

Endstufen: HB808C (Chinaimport über Ali)
Controller: Arduino Mega mit Estlcam
BOB: Arduinoclub Mega-Shield

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste