neue CNC-Steuerung mit ESTLCAM für Proxxon FF400 mit defekter HSE pcdreh für WIndows Steuerung

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
tschoene
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2016, 20:24

neue CNC-Steuerung mit ESTLCAM für Proxxon FF400 mit defekter HSE pcdreh für WIndows Steuerung

Beitrag von tschoene » 10.02.2016, 22:09

Hallo zusammen,

ich habe das Problem eine Proxxon FF400 mit defekter HSE pcdreh für Windows Steuerung zu besitzen. Die Fa. HSE existiert nicht mehr. Meine Idee wäre es jetzt die Maschine mit ESTLCAM über einen Arduino zu steuern. Leider finde ich nirgendwo Informationen über die an der Maschine verbauten Schrittmotoren und Endstufen.

Der Aufdruck an den Schrittmotoren zeigt:

HSE , Artikel-Nr. 305 4718, Typ 123_PD, Nm: 1.0, V: 5, A: 1

In der Endstufe sind neben anderer Elektronik 3xL298N und 3x L297 (beides stepper motor controller) verbaut. Ein Schaltplan dazu habe ich leider nicht.

In der zugehörigen Software sind folgende Einstellungen für die Achsen abzulesen:

X: Steigung 2 Untersetzung 2 Drehwinkel/ Schritt 1,8°, 400 Schritte
Y: Steigung 2 Untersetzung 2 Drehwinkel/ Schritt 1,8°, 400 Schritte
Z: Steigung 1,5 Untersetzung 2 Drehwinkel/ Schritt 1,8°, 400 Schritte

weiterhin:

X Schritte/mm 400, Auflösung 0,0025 mm
Y Schritte/mm 400, Auflösung 0,0025 mm
Z Schritte/mm 533,3334, Auflösung 0,0019 mm

Spindelspiel

X 80 Schritte entspricht 0,200 mm
Y 80 Schritte entspricht 0,200 mm
Z 20 Schritte entspricht 0,050 mm

Rampe

1200 HZ Startfrequenz
150 Schritte Länge der Rampe

XY mit Rampe ab Vorschub 6 mm/s
Z mit Rampe ab Vorschub 2 mm/s
XYZ mit Rampe ab Winkel 30°

Ich würde jetzt gerne wissen, was ich noch außer ESTLCAM und dem Arduino benötige, um den defekten Steuerungskram zu ersetzen. Die Schrittmotoren sollten wenn möglich bleiben. Welche Schrittmotorendstufe, zusätzlich etwas für den Arduino, etc.? Da das Ganze bereits in die Jahre gekommen ist, möchte ich auch nicht mehr allzu viel Geld dafür ausgeben.

Wäre toll, wenn ihr mir zu meinen Fragen Hilfestellung geben könntet.

Viele Grüße

Torsten

P.S.: Falls ihr noch mehr Infos benötigt, freue ich mich auch über diese Nachricht! ;)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: neue CNC-Steuerung mit ESTLCAM für Proxxon FF400 mit defekter HSE pcdreh für WIndows Steuerung

Beitrag von KarlG » 10.02.2016, 23:31

Moin,

stellt sich für mich so dar, dass das ganz normale 08/15-Stepper mit 1A sind.
D.h.: Neben dem Arduino brauchst 3 simple Endstufen mit Schritt/Richtung und ein Netzteil. Gips vermutlich günstig im 3D-Druck-Bereich.
Meldet sich sicher noch Jemand, der davon Ahnung hat...

Gruss
Karl

tschoene
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2016, 20:24

Re: neue CNC-Steuerung mit ESTLCAM für Proxxon FF400 mit defekter HSE pcdreh für WIndows Steuerung

Beitrag von tschoene » 11.02.2016, 10:07

Moin Karl,

danke für die Antwort! Ich werde schon mal nach diesen Dingen suchen und mich informieren. Würde mich freuen, wenn es noch jemanden gibt, der mir konkrete Kaufempfehlungen gibt. Der Markt scheint unendlich groß zu sein!

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: neue CNC-Steuerung mit ESTLCAM für Proxxon FF400 mit defekter HSE pcdreh für WIndows Steuerung

Beitrag von Christian Knüll » 11.02.2016, 10:50

Hallo,

die L298 / L297 Kombi könntest du im Notfall ansteuern - du musst nur herausfinden wo deren Anschluss für das Takt- und Richtungssignal ist.
Allerdings ist das mittlerweile völlig veraltete, rauh laufende Technik - ein paar neue Schrittmotorendstufen mit Mikroschrittbetrieb wären eine sinnvolle Investition - für 1A Motoren tut es dazu auch Chinakram.

Wenn neu dann würde ich in Richtung einzelner Endstufen mit Schraubklemmen tendieren (z.B. Leadshine M542 bzw. einer der vielen billigen Clones) - die lassen sich einfach anschließen während man bei Kombikarten mit Parallelportstecker erst mal die Anschlussbelegung herausfinden und dann einen Adapter zusammenlöten muss.

Christian

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: neue CNC-Steuerung mit ESTLCAM für Proxxon FF400 mit defekter HSE pcdreh für WIndows Steuerung

Beitrag von KarlG » 11.02.2016, 11:03

Sowas geht auf jeden Fall: http://www.ebay.de/itm/CNC-3-Achse-Schr ... SwyQtVxXqQ
dachte aber eher an sowas: http://www.ebay.de/itm/TB6560-3A-Contro ... SwHmhV8lEl
davon 3 Stück, ein 24V-Netzteil (evtl. geht das alte sogar noch) und das Arduino-board und das wars dann schon...

Gruss
Karl

tschoene
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2016, 20:24

Re: neue CNC-Steuerung mit ESTLCAM für Proxxon FF400 mit defekter HSE pcdreh für WIndows Steuerung

Beitrag von tschoene » 12.02.2016, 09:20

Hallo Christian, hallo Karl,

vielen Dank für eure schnelle und unkomplizierte Hilfe! Die Infos geben mir die Chance, meine kleine Maschine wieder nutzen zu können.

Habe die erste Variante bestellt und werde kurz berichten, wenn ich es umgebaut habe. Wenn ich evtl. noch mal Hilfe benötige, werde ich wieder vertrauensvoll an dieses Forum wenden. :D

Viele Grüße

Torsten

tschoene
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2016, 20:24

Re: neue CNC-Steuerung mit ESTLCAM für Proxxon FF400 mit defekter HSE pcdreh für WIndows Steuerung

Beitrag von tschoene » 16.02.2016, 15:33

Hallo zusammen,

ich habe nun die 3 Schrittmotor Endstufen erhalten und mich erst einmal theoretisch mit der Verdrahtung mit dem Arduino beschäftigt. Im Dateianhang meine Überlegungen als Grafik.
ESTLCAM_Arduino_Motorstepper.png
Wäre toll, wenn sich dies mal jemand ansehen könnte, ob das so richtig von mir verstanden wurde. Dafür schon jetzt vielen Dank!

Es bleiben trotz allem Recherchieren und Nachdenken doch noch ein paar Fragen:

1. Auf den Schrittmotoren steht ja drauf, dass diese mit 5V und 1A betrieben werden sollten. Ist das so gemeint oder anders gefragt: mit welcher Betriebsspannung werden die Motorendstufen versorgt?

2. Wie viele Schritte muss ich in der Estlcam CNC Grundeinstellung eingeben? In meiner "alten" Software war ja folgendes definiert:

X: Steigung 2 Untersetzung 2 Drehwinkel/ Schritt 1,8°, 400 Schritte
Y: Steigung 2 Untersetzung 2 Drehwinkel/ Schritt 1,8°, 400 Schritte
Z: Steigung 1,5 Untersetzung 2 Drehwinkel/ Schritt 1,8°, 400 Schritte

weiterhin:

X Schritte/mm 400, Auflösung 0,0025 mm
Y Schritte/mm 400, Auflösung 0,0025 mm
Z Schritte/mm 533,3334, Auflösung 0,0019 mm

Habe damit wahrscheinlich ein Verständnisproblem.

3. Außerdem ist an der Motorendstufe noch seine "Mäuseklavier" einzustellen. Ich nehme an, dass die Einstellung für meinen Schrittmotor SW 1 On, SW 2 OFF und SW 3 ON ist.Wie ist es mit SW 4 - 6? Da spielt ja wieder die Problematik aus Frage 2 hinein, oder?

4. Wo wird in Estlcam das Spindelspiel (Umkehrhystere) korrigiert?

Wäre toll, wenn ihr mir zu meinen Fragen Hilfestellung geben könntet.

Viele Grüße

Torsten

P.S.: Falls ihr noch mehr Infos benötigt, freue ich mich auch über diese Nachricht! ;)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: neue CNC-Steuerung mit ESTLCAM für Proxxon FF400 mit defekter HSE pcdreh für WIndows Steuerung

Beitrag von KarlG » 16.02.2016, 17:41

tschoene hat geschrieben:Wäre toll, wenn sich dies mal jemand ansehen könnte, ob das so richtig von mir verstanden wurde.
Grundsätzlich sieht das o.K. aus. Weiss aber nicht, was aus dem Arduino rauskommt. Wenn das 5V sind, dann passt das so.
mit welcher Betriebsspannung werden die Motorendstufen versorgt?
Je mehr, desto besser (höhere Dynamik). DIe 1A Konstantstrom macht die Endstufe (nach EInstellung) und die richtige Spannung am Schrittmotor ergibt sich dann von selbst.
X: Steigung 2 Untersetzung 2 Drehwinkel/ Schritt 1,8°, 400 Schritte
Y: Steigung 2 Untersetzung 2 Drehwinkel/ Schritt 1,8°, 400 Schritte
Z: Steigung 1,5 Untersetzung 2 Drehwinkel/ Schritt 1,8°, 400 Schritte
D.h.: X und Y fahren 1mm pro Motorumdrehung und Z 0,75mm
Dann wäre 1/4 Schritt oder gar noch Halbschritt angemessen. Wie schnell soll das DIng denn fahren?
Zum Estlecam kann ich nix beitragen.

Gruss
Karl

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: neue CNC-Steuerung mit ESTLCAM für Proxxon FF400 mit defekter HSE pcdreh für WIndows Steuerung

Beitrag von Wandoo1980 » 16.02.2016, 19:14

Moin,
den Arduino kannst du so an die Endstufen pappen, ich selber habe die Leadshine HBS57 direkt am Arduino und das läuft ohne Probleme.
Der Controller auf dem Arduino ist von ATMEL und die laufen mit TTL-Pegel (beim dem UNO und MEGA in jedem Fall). Hatte da vor der Arduino Ära viel mit gebastelt ;)
Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

tschoene
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2016, 20:24

Re: neue CNC-Steuerung mit ESTLCAM für Proxxon FF400 mit defekter HSE pcdreh für WIndows Steuerung

Beitrag von tschoene » 17.02.2016, 12:41

Hallo Karl, hallo Sebastian,

danke für eure Antworten. Das hilft mir schon weiter :-)

Auf Geschwindigkeit kommt es mir primär nicht an, aber zu langsam soll es dann auch nicht sein. Ich meine, dass die alte Steuerung so bis zu 12 mm/s gefahren ist.

Weiß noch jemand etwas zu den Estlcam-Fragen?

Vielen Grüße

Torsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste