Opensource GRBL 32 Bit CNC Steuerung mit 4 oder 6 Achsen

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
pamkkkkk
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2020, 08:09

Re: Opensource GRBL 32 Bit CNC Steuerung mit 4 oder 6 Achsen

Beitrag von pamkkkkk » 08.06.2020, 15:52

@django013 Reinhard

Vielen, vielen dank das Du Dir die Mühe gemacht hast, da mal reinzusehen.
Das weiss ich sehr zu schätzen.

Da kommen wir in die kHz mHz Diskussion.
Die frage ist ja, wozu braucht man noch mehr Hz ??
Ich denke die 120 kHz sind für eine Hobby Fräse mit 5mm Spindel voll ausreichend.

Die Laser leute brauchen da schon mehr und Laut einem Laser Nutzer ist der ESP32 auch schneller.
Siehe hier:
https://embeddedtronicsblog.wordpress.c ... bl-update/

Andere Geschwindikkeitsangaben für GRBL_ESP32 habe ich leider nicht gefunden.

Teacup wird auf der foldenden Seite so angegeben:
>>> Moves steppers smoothly with up to 48 kHz on ATmega based controllers, 130 kHz on ARM based ones.
https://reprap.org/wiki/List_of_Firmware#Teacup


@Tilman

Auch Dir SEHR herzlichen Dank für Deine Zeilen und Deine Einschätzung.

Was mich an LinuxCNC so ärgert ist die schon fast feste Bindung an Mesa.
Die von Dir genannte 7i76e mit ca 300,- Teuronen (hier in D) für Anfänger ein Teurer Brocken.
Und oft braucht man von Mesa 2 Karten.

Für 300,- bekomme ich auch von Langenfeld den Smothstepper mit einem tollen BOB.
https://www.pro-tos.de/shop/Interface/

Letztendlich werde ich mich wohl beugen und LinuxCNC + Mesa nehmen.




@All
Aber bitte zurück zum Thema.

Der Limitierende Faktor bei vielen GRBL USB lösungen ist ja oft die Baud Rate des USB,
der fällt da ja weg, da direkt von SD Karte gearbeitet wird.
Oder sehe ich das falsch?

Auch das Streaming enfällt durch das abspielen des Programms von SD.
Ist das kein Vorteil?

Auch CNC Anwendungen können Ihr Programm doch direkt von SD karte abfahren.
Eingreifen kann man ja immer noch über die Weboberfläche.
Das kann ich aber erst Korrekt sagen wenn ich die hardware habe.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Opensource GRBL 32 Bit CNC Steuerung mit 4 oder 6 Achsen

Beitrag von django013 » 08.06.2020, 21:00

Ich denke die 120 kHz sind für eine Hobby Fräse mit 5mm Spindel voll ausreichend.
... und wieso reicht dann nicht grbl im Original?
... oder Estlcam?

Die Diskussion ist fadenscheinig. Auf der einen Seite wird das Projekt als geil bezeichnet, aber wenn man dann feststellt, dass es nur eine (nutzlose?) Spielerei ist, dann kommt so ne Aussage wie oben.

Wenn 120kHz genug sind, dann ist die Auswahl schier endlos:
Eding, Pokeys und sämtliche Controller für die 3D-Drucker können alle 120kHz.

Eine potenteren Professor einzusetzen macht (meiner Ansicht nach) erst dann Sinn, wenn man dessen Fähigkeiten auch nutzen will. Ansonsten kann man sein Geld auch einfach zum Fenster rausschmeißen. Macht den gleichen Sinn.

Macht etwa soviel Sinn, wie sich einen Porsche zu kaufen, dann aber nie den zweiten oder gar dritten Gang zu verwenden.
Für 300,- bekomme ich auch von Langenfeld den Smothstepper mit einem tollen BOB.
der tolle Smoothstepper hat inzwischen einen langen Bart bekommen und riecht muffig ;)
Seit Jahren wird an der versprochenen Schnittstelle nicht weiter entwickelt und Fehler brauchen endlos, bis sich da jemand drum kümmert.
Ich würde den heute nimmer kaufen.


Gruß Reinhard

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Opensource GRBL 32 Bit CNC Steuerung mit 4 oder 6 Achsen

Beitrag von Tilman » 08.06.2020, 22:40

pamkkkkk hat geschrieben:
08.06.2020, 15:52
Die frage ist ja, wozu braucht man noch mehr Hz ??
Ich denke die 120 kHz sind für eine Hobby Fräse mit 5mm Spindel voll ausreichend.
Hmm, auch wenn Du darüber nicht weiter diskutieren wolltest, möchte ich noch zu bedenken geben, dass Geschwindigkeit auch bei einer kleinen Fräse viel bringt. Ich habe damals mit meiner ersten Fräse aus Unerfahrenheit mit eher defensiven Parametern angefangen. Später war ich dann mal etwas mutiger und habe empirisch ermittelt, was meine Fräse sicher schafft und habe daraufhin den Eilgang und die Beschleunigung um je vielleicht 30% angehoben. Das hat pro Tag tatsächlich 1,5 Stunden Zeitersparnis gebracht, obwohl das Zerspanen selber nach wie vor aufgrund der kleinen 1-2mm-Fräser langsam ablief.

Was LinuxCNC betrifft: Ja, die 7i76e ist nicht günstig aber ich denke, die Supported-Hardware-Liste ist nicht wirklich Mesa-schwanger und kann sich durchaus sehen lassen. Ganz unabhängig davon gibt es aber einen guten Grund für mich, bei LinuxCNC zu bleiben: Es hat noch nie Mist gebaut. Und wenn eine CNC-Steuerung Mist baut, kann das ganz schnell teurer werden, als eine Mesa-Karte.

Viele Grüße
Tilman

Wildweasel
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2018, 09:30

Re: Opensource GRBL 32 Bit CNC Steuerung mit 4 oder 6 Achsen

Beitrag von Wildweasel » 09.06.2020, 10:32

Hallo an alle, habe das GRBL auf ESP32 selbst ausprobiert und es ist erstaunlich was hier aus dem kleine uC geholt wird.
Gcode von SD-Karte, Bluetooth und Wlan ist alles mit dabei, kostenfrei bis auf den 6€ Microcontroller.
Habs auf einem Tripple Beast probiert und werde bald mal die Platinen aufbauen. Also für die kleine Zweitfräse oder andere kleine bis mittlere Projekte sicher zu gebrauchen. Mittlerweile kann die Software auch digital mit den neuern Trinamic Chips sprechen, Strom einstellen, Diagnose usw. Das kann bis jetzt sonst keine Steuerungslösung meines Wissen.
Zugegeben Closed-Loop-Steuerung über Encoderfeedback wie bei LinuxCNC möglich fehlt, aber wie viele Leute fuchsen sich da wirklich dahinter und bringen das zum Laufen.

LG,
Michael
WhatsApp Image 2020-06-09 at 10.12.01.jpeg
WhatsApp Image 2020-06-09 at 10.12.01(1).jpeg
WhatsApp Image 2020-06-09 at 10.24.11.jpeg

Willhelm B.
Beiträge: 513
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Opensource GRBL 32 Bit CNC Steuerung mit 4 oder 6 Achsen

Beitrag von Willhelm B. » 09.06.2020, 12:14

Welchen Funktionsumfang hat denn die Steuerungs Software?

pamkkkkk
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2020, 08:09

Re: Opensource GRBL 32 Bit CNC Steuerung mit 4 oder 6 Achsen

Beitrag von pamkkkkk » 09.06.2020, 13:26

@django013 Reinhard
@Tilman

Warum man ein Projekt gut findet, ist unterschiedlich.
Auch ich hätte gerne höhere Stepper Taktraten.
Wie Tilman ja auch sagte, bringt das Vorteile.

3 Achsen Steuerung bekommen ich billig an jeder Ecke. ;-)

Da ich eine doppelte Y Achse Plane und auch noch eine Drehachse (A) haben möchte, sind mir viele Achsen lieber, als hohe Stepper Raten.
Auch für zukünftige Projekte braucht man vielleicht eine Achse mehr !? Wer weiß?

Im Hobby Bereich ist Bearbeitungszeit da.
Besser ist natürlich wenn es schneller geht.

Rechnet man da nicht die gesamt Stepper Rate?
Also z.B. 5 Achsen * 120kHz = 600kHz ???

Der ESP32 ist auch nicht der ideale Kandidat für so eine Steuerung, die auf dem Markt befindlichen CNC Steuerungen mit einem ARM M4 Kortex erzielen ja Stepperraten bis zu 500kHz. (Pro Achse ????)

Ich möchte mal aufzählen warum ich Persönlich diese Projekt gut finde und hier geposted habe (Supporte):
1. Sehr niedrige Kosten
2. Gut Dokumentiert
3. Hardware und Software gemeinsam verfügbar
4. Hardware und Software Opensource
5. Alles „MIT“ Lizenz, was ein Nachbau und auch Sammelbestellungen einfach macht (Hard und Software ist dadurch, glaube ich, sogar kommerziell verwertbar)
6. Die Hard- und Software kann von vielen Verbessert werden und sich entwickeln.
7. Hard und Software mit mehr als 3 Achsen verfügbar.
8. Die Erfahrungen mit diesem Projekt lassen sich dann eventuell auf ARM M4 Portieren.

Natürlich setze ich bei meiner ersten Fräse NICHT auf dieses Projekt.

Da es Opensource ist, sehe viel Entwicklungspotential.

Ich will hier auch keine Diskussionsthemen unterdrücken, möchte nur Trolle vermeiden, die hier Beiträge schreiben, ohne sich nur einen Furz mit dem Projekt auseinandergesetzt zu haben.
Und Windows vs Linux oder PC vs Pi Kriege führen wollen.
Wie schon geschehen.

Wie in jedem Forum, Nebendiskussion erwünscht aber das Hauptthema nicht vergessen.

Reinhard, Danke noch für Deine Meinung zum SmoothStepper, diese schätze ich sehr.


Tilman, Danke Dir SEHR für Deine Meinung zu LinuxCNC
Die Supported Hardware Liste, bin ich komplett durchgegangen. Viel sind da schon tot, Sehr Teuer oder wie z.B. die Pokeys nicht zu gebrauchen. (die hatte ich …..)
Danke auch für Deinen Geschwindigkeitsdenkanstoß.
Meine Mesa 7C81 RPI ist bestellt und Unterwegs.

Wie auch die 4 Achsen Karte zu diesem GRB_ESP32 Projekt, dass hier Diskutiert wird.


@Wildweasel

SUUUUUUUUUPER BEITRAG !!!! :dh
DANKE !!!! :dh
Bin gespannt, auf weitere Berichte. :popcorn: :popcorn: :popcorn:

Wildweasel
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2018, 09:30

Re: Opensource GRBL 32 Bit CNC Steuerung mit 4 oder 6 Achsen

Beitrag von Wildweasel » 09.06.2020, 15:37

Willhelm B. hat geschrieben:
09.06.2020, 12:14
Welchen Funktionsumfang hat denn die Steuerungs Software?
Hi, hier ein paar Screenshots der GUI
Also vollen GRBL Umfang, noch dazu kam Webcam-Einbindung über Streaming-URL.
Das ganze läuft auf einem Server direkt am ESP32, es ist also kein USB Kabel notwendig.
Der Workflow ist soweit ich das beruteilen kann so geplant: Gcode auf SD-Karte per Webserver hoch laden und dann laufen lassen.

LG
m.
Unbenannt1.png
Unbenannt2.png
Unbenannt3.png

Willhelm B.
Beiträge: 513
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Opensource GRBL 32 Bit CNC Steuerung mit 4 oder 6 Achsen

Beitrag von Willhelm B. » 09.06.2020, 19:43

pamkkkkk hat geschrieben:
09.06.2020, 13:26
... möchte nur Trolle vermeiden, die hier Beiträge schreiben, ohne sich nur einen Furz mit dem Projekt auseinandergesetzt zu haben.
Und Windows vs Linux oder PC vs Pi Kriege führen wollen.
Falls du mich damit meinst, hast du mich falsch verstanden. mir geht es nicht ums Betriebssystem. Mir geht es darum das von hohen kosten bei benutzung eins PC gesprochen wurde, und das stimmt eben nicht. Genau so wie der Platzverbrauch, der Platz des Rechners ist maginal, passt meist mit in den Steuerschrank.
Die Steuerung die ich benutze könnte ich auch auf eine Rasberry laufen lassen, der Is mir aber zu teuer, der PC hat gerade mal 20€ mehr gekostet. Das es ein PC ist, heist ja nicht das man Windows nutzen muss.
Und ja, ich habe mit das Projekt nicht wirklich angeschaut, weil auch wenn die Hardware noch so genial und gut ist, ist es Software derzeit nicht.
Dein erste Beitrag hörte sich so an als würdest du dieses System nutzen wollen. Das hielt ich eben für keine gute Idee.

nix für ungut, nur meine Meinung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste