Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
makro97
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2018, 16:51

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von makro97 » 15.04.2020, 08:30

@django013,

eine Software kenne ich noch die auch auf den 3 großen Betriebssystemen läuft: SimCNC von https://en.cs-lab.eu
Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und habe die schon seit knapp 8 Monaten im Betrieb.

Gruß Mathis

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von django013 » 15.04.2020, 10:16

Oups - cs-lab?

Sorry, aber von der Ecke habe ich bislang nichts positives gehört.
... und was Support bedeutet, wissen die erst recht nicht.

Ist wohl eher was für Leute, die soviel Geld haben, dass sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen.
Ist meiner Ansicht nach so ähnlich, wie für nen blauen mach3-Screen über 500 Steine auf den Tisch zu legen, obwohl man sich den auch hätte selbst erstellen können ;)

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Christian Knüll » 15.04.2020, 10:42

Hallo,
Wuiz hat geschrieben:
14.04.2020, 16:43
- Im Grunde muss ich nichts neu verdrahten, sondern lediglich meine Parameter auf den Adapter spielen. angeschlossener Not-Aus usw. sollte dann wie bisher erkannt werden(?)
Ja, viel mehr ist es nicht.
Den Eingang an dem der "Not-Aus" hängt müsstest du dann entsprechend nur noch als "Fehlermeldung" oder "Programm Stopp" konfigurieren.
"Not-Aus" schreibe ich allerdings absichtlich in Anführungszeichen - das ist ein rechtlich heikler Begriff. Die Eingangsüberwachung ist eine Softwarefunktion die theoretisch versagen könnte und erfüllt nicht die normativen Anforderungen an einen richtigen Not-Aus. Falls ein juristisch wasserdichter Not-Aus benötigt wird muss der unabhängig vom Rest der Steuerung per Hardware gelöst werden.
Wuiz hat geschrieben:
14.04.2020, 16:43
- Wie verhält sich eine Programm-Pause oder ein Start bei beliebiger Zeile? Fährt die Maschine auf direktem Weg zur Position im GCode, auch wenn sich diese im Werkstück befindet? Oder wird in einer (welcher?) Sicherheitshöhe auf X,Y verfahren und anschließend erst Z? Wird die Spindel vorher automatisch eingeschaltet?
Es wird auf der höchsten Position des CNC Programms angefahren (also der vom Programm vorgegebenen Sicherheitshöhe) und dann am Anfang des unterbrochenen Satzes neu eingetaucht. Spindel wird automatisch wieder eingeschaltet. Also ziemlich stressfrei egal wo der Fräser momentan gerade steht.
Wuiz hat geschrieben:
14.04.2020, 16:43
- kann ich die Geschwindigkeit des Programms auch über 100% erhöhen? Manchmal programmiert man mal zu vorsichtig und stellt fest, dass man vllt auch 120 oder 150% fahren kann.
Die Vorschubanpassung geht nur von 0 bis 100%. Darüber hinaus geht es leider nicht, da dann die Bahnvorschau ungültig wird und die Maschine Schritte verlieren könnte. Unter 100% wird die Bahnvorschau zwar auch ungültig, allerdings in Richtung "sicherer". Estlcam berechnet diese Sachen komplett im Voraus um während der Ausführung auch auf schwachen Rechnern keine Zeitprobleme zu bekommen. Dafür reagiert die Vorschubanpassung in Estlcam allerdings auch verzögerungsfrei was bei so manch anderen Steuerung nicht der Fall ist.

Christian

makro97
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2018, 16:51

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von makro97 » 15.04.2020, 11:21

_______________
Zuletzt geändert von makro97 am 15.04.2020, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Willhelm B. » 15.04.2020, 12:17

django013 hat geschrieben:
15.04.2020, 06:06
Sieht aus, als wäre da eine neue Größe am auftauchen. Sehr schön.
Ist der einzige (mir bekannte) Hersteller, der Windows, Apple und Linux bedient.
Und RasBerry PI, was Hardwaretechnisch leicht unterzubringen ist.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Willhelm B. » 15.04.2020, 12:40

django013 hat geschrieben:
15.04.2020, 08:02

Davon abgesehen ist es der absolute Wahnsinn. Jeder, also wirklich jeder Furz lässt sich über die Einstellungen ändern. Sei es irgendeine Farbe oder die Textgröße ...
Die Oberfläche wirkt aufgeräumt, sauber und man sieht alles auf den ersten Blick. Perfekt!
Vor allem lässt sich jede Aktion die die Maschine/Software ausführen kann, unter Scripte noch anpassen.
bei der TNGv1 gab es noch die Möglichkeit Themes anzulegen. Wei nicht ob das bei TNGv2 auch noch geht ...
Ach und man kann glaub auch eigen Buttons einfügen. Das ist zwar etwas komplizierter, aber es geht.
django013 hat geschrieben:
15.04.2020, 08:02
Die Übersetzungen sind nicht wirklich hilfreich, deshalb lieber die Software auf englisch benutzen, bis man selbst weiß, was was ist. Wenn man dann auf Deutsch umschaltet, ist der Tag gerettet und für etliche Lacher gesorgt ;)
Jubb, vor allem bringt es nichts weil der Support auf Englisch ist, wenn man da dann mal ne frage hat muss man alles erst wieder zurück auf englisch stellen damit man die Frage richtig formulieren kann und er weiß wo von man spricht.
Ein Übersetzung der Bedienungsanleitung wäre da wesentlich Zielführender.

django013 hat geschrieben:
15.04.2020, 08:02
Großartig, wie man die Achsen und deren Anzeigen einstellen kann. Sogar Gantry-Antrieb wird unterstützt ebenso wie Softlimits, ...
Auch Auto Squaring wird unterstützt.
django013 hat geschrieben:
15.04.2020, 08:02
Es scheint nur 9 digitale Ein- und Ausgänge zu geben. Erscheint mir recht wenig.
Ja, im vergleich zu Linunx CNC ist das nicht viel. aber für die Meisten User wird es Reichen. Bei der alten CNC-USB Software wurden per Erweiterungs-Karte bis zu 32 Eingänge unterstützt. Ob das in die TNGv2 auch wieder implementiert wird, kann ich jedoch nicht sagen.


django013 hat geschrieben:
15.04.2020, 08:02
Geschwindigkeitsanpassung für Arbeitsvorschub, Eilgang und Drehzahl funktioniert wohl nur am Bildschirm.
Funktioniert hier bei mir Perfekt. Auch direkt über das Handrad einstellbar.
django013 hat geschrieben:
15.04.2020, 08:02
Dann gibt es keine Restweganzeige (für mich ein absolutes KO-Kriterium).
Was ich auch nicht gefunden habe, ist die Einzelschritt-Ausführung.
Die zwei Sachen werde ich mal bei Gelegenheit anmerken.
django013 hat geschrieben:
15.04.2020, 08:02
mach4 hat vor Jahren versprochen, eine Linux-Variante rauszubringen. Bis heute hat sich da nichts getan. Also PlanetCNC ist da definitiv weiter :D
Linux und Rasberry ging schon lange, OSX ist erst mit der TNGv2 dazu gekommen.
Das Problem ist das die Chinesen damals sein Board Kopiert haben und es mit einer gehackten Software Version verkauft haben. Da hat er sich nun gewehrt und bindet die Lizenz an die Hardware. Die Software funktioniert also nur mit Seiner Hardware, welche eben seine Haubteinnahmequelle ist. Dafür habe ich Verständnis.


Sowas ist nun auch möglich, dafür muss man aber selber Hand anlegen, also selber Zeichnen.
https://www.cnczone.com/forums/attachme ... 8864&stc=1

django013 hat geschrieben:
15.04.2020, 08:02
Dann gibt es keine Restweganzeige (für mich ein absolutes KO-Kriterium).
Edit: Eventuell habe ich das nicht richtig verstanden, aber der Gefahrene Weg wird (Standard Setting) grün angezeigt. Also ist der Restweg das was nicht grün ist. Oder was meinst du genau?


Um su sehen was man mit dem Probe alles antasten kann, muss man in den Settings dem Probe einen Pin zuortnen, das wird "Measure" im Menu/Mashine aktiviert.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-04-15 um 13.06.33.png

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von django013 » 15.04.2020, 13:54

Moin Wilhelm,

yo, das war wirklich ein heißer Tip :)

Lohnt sich sogar, mal F1 (Hilfe) zu drücken.
Das öffnet das Benutzerhandbuch, welches vom Februar 2020 ist. Also ziemlich aktuell.

Da findet man dann auch den Hinweis, dass linuxCNC die richtige Einstellung für CAM-Ausgaben ist.
Die Werkzeugtabelle unterstreicht dann nochmal die Abstammung von Linuxcnc.

Yo und über das Handbuch habe ich auch die Einzelschrittfunktion gefunden. Ziemlich versteckt, aber es gibt sie zumindest.
... und sie funktioniert sogar besser, als bei linuxcnc. Die Jungs haben also ordentlich gearbeitet.
Ist zwar noch nicht das, was ich unter Einzelsatz verstehe, aber immerhin :)
Meinen Job könnte ich ohne Einzelsatz garnicht ausüben. Und auch wenn die Maschine ein absoluter Dinosaurier mit entsprechend alter CNC-Steuerung ist, Einzelsatz ist das A und O bei professionellen Steuerungen.
... und es bedeutet, dass jede Zeile einzeln ausgeführt wird. Völlig egal, ob die Zeile ein Kommentar, eine Leerzeile oder eine Bewegung ist.
Bei der alten CNC-USB Software wurden per Erweiterungs-Karte bis zu 32 Eingänge unterstützt.
Yo, das scheint noch ausgebaut worden zu sein.
Unterstützt wird I2C, SPI und USART - allerdings muss man dann schon fit auf den Gebieten sein, oder man muss die entsprechende Erweiterungskarten kaufen (ähnlich wie bei Mesa eben auch).
Beim Smoothstepper gibt es ja auch einen Stecker für Erweiterungskarten, aber die Jungs haben wohl keine Lust mehr. Jedenfalls hat sich da seit Jahren nichts getan.
Geschwindigkeitsanpassung für Arbeitsvorschub, Eilgang und Drehzahl funktioniert wohl nur am Bildschirm.
Funktioniert hier bei mir Perfekt. Auch direkt über das Handrad einstellbar.
Interessant zu erfahren!
Die Regler hatte ich auf dem Bild vom Handrad nicht ausmachen können.
Wenn es über das Handrad geht, sollte es auch ohne Handrad möglich sein.
Auf jeden Fall gut zu wissen :)
Da hat er sich nun gewehrt und bindet die Lizenz an die Hardware. Die Software funktioniert also nur mit Seiner Hardware, welche eben seine Haubteinnahmequelle ist. Dafür habe ich Verständnis.
Yepp, das würde ich auch unterstützen.
Aber 110kHz oder 120kHz ist mir einfach zu wenig.

Inzwischen habe ich mir selbst eine Oberfläche für linuxcnc gestrickt, die alles enthält, was mir wichtig ist. Musste dann aber feststellen, dass viele Informationen in linuxcnc wieder verloren gehen, sodass man sie in der Benutzeroberfläche garnicht anzeigen kann.
Um da was dran zu ändern muss man aber erst noch Verständnis bei den Entwicklern erreichen. Die meinen nämlich, dass Befehle, die keine Ausführungszeit brauchen auch nicht beim Einzelschritt zum Stop führen müssten.

Dann arbeite ich gerade daran, einen CL-Stepper auf absolute Messgeber umzustellen. Aber derzeit (mit Kurzarbeit und so) ist alles irgendwie zäh - und man darf nicht erwarten, dass die Firma in solchen Zeiten noch auf persönliche Belange Rücksicht nimmt.
Dann gibt es keine Restweganzeige (für mich ein absolutes KO-Kriterium).
Edit: Eventuell habe ich das nicht richtig verstanden, aber der Gefahrene Weg wird (Standard Setting) grün angezeigt. Also ist der Restweg das was nicht grün ist. Oder was meinst du genau?
Nee, das ist nicht das gleiche.
In der Firma habe ich viel mit Produktion von Einzelstücken/Prototypen zu tun. Es gibt also nur ein Teil und da darf nichts schief gehen.

Ich bekomme ja nur die eine Zeichnung in die Hand gedrückt und muss/darf dann das Programm mit der Hand am Arm erstellen. Also an der Maschine programmieren.
Selbst wenn man sorgfältig alles nochmal durchliest, kann man nicht sicher sein, keinen Fehler programmiert zu haben.
Deshalb gibt es den Einzelschritt. Einzelschritt ist wie eine separate Betriebsart.
Jeder Druck auf Start führt genau eine Zeile aus. Nicht mehr und nicht weniger.
... und wenn die Zeile eben eine Leerzeile war, dann macht die Maschine nichts weiter, als den Cursor weiter zu stellen.

Yo - und im Einzelschritt wird immer die Vorschubübersteuerung auf 0 gesetzt.
An unseren Maschinen ist das recht trickreich gelöst: Übersteuerung auf 0, bedeutet weder Eilgang noch Arbeitsvorschub. Übersteuerungsregler einen Schritt aufgezogen bedeutet 1% Arbeitsvorschub, aber Eilgang mit separat eingestellter Geschwindigkeit (dort kann ich einstellen, dass der Eilgang genau so schnell wie der Arbeitsvorschub laufen soll, oder eben mit 25%, 50% oder 100% von der Maximalgeschwindigekeit).
Also die Vorschubübersteuerung ist auf 0 - und jetzt wird Start gedrückt.
Dann schaltet die Anzeige der Maschine die Befehle, ohne zu fahren.
Die Restweganzeige zeigt jetzt für jede Achse an, wie weit und in welche Richtung sich das Werkzeug bewegen wird.
Man hat also Zeit, sich zu überlegen, ob das, was die Maschine tun will auch das ist, was sie tun soll :D

Wenn man sich darüber sicher ist, zieht man die Vorschub hoch und führt damit die Bewegung aus.
Bei den Maschinen auf Arbeit gibt es keine 3D-Vorschau - und selbst dann ist nicht sicher, dass die 3D-Vorschau auch das anzeigt, was man sehen will/muss.
Wenn man z.B. ein falsches Werkzeug drin hat, oder den Nullpunkt falsch gesetzt hat, dann kann das die 3D-Vorschau nicht anzeigen.
Wenn aber die Restweganzeige zeigt, dass die Maschine die Z-Achse um 200mm nach unten verfahren will, der freie Platz bis zum Werkstück beträgt aber nur 50mm, dann kann man sich überlegen, was hier schief lief.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Wuiz » 15.04.2020, 21:47

Hi,
interessant tatsächlich, das Ding von PlanetCNC, scheint wohl sehr umfangreich zu sein.

@Christian: Danke für die Erläuterungen, klingt auch erstmal logisch. Vorschubübersteuerung sollte natürlich nicht schneller als F0 werden, um Schrittverluste zu vermeiden. Oder bezieht sich das auf eine andere Ursache?

Eins habe ich heute auch noch gefunden: Die Firma EAS GmbH, die eigene Maschinen, Steuerungen und wohl auch Software herstellt.
https://www.easgmbh-shop.de/de/cnc-soft ... tegory-44/

Ob oder was das kann, habe ich nicht getestet (die Software kann emuliert werden ohne USB-Controller).
Allerdings ist das von der Taktfrequenz vermutlich auch erst ab der "Pro" Version interessant (sofern sich die Frequenzen nicht auf einzelne Achsen beziehen und addiert werden können?).
https://easgmbh.de/wp-content/uploads/2 ... abelle.pdf

Grüße,
Stephan

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Willhelm B. » 16.04.2020, 00:11

django013 hat geschrieben:
15.04.2020, 13:54
Interessant zu erfahren!
Die Regler hatte ich auf dem Bild vom Handrad nicht ausmachen können.
Wenn es über das Handrad geht, sollte es auch ohne Handrad möglich sein.
Man kann das über den Linken Drehschalter auswählen.
Der ist mehrfach belegt. Kann also auch die Achsen ABC und UVW anwählen.

Hier das Manual.

https://planet-cnc.com/wp-content/uploa ... Manual.pdf
Das Handrad ist zwar auf dem China Markt für unter 80€ tu bekommen. Aber es ist immer noch um Welten günstiger als von Eding. Die sind Technisch alle gleich, nur die Firmware ist wohl jeweils angepasst.
Dateianhänge
5228E13D-61AE-4F52-A477-E50B361074FA.jpeg

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Willhelm B. » 24.04.2020, 10:43

Noch ein kleiner Nachtrag.
Es sind 10 Eingänge, 8 Freie, ein Error, und ein E-Stop. Dann noch 8 weitere nur für die Endschalter.
In der Software kann man unter Shortcuts schon sehen das mit dem ExtIn board bis zu 32 Eingänge definiert werden können. Ob das Board schon wieder unterstützt wird, kann ich nicht sagen, aber die Software deutet darauf hin.

Edit: Antwort vom Entwickler 8:58AM, 2ExtIn was always supported in TNG."
De eFrage hatte ich um 8:39AM gestellt

Also 32 Eingänge sind möglich. BZW. 34

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste