Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Wuiz » 10.04.2020, 22:03

Hi,
nach langer Foren-Passivität möchte ich mich mal wieder mit eineinhalb Anliegen melden.
Hintergrund ist, dass ein Freund sich gern eine CNC-Maschine für Holz anschaffen möchte und hier beispielsweise mit einer Sorotec Hobby-Line liebäugeln würde.
Ich selbst habe seit ein paar Jahren meinen Eigenbau erfolgreich und recht produktiv am laufen, frage mich nun aber auch, ob ich bei der Gelegenheit (wir stehen sowieso gemeinsam vor der Steuerungsfrage) mein Setup etwas aufmotzen könnte.

Randbedingungen für die neue Maschine: Ganz normale Steppermotoren sollen es werden, erstmal unabhängig davon, welche Mechanik. Eine Frässpindel sollte per 0-10V Steuerbar sein, ansonsten die üblichen Gimmicks wie Not-Aus-Taster usw..

Randbedingungen für meine Maschine: Ich betreibe sie mit einem TripleBeast am Parallelport über Mach3 / XP und das ist vermutlich aktuell der Flaschenhals, zudem kann ich nicht (oder traue ich mich nicht) parallel bei einem längeren Fräsjob am Rechner was anderes machen (neues Fräsprogramm erstellen).
Mach3 hat bei mir auch schon durchaus mal seltsame Sachen gemacht (nach dem Pausieren quer durchs Werkstück fahren usw..), weswegen ich grundsätzlich nicht abgeneigt bin, was anderes zu testen.

Da der Kollege die Maschine neu erlernen will, gibt es da meine ich modernere und schönere Alternativen zu Mach3 - wobei ein Beispiel nun EstlCAM wäre.

Nun stellt sich konkret die Frage: Wir könnten für die neue Maschine wieder einen Bausatz mit allen Steuerungskomponenten und Gehäuse von Sorotec wählen, hätten dann als Grundlage erstmal wieder den LPT Port.
Für 30€ könnten wir diese Steuerung wohl mit dem EstlCAM LPT Adapter auf USB umrüsten und mit EstlCAM (aber NUR EstlCAM) nutzen.
Steckt auf dem Ding ein Arduino? Welche Taktfrequenzen sind damit möglich?
Sofern das allgemein toll funktioniert, könnten wir aber auch gleich die EstlCAM Endstufe aufbauen und hätten direkt eine budgetfreundliche EstlCAM-Steuerung. Auch hier die Frage: Welche Taktfrequenzen sind möglich, wäre das Setup in irgendeiner Form arg eingeschränkt ggü dem Sorotec-Bausatz?

Alternativ gibt es wohl noch die Arduino-Club Variante des EstlCAM-Controllers. Wodurch zeichnet sich der positiv oder negativ im Vergleich zu Christians Hardware aus?

Zuletzt stelle ich mir dann die Frage, die ich mir durch eine aktuelle 11er Demoversion von EstlCAM versuche, selbst zu beantworten: Könnte es sinnvoll sein, auch meine Maschine (TripleBeast) über den LPT-USB-Adapter von Christian etwas zu optimieren? Ich schaffe momentan ~7000 mm/min Eilgang über den Parallelport (muss nochmal schauen, könnte was um die 50kHz gewesen sein...). Ich erstelle meine Programme meist mit Cambam oder bei komplexen Sachen mit Fusion360. EstlCAM hatte ich zuletzt in Version 8 getestet und da habe ich ein paar Sachen vermisst (gibt's vielleicht mittlerweile).

Ansonsten: Komplett anderer Denkansatz? Was könnte man aktuell einem Neuling empfehlen? Und könnte ich mit solchen Optionen auch meinen PC mal unabhängig vom LPT Port machen? Ich hab mich die letzten Jahre einfach nicht mehr damit befasst, weil nicht notwendig, will mich aber gern mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Besten Dank, viele Grüße und schöne Ostertage!
Stephan

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Willhelm B. » 10.04.2020, 22:48

Die MK3/9 (LAN) sind derzeit bei Planet-CNC reduziert. Vorteil gegenüber Eding ist hier das das Handrad wesentlich günstiger ist.

https://planet-cnc.com/products/

Ich bin mit der Hard und Software sehr zufrieden.
PC is ein normaler Core2 duo. Windows 10. Die Software Läuft aber auch auf Mac OS X, Linux und RasBerryPI (oder wie das heißt).
Wenn die Maschine läuft, st es hier kein Problem am selben Rechner mit Estlcam neue CAMs zu machen.
Vorher hatte ich Estlcam als Steuerung. Das hat auch gut funktioniert. Aber USB is eben USB.

Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Wuiz » 14.04.2020, 07:53

Hallo Wilhelm,
das schau ich mir mal an danke. Ist zwar wieder etwas in eine ganz neue Richtung, aber dazu frage ich ja... :)

Grüße, Stephan

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von django013 » 14.04.2020, 08:39

Moin moin,
Willhelm B. hat geschrieben:Die MK3/9 (LAN) sind derzeit bei Planet-CNC reduziert.
...
Ich bin mit der Hard und Software sehr zufrieden.
Das ist ja ein interessanter Tip.
Die Software kannte ich bislang noch garnicht.
Die Hardware ist (wie auch die günstigen Eding-Boards) eher limitiert.

Nach einem kurzen Stöbern in den docs sieht es fast so aus, als hätte da jemand linuxcnc auf Windows portiert :shock:

Wie lange hast Du die Kombi jetzt im Einsatz und ...
wie zufrieden bist Du mit den Fräsergebnissen?

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Christian Knüll » 14.04.2020, 10:02

Hallo,
Wuiz hat geschrieben:
10.04.2020, 22:03
Randbedingungen für meine Maschine: Ich betreibe sie mit einem TripleBeast am Parallelport.
Ich mach mal ganz unverschämt Eigenwerbung:
Für das Triple Beast wäre der LPT / Parallelport Adapter eine einfache Lösung:
LPT_Adapter_400.jpg
LPT_Adapter_400.jpg (21.77 KiB) 5465 mal betrachtet
https://www.estlcam.de/lpt_adapter.php

30 Euro / optional Handrad möglich / 120kHz und wenn es dir nicht zusagt kannst du mir es mir einfach wieder um die Ohren hauen und bekommst dein Geld zurück (bin da ziemlich unkompliziert auch jenseits der üblichen 14 Tage solange es nicht gerade mehrere Monate sind).

Christian

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von django013 » 14.04.2020, 10:46

Whow!

wie sagte doch gleich der junge Robert (de Niro): ein Angebot, das man nicht ablehnen kann :dh

Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Wuiz » 14.04.2020, 16:43

Hi,
danke. Damit weiß ich jetzt schonmal, dass die Steuerung 120kHz kann, danke. Ging aus der Website nicht hervor..

Ich habe mal die aktuelle Estlcam11 an meinem CAD-Rechner installiert, soweit scheint die auch fremde NC-Programme zu können, auf den ersten Blick hat sich für mich beim CAM nicht viel geändert, aber das habe ich auch nie genutzt.
Was ich hier immer noch vermisse (oder zu blind bin), ist eine tabellarische Auflistung der einzelnen Fräsjobs ("Teile"), bzw. wie ich gezielt nachträglich beeinflussen kann, in welcher Reihenfolge ich die Teile bearbeiten möchte.
Aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun...

Ich neige dazu, den LPT-Adapter einfach mal zu testen, dann aber noch die Fragen zur EstlCAM Steuerung:

- Im Grunde muss ich nichts neu verdrahten, sondern lediglich meine Parameter auf den Adapter spielen. angeschlossener Not-Aus usw. sollte dann wie bisher erkannt werden(?)

- Wie verhält sich eine Programm-Pause oder ein Start bei beliebiger Zeile? Fährt die Maschine auf direktem Weg zur Position im GCode, auch wenn sich diese im Werkstück befindet? Oder wird in einer (welcher?) Sicherheitshöhe auf X,Y verfahren und anschließend erst Z? Wird die Spindel vorher automatisch eingeschaltet?

- kann ich die Geschwindigkeit des Programms auch über 100% erhöhen? Manchmal programmiert man mal zu vorsichtig und stellt fest, dass man vllt auch 120 oder 150% fahren kann.

Grüße, Stephan

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Willhelm B. » 14.04.2020, 22:03

django013 hat geschrieben:
14.04.2020, 08:39
Moin moin,
Willhelm B. hat geschrieben:Die MK3/9 (LAN) sind derzeit bei Planet-CNC reduziert.
...
Ich bin mit der Hard und Software sehr zufrieden.
Das ist ja ein interessanter Tip.
Die Software kannte ich bislang noch garnicht.
Die Hardware ist (wie auch die günstigen Eding-Boards) eher limitiert.

Nach einem kurzen Stöbern in den docs sieht es fast so aus, als hätte da jemand linuxcnc auf Windows portiert :shock:

Wie lange hast Du die Kombi jetzt im Einsatz und ...
wie zufrieden bist Du mit den Fräsergebnissen?

Gruß Reinhard
Hardware Limitiert in welchem Bezug? Technisch kann sie leider nur 110KHZ, was mir jedoch reicht. Ideal fände dich 200-300KHz mehr können die meisten Endstufen ja auch nicht.
Ansonsten bin ich mit den Ein und Ausgängen bestens bedient.
Die Docs der TNGv2 Software sind glaub nicht aktuell. Die aktuellen werden aber mit dem Download geladen.
Die Software kann ohne Lizenz im Simulations getestet werden.
Ich benutze sie seit gut einem Jahr. Mit den Fräs-Ergebnissen bin zufrieden. Ich kann da aber kaum vergleichen.
Ich würde die Steuerung jederzeit wieder kaufen.
Einzig der Support ist leider nur in Englisch möglich. Da aber mit Reaktionszeit von max. 24h. Zumindest bei all meinen Fragen.
Das läuft über folgendes Forum: https://www.cnczone.com/forums/planetcnc/

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von django013 » 15.04.2020, 06:06

Hardware Limitiert in welchem Bezug? Technisch kann sie leider nur 110KHZ, was mir jedoch reicht. Ideal fände dich 200-300KHz mehr können die meisten Endstufen ja auch nicht.
Ja genau. Die 200kHz scheinen eine magische Grenze zu sein, denn die kompakten Servos, die ja eigentlich™ mehr könnten, machen bei 200kHz auch dicht.
Ich benutze sie seit gut einem Jahr. Mit den Fräs-Ergebnissen bin zufrieden. Ich kann da aber kaum vergleichen.
Ich würde die Steuerung jederzeit wieder kaufen.
Na, das hört sich doch super an.
Hattest Du vorher mach3 im Einsatz?
Einzig der Support ist leider nur in Englisch möglich. Da aber mit Reaktionszeit von max. 24h.
Naja - support in Englisch - dürfte wohl allgemein üblich sein. Selbst bei deutschen Herstellern läuft viel auf Denglisch. Ist einfach die Sprache, bei der alle zusammen finden.
... und die Reaktionszeit.
Lässt sich kaum überbieten. Sehr schön :)
UCCnC kann da nicht mithalten.

Sieht aus, als wäre da eine neue Größe am auftauchen. Sehr schön.
Ist der einzige (mir bekannte) Hersteller, der Windows, Apple und Linux bedient.
Wenn die jetzt noch ne Platine mit 200kHz rausbringen, dann bleiben keine Wünsche mehr offen ;)

Gruß Reinhard

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von django013 » 15.04.2020, 08:02

Moin moin,

ich habe mir die Software von PlanetCNC mal herunter geladen und ausprobiert.

Ich bin heftigst beeindruckt von dem Teil. Ist ja nicht selbstverständlich, dass Windows-Programmierer was brauchbares für Linux auf die Reihe bekommen.
Das Teil ist innerhalb einer Sekunde installiert und läuft.
Natürlich (?) gehorcht es nicht dem aktiven Fensterverwalter, macht also sein eigenes Ding.
Das verwirrt, besonders wenn man die Fenstergröße verändern will (achtung Zeitlupe). Aber sonst ist das Antwortverhalten so wie man es erwarten könnte.
Das ist mehr, als man von einem Windowsprogramm erwarten könnte.
Cambam für Linux macht da wesentlich mehr Mühe und Probleme.
Bin gespannt, wie sich Deskproto anstellt ;)

Davon abgesehen ist es der absolute Wahnsinn. Jeder, also wirklich jeder Furz lässt sich über die Einstellungen ändern. Sei es irgendeine Farbe oder die Textgröße ...
Die Oberfläche wirkt aufgeräumt, sauber und man sieht alles auf den ersten Blick. Perfekt!
Die Standardfarbwahl ist nicht unbedingt mein Geschmack. Muss es aber auch nicht sein.
Passt zum Zeitgeist und vor allem es ist stimmig.
Da ist mächtig viel Manpower in die Software geflossen. Hut ab!

Die Übersetzungen sind nicht wirklich hilfreich, deshalb lieber die Software auf englisch benutzen, bis man selbst weiß, was was ist. Wenn man dann auf Deutsch umschaltet, ist der Tag gerettet und für etliche Lacher gesorgt ;)

Großartig, wie man die Achsen und deren Anzeigen einstellen kann. Sogar Gantry-Antrieb wird unterstützt ebenso wie Softlimits, ...

GCode wird wohl die linuxcnc-Variante am ehesten ohne Probleme durchlaufen. Zumindest die einfachen Befehle. Variablen-Ersetzung und -Berechnung in GCode wird nicht verstanden.

Sehr schön auch die Syntax-Einfärbung für GCode-Anzeige. Man sieht auf einen Blick, was abgeht.
Insgesamt ein sehr erfreulicher Anblick.

Jetzt zu den Einschränkungen:
Es scheint nur 9 digitale Ein- und Ausgänge zu geben. Erscheint mir recht wenig.
Geschwindigkeitsanpassung für Arbeitsvorschub, Eilgang und Drehzahl funktioniert wohl nur am Bildschirm. Ohne Hardware-Unterstützung ist die Funktion aber eher fragwürdig.
Dann gibt es keine Restweganzeige (für mich ein absolutes KO-Kriterium).
Was ich auch nicht gefunden habe, ist die Einzelschritt-Ausführung.

Die Kritikpunkte sind aber lösbar. Deshalb ist das sicher eine Software, die man im Auge behalten sollte :)
Definitiv eine ernstzunehmende Konkurrenz für mach3/mach4
mach4 hat vor Jahren versprochen, eine Linux-Variante rauszubringen. Bis heute hat sich da nichts getan. Also PlanetCNC ist da definitiv weiter :D

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste