Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Wuiz » 04.05.2020, 13:30

Hi,
um mein Wissen zu ergänzen, mal eine Frage zur Stromfestigkeit der Endstufen, speziell an Christian Knüll:

Die EstlCam Steuerung ist für 3+1 Achsen, 4A ausgelegt.
Was würde nun passieren, wenn 4,2A Motoren daran betrieben werden? Raucht die Endstufe ab oder werden eher die Motoren gedrosselt?

Ich habe noch nicht so recht Antriebe gefunden, die die 4A-Endstufen recht gut auslasten würden, unterhalb der üblichen 4,2A-Motoren finde ich deutlich schwächere 2,0A - 0,95 Nm Motoren.

Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Christian Knüll » 04.05.2020, 22:45

Hallo,

die Motoren werden in dem Fall auf 4A gedrosselt.
Allerdings: solche Motoren haben im Schnitt auch eine geringere Induktivität und damit schnelleren Stromanstieg -> die überschwingen die 4A stärker als schwächere Motoren.
Wie sich das langfristig auf die Lebensdauer der Halbleiter auswirkt kann ich noch nicht zuverlässig abschätzen.

Ich rate deswegen dringend davon ab weil es einfach oberhalb der Spezifikationen liegt und ich dafür keine Garantie geben möchte.
Es wäre sehr ungünstig wenn jetzt eine Menge Leute die Endstufe mit 4,2A Motoren einsetzen, das dann auch erst mal problemlos läuft und weiterempfohlen wird und es nach einem Jahr oder zwei reihenweise zu Ausfällen kommen sollte.

Bei Motoren über 4A würde ich zu originalen Leadshine Endstufen der jeweiligen Leistungsklasse greifen. Mit denen ist man garantiert langfristig sehr gut beraten.

Ich weiss allerdings auch nicht warum der Mark momentan so sehr von > 4A Motoren überflutet wird.
Hab hier vor kurzem so einen Kandidaten mit 4,2A an einer Maschine verbaut und kann keine Verbesserung gegenüber den 2A Motoren vergleichbarer Größe an meiner alten Maschine feststellen. Der Vergleich ist zwar nicht 100% objektiv, da es verschiedene Maschinen sind, allerdings schenken sich die Motoren weder bei Kraft noch Geschwindigkeit viel - im Gegenteil: die 4,2A Motoren laufen spürbar rauher. Es ist halt nicht nur der Strom unterschiedlich, sondern auch der Hersteller: der 2A Motor von Japan Servo, der 4,2A Motor noname China.

Zum Thema Schrittmotoren müsste man mal Vergleichsmessungen verschiedener Typen mit Drehmomentdiagrammen durchführen. Das ist aktuell oft ein bisschen wie ein Griff in die Wundertüte. Ohne Drehmomentdiagramm kann man 2 Motoren praktisch nicht vergleichen - der Strom an sich sagt so gut wie gar nichts aus.

Christian

Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Wuiz » 05.05.2020, 18:34

Hi,
die Gegeninduktivität ist ein guter Punkt, an den ich nicht gedacht habe.
Ich überlege gerade ein Maschinenkonzept und vermutlich sind die "kleineren" 2A Motoren gut geeignet. Im Zweifel ausprobieren.

Allgemein war es zuletzt nur etwas verwirrend, wie viele verschiedene Klassen man in einer Bauform "NEMA 23" findet.. Ganz abgesehen von den Schwankungen zwischen den Herstellern.

Na, mal sehen...

Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Wuiz » 05.05.2020, 18:51

Nun aber trotzdem nochmal allgemein auf das Threadthema zurückkommen: Ich würde allgemein gern über verschiedene Lösungen plaudern, ob minimal (oder eher maximal) Bastellösung bis hin zu den schon erwähnten sehr umfangreichen Steuerungen.

Dabei schwappt immer mehr die Welt der 3D-Drucker auf die Fräsmaschinen-Welt über, und im Sinne von bspw. der MPCNC werden hier beispielsweise günstige "RAMBo"-Boards oder Smoothieboards genutzt:

http://smoothieware.org/smoothieboard

Die Teile haben an sich von USB/Ethernet/Sd-Card über diverse Ein- und Ausgänge, Stepperdriver alles an Board, um in erster Linie einen 3D-Drucker mit oft 5 Steppern zu betreiben.
Vorausgesetzt, die Endstufen gehen auch bis über 2A (Smoothieboard V2), dann könne man damit wohl auch leistungshungrigere CNC-Maschinen steuern.

Grüße, Stephan

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Anton » 13.08.2020, 12:43

makro97 hat geschrieben:
15.04.2020, 08:30
@django013,

eine Software kenne ich noch die auch auf den 3 großen Betriebssystemen läuft: SimCNC von https://en.cs-lab.eu
Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und habe die schon seit knapp 8 Monaten im Betrieb.

Gruß Mathis
Hallo makro97,

ich besitze eine CISMO IP/M Steuerung und möchte nun Mach3, Mach4 oder simCNC kaufen. Bist Du immer noch mit simCNC zufrieden?
Ich arbeite mit Fusion 360, und dort wird für die G-Code-Erzeugung ein Postprozessor benötigt. Gibt es für Fusion 360 einen geeigneten Postprozessor für simCNC?

VG
Anton
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

makro97
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2018, 16:51

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von makro97 » 13.08.2020, 17:52

Moin Anton,
ich arbeite immer noch mit mit SimCNC und bin auch immer noch zufrieden. Es kommen immer wieder Updates, auch mal mit größeren Funktionsumfang und nicht nur Bugfixes. Allerdings arbeite ich nicht mit der neuesten Version, da für mich alles relevante vorher funktionierte und der Steuerrechner nicht am Internet hängt, aber durch die diverse Kontakte bekommt man die Updates doch mit und CS Labs veröffentlicht auch meist eine kurze Info bei Updates.
Wenn du schon ein CSMIO hast macht das total Sinn auf SimCNC zu setzen, bin ich der Meinung.

Wegen einem PP würde ich bei CS Labs mal anfragen, ich meine die hatten Einen angepasst.

Gruß matkro97

Anton
Beiträge: 186
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Anton » 07.09.2020, 14:08

makro97 hat geschrieben:
13.08.2020, 17:52
Moin Anton,
ich arbeite immer noch mit mit SimCNC und bin auch immer noch zufrieden. Es kommen immer wieder Updates, auch mal mit größeren Funktionsumfang und nicht nur Bugfixes. Allerdings arbeite ich nicht mit der neuesten Version, da für mich alles relevante vorher funktionierte und der Steuerrechner nicht am Internet hängt, aber durch die diverse Kontakte bekommt man die Updates doch mit und CS Labs veröffentlicht auch meist eine kurze Info bei Updates.
Wenn du schon ein CSMIO hast macht das total Sinn auf SimCNC zu setzen, bin ich der Meinung.

Wegen einem PP würde ich bei CS Labs mal anfragen, ich meine die hatten Einen angepasst.

Gruß matkro97

Hallo matko97,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Ich war eigentlich schon soweit, dass ich auf SimCNC umstellen wollte. Was mich aber dann davon abhielt, war der schlechte Service von CS Labs.
Ich habe mehrere Anfragen (per Kontaktformular und per Mail) gesendet aber keine Antwort bekommen. Deshalb weiß ich auch immer noch nicht, ob es einen Postprozessor für Fusion gibt.

Hat das Aufspielen der SimCNC-Firmware auf die CISMO IP/M problemlos funktioniert?

VG
Anton
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel
https://www.youtube.com/@boessi

makro97
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2018, 16:51

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von makro97 » 07.09.2020, 16:23

Moin,

Wenn du mir eine Email Adresse per Pn sendest, kann ich dir den PP für Fusion zukommen lassen.

Zur Erklärung: Die SimCNC Software wird auf dem PC mit Windows, Ubuntu(Linux) oder Macos installiert nicht auf der Steuerung an sich.
Wichtig ist nur das die Softwareversion aktuell genug ist, auf der Csmio IP/m. Wenn du Simcnc das erste mal mit IP/m verbindest müsste du auch darauf hingewiesen werden das Update für die Csmio durchzuführen.

Gruß

Marek1980
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2017, 20:29

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von Marek1980 » 04.09.2021, 16:39

Hallo in die Runde bin auch auf der Suche nach einem geeigneten postprozessor von Fusion 360 für simcnc.
Habe schon den von mach probiert.

Gruß

Marek

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Stepper CNC-Steuerung (+ Software) updaten + Neuplanung.

Beitrag von carbonkid » 04.09.2021, 18:04

@Anton und Marek
hier findet ihr einen Postprozessor für simCNC/Fusion360
viewtopic.php?f=6&t=2265&start=10

Einen schlechten Support bei CS-Lab??? Kann ich absolut nicht bestätigen! Habe bisher immer innerhalb von 3Tagen Antwort bekommen und vorallem auch Antworten die meine Problemchen gelöst haben.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste