Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von Elses » 08.02.2020, 22:00

Willi, für 5500 bekomme ich auch eine Fräsmaschine mit reichlich Gewicht und kann Stahl bearbeiten.
Macht sicherlich Sinn mit so einer Wumme Pappelholz zu bearbeiten : )
Nicht das Geld, nicht die Ausstattung sondern das Material und wer Anfänger ist und mit irgendwelchen kleinen Teilen experimentiert um zu gucken wo die Reise hingeht!

Jo, für mich macht es keinen Sinn eine Maho zu nutzen um mir mittels Fräsmaschine einen Quadrochopter zu bauen...den Frame.
Geht aber macht keinen Sinn.
Ach ja, da wo wir jetzt anfangenm kostet das Werkzeug auch mal eben und sag nicht eine Fräse die mit 400 Volt läuft das gleiche ist wie eine Käsefräse die ab und zu auch mal Stahl bearbeiten soll.

Nochmal, eine Fräsemasschine wird gekauft nach Aufgabengebiet und nicht nach Schönheit oder Können.
Überdimensioniert oder Unterfordert ist Verschwendung.
Ich kauf eine Fräse sogar für 4500 € und die kann Stahl fräsen, Aluminium, Holz und fast alles andere....dann aber mit Zeit und nicht mit "weil es cool ist" ClosedLoop oder Servos da mein investiertes Geld ganz wo anders steckt.
Nein, nicht in Linux weil auch hier kein Geld verpulvert wird weil Menschen der Meinung sind Windows ist böse.

Als da wäre ein Surface mit W10 für cncGraf, EzCad, EstlCam, FreeCAD, Cut2D, tägliche Hausaufgaben, Steuerrechner und und und...geht und kostet nicht mal mehr 250 € inkl. Docking-Station und hab dazu ein TouchScreen.
Die restlichen 4250 € für Hardware die sinnvoll für was ich mache passt....ich hab keinen Platz für 500 Kg oder mehr.
Mir reichen 150 KG aber Verfahrweg von 1300x700 mm was eine MAho auch nicht hat : )

Alles im Auge des Betrachters was man will und was kann.

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von Willhelm B. » 08.02.2020, 23:26

Ich weis nicht was du erklären willst. Mir ging es nur darum das du sagtest du hättest eine Maschine für 5500€ und könntest damit Stahl fräsen.

Ich sage ich habe eine für weniger als 5500€(neu, und keine gebrauchte Maho u.s.w.“ und kann damit unter guten Bedingungen Stahl bearbeiten.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich gemeint.

hörmalwerdahämmert
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2020, 19:46

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von hörmalwerdahämmert » 09.02.2020, 00:25

nabend

also ich hab mir mal zwei Controller setups ausgesucht, welches ich mir vorstellen könnte zu verwenden. mir bluten die augen von den letzten stunden suchen und rausfiltern

4xnema 34 close loop stepper
4x hbs86h driver
4x 400-480W 48V 7,5-10 A Netzteile

SETUP 1

1xess smoothstepper ethernet
1xparallel interface für die Endstufen
mach 3/4 (vorrausichtlich mach 4)

hatte mir auch von thomas das edingcnc angeschaut

SETUP 2

1xEDING-CNC V5A-4E Controller
1xSimpleBob
1x 24 V Netzteil für das V5A-4E
1xEdingCNC Software

grundsätzlich könnte ich aber auch bei beiden Setup umschwenken auf andere Software . Richtig?

wäre toll wenn jemand rüber schauen könnte und mir sagen könnte ob das in Ordnung wäre oder ob ich etwas vergessen habe.

Grüße
Max

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von django013 » 09.02.2020, 05:41

Moin moin,
allerdings bin ich dann mit den Controllern und Breakoutboards kein Stück weiter und stehe immernoch im walde
Das ist in der Tat ein Problem, da die meisten Controller zueinander inkompatibel sind.

linuxcnc ist das einzige Steuerungssystem der Hobbyklasse, welches echte Regelschleifen erlaubt. Der PC wird zum Echtzeitsystem auf-/umgerüstet und so erhält man ein System, welches fast mit den Profisystemen mithalten kann.
Ob man das braucht oder haben will, steht auf einem anderen Blatt.
Allerdings darf man nicht so naiv sein, zu glauben, dass linuxcnc das günstigste System sei. Beileibe nicht.
Die Mesakarten erscheinen auf den ersten Blick günstig, allerdings ist es mit einer Karte nicht getan. Da gehen schnell 600 Euro und mehr für Controller und Bob drauf. Hiermit habe ich angefangen. Dann kamen 7i47, 7i44, 7i33 teilweise mehrfach dazu ...
EUSurPlus kann ich wärmstens empfehlen. Nicht der günstigste Shop, aber die Lieferung ist genial schnell. Sonntags bestellt, Dienstag hatte ich die Karten in der Hand :)
Allerdings braucht man bei linuxcnc schon einen Hang zum Masochismus. Es gibt viele die rausposaunen: ja selbstverständlich geht das mit linuxcnc. Braucht man aber konkret Hilfe, steht man schnell ganz alleine da.

Etwas über 600€ gibt es dann auch EdingCNC mit seinen neuen (schnelleren) Kontrollern. Es scheint viele zufriedene Anwender zu geben. Ich kann da nichts zu sagen. Kenne auch niemand, der es einsetzt. Wenn ich es richtig sehe, kann man bei Eding auch nicht die Oberfläche nach eingenen Vorstellungen anpassen, was bei mach3/mach4 und UCCnC geht.

Für mach3/4 gibt es die größte Auswahl an Controllern. Vom kleinen Pokeys-Kontroller über den Smoothstepper bis hin zu Profikontroller ala Hicon und Co (bei artsoft gibt es eine Übersicht der unterstützten Kontroller).
Ich selbst habe mir mal einen Smoothstepper zugelegt, kann den aber heute nicht mehr empfehlen. Zum einen fehlt ihm die analoge Schnittstelle (die man schon lange hätte nachrüsten können), zum anderen häufen sich die Fehler, die nicht behoben werden.

Stand heute würde ich (wenn denn mach3/mach4 die Präferenz ist) den UC300 Ethernet empfehlen. Der hat viele digitale Pins, unterstützt bis zu 6 Achsen und hat eine analoge Schnittstelle (Komplettpaket mit BOB).
Zudem bietet dieser Controller die Möglichkeit, neben mach3/mach4 auch UCCnC einzusetzen.
Bei UCCnC hat sich einiges getan in letzter Zeit. Es wurde die Unterstützung zur Radiuskorrektur (G41/G42) nachgerüstet und die neue Oberfläche ist deutlich professioneller geworden. Nicht mehr so spielzeug-/kleinkindmäßig.
Der Bau der Fräse wird sicher einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb empfehle ich, UCCNC zu beobachten (Punkt 3: development release).

Das schöne an UCCNC, wie auch an mach3/4 - man kann sich die Software herunter laden und im Testmodus ausprobieren. Ich persönlich würde nicht mehr mit mach3 anfangen. Auch wenn Klaus Dietz einen wunderbaren Screen-Designer entwickelt hat, kann der nicht alle Schwächen von mach3 ausbügeln.
Deshalb: wenn mach3/mach4, dann auf jeden Fall mach4.
Für mach4 gibt es auch ein Supportforum und hier kann man die jeweils neueste Version runterladen.

Einfach ausprobieren :)

Gruß Reinhard

P.S.: ich würde noch nicht kaufen!
Plane die Fräse und fang an zu bauen. Stepper, Controller und Steuerung brauchst Du erst ganz zu Schluss.
Bis dahin lernst Du sicher einiges dazu und würdest dann vielleicht anders kaufen als jetzt.

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von Elses » 09.02.2020, 06:49

Willi, Du driftest ab!
Es geht nicht um mich und es geht nicht um eine Fräse für Stahl sondern um ein Buget von 2000 € für eine Fräsmaschine samt Steuerung.
Da einige Wünsche an die Anforderungen und das Thema CL oder Servos....was allein schon den Rahmen sprengt.

Ich hab nur geschrieben das der neumodische Kram für einen Anfänger fatal ist und eine einfache Steuerung mit Schrittmotoren reicht.

Man kann keine eierlegendewollmilchsau für 2000 € bauen, an eine Maho nur schwer einen 3D-Drucker anbauen, die Steuerung auf Anhieb verstehen ohne umbauen zu müssen.
Sinn macht es auch keinen auf solchen Gerätschaften Holz zu fräsen.
Ja, auf Ebay stehen Maschinen mit weit über 2t nur passen die nicht in die Garage, Kinderzimmer oder Keller.

Bausätze für Steuerungen egal wo ich gucke liegen wenn fernünftig aufgebaut bei min. 900 €...da bleibt dann viel Geld übrig für Mechanik : )
Und von dem was dann noch nach dem Kauf der Mechanik vorhanden ist eine Spindel, Software und Zubehör.

Ja, 2000 € sind eine Herausforderung....

hörmalwerdahämmert
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2020, 19:46

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von hörmalwerdahämmert » 09.02.2020, 09:51

guten morgen

"Ja, 2000 € sind eine Herausforderung...." - die sind nicht in stein gemeisselt, aber waren erstmal so angepeilt, wobei ich ja Spindel, Kugelumlaufspindeln und c-schienen gebraucht aus einer werkstattaufösung und somit günstig beziehe.

"Sinn macht es auch keinen auf solchen Gerätschaften Holz zu fräsen" - es soll holz, aber hauptsächlich alu fräsen können, sollte aber auch , wenn benötigt mal stahl bearbeiten können.
keine stahlserienfertigung oder riesen stahl flächen plan fräsen mit nem walzenfräser/planfräser o.ä aber wenn ich in nem stahlblock hab, der bearbeitet werden muss , sollte die CNC das auch können, ohne direkt zu mucken.

@django013 vielen lieben dank für die ausführliche erklärung und tipps!!

die uc300ethernet hab ich mir mal notiert,danke dafür
vielliecht hat ja jemand erfahrung hier mit edingcnc und kann dazu was schreiben?

die Fräse ist grundsätzlich im CAD schon fertig,ich muss nur noch abmessungen und positionierungen der Stepper haben, um Sie mit einplanen zu können.Denn wenn die Stepper nicht passen , muss ich eventuell nochmal umdenken in der Planung und in der späteren aufbauphase

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von django013 » 09.02.2020, 10:41

Moin Max,

lies Dir mal dies Angebot in Ruhe durch.
Das ist "nur" Mechanik. Motoren, Steuerung, Schaltkasten etc. pp kommt noch drauf.
Über den Daumen gepeilt nochmal das Budget der Mechanik.

Anderes Beispiel gleiches Ergebnis - Gesamtbudget ca. das Doppelte der Mechanik.

Man muss sich schon sehr gut auskennen und viel Vitamin "B" haben, um da deutlich günstiger wech zu kommen.


Gruß Reinhard

P.S. Lass mich bitte nicht dumm sterben ;)
Was sind denn C-Führungsschienen?

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von Willhelm B. » 09.02.2020, 11:46

Elses hat geschrieben:
09.02.2020, 06:49
Willi, Du driftest ab!
Es geht nicht um mich und es geht nicht um eine Fräse für Stahl sondern um ein Buget von 2000 € für eine Fräsmaschine samt Steuerung.
Da einige Wünsche an die Anforderungen und das Thema CL oder Servos....was allein schon den Rahmen sprengt.

Ich hab nur geschrieben das der neumodische Kram für einen Anfänger fatal ist und eine einfache Steuerung mit Schrittmotoren reicht.

Man kann keine eierlegendewollmilchsau für 2000 € bauen, an eine Maho nur schwer einen 3D-Drucker anbauen, die Steuerung auf Anhieb verstehen ohne umbauen zu müssen.
Sinn macht es auch keinen auf solchen Gerätschaften Holz zu fräsen.
Ja, auf Ebay stehen Maschinen mit weit über 2t nur passen die nicht in die Garage, Kinderzimmer oder Keller.

Bausätze für Steuerungen egal wo ich gucke liegen wenn fernünftig aufgebaut bei min. 900 €...da bleibt dann viel Geld übrig für Mechanik : )
Und von dem was dann noch nach dem Kauf der Mechanik vorhanden ist eine Spindel, Software und Zubehör.

Ja, 2000 € sind eine Herausforderung....
Ich wollte auch erst schreiben das du abdriftest, aber nun hab ich verstanden was du meinst, und da stimme ich dir vollkommen zu.

Gruß
Willi

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von Willhelm B. » 09.02.2020, 11:55

django013 hat geschrieben:
09.02.2020, 10:41
P.S. Lass mich bitte nicht dumm sterben ;)
Was sind denn C-Führungsschienen?
Ich hoffe er meint nicht das was es ist:
4140AFD1-E4E4-46F5-8D9D-2544F8B58187.jpeg

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von django013 » 09.02.2020, 13:39

Yepp! Die C-Schienen kenne ich auch.
Allerdings nicht als Führungsschiene.

Bin weiterhin gespannt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste