Lichuan LCDA357H RS232 Schnittstelle

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
aistii
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2019, 22:50

Lichuan LCDA357H RS232 Schnittstelle

Beitrag von aistii » 05.10.2019, 09:41

Hallo zusammen,

da ja genau die Endstufe von Lichuan hier wohl etwas verbreitet ist, würde es mich mal interessieren, ob sich irgendjemand hier schonmal die RS232 Schnittstelle genauer angeschaut hat bzw. diese irgendwie bedient?
Ich bin gerade dabei hier ein paar Informationen zusammenzutragen und würde sie dann gerne mit euch teilen. Ggf. kann man die Schnittstelle ja für irgendwas Sinnvolles nutzen.
Also wie ist der Stand bei euch? Habt ihr hierzu schon irgendwelche Infos?

MfG
AisTii

PS.: Danke nochmal Karl für den Tipp diese Endstufe mit den entsprechenden Motoren zu nutzen. Die Karla läuft super damit.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Lichuan LCDA357H RS232 Schnittstelle

Beitrag von KarlG » 05.10.2019, 13:59

Moin,

das Terminal, was ich im ersten Beitrag verlinkt hatte, wird ja nicht mehr angeboten. Unabhängig davon, muss es ja eine Schnittstellen-/Paramterbeschreibung geben so wie hier für die Zweipoler.

Hier: https://de.aliexpress.com/item/32453060501.html
ganz unten (holprige automatische Übersetzung):
Viele benutzer gefragt, wie zu parameter gesetzt durch RS232 stecker auf fahrer.
Jetzt wir freigegeben eine debug-software, um das fahrer, für die details pls überprüfen freundlich folgenden link:
Http://www.aliexpress.com/item/debug-fo ... ea5a&tpp=1
Pls anmerkung die debug-software ist nur referenz hier, nicht enthalten für auftrag. Wenn sie benötigen, pls auftrag auf diese link oben.
Also frag einfach mal bei Jessie (bzw. ihrer Nachfolgerin) an. Verweis auf CNCWerk ist sicher nicht verkehrt...

Gruss
Karl

aistii
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2019, 22:50

Re: Lichuan LCDA357H RS232 Schnittstelle

Beitrag von aistii » 05.10.2019, 20:40

In deinem Link zum Zweipoler steht ja nicht viel zur Schnittstellenbeschreibung drin. Besser finde ich da die Dokumentation zur B2-Serie der Servo-Driver: http://servo.xlichuan.com/Private/Produ ... ec943a.pdf

Des Weiteren habe ich in der Zwischenzeit die "Tuning"-Software und mir mal das Protokoll angesehn. Es scheint quasi identisch zur B2-Serie zu sein. Allerdings passen eben die Register nicht zusammen, da es sich ja auch um zwei verschiedene Antriebsarten handelt.

Ich habe auch Annie (Nachfolgerin von Jessie) angeschrieben mit der Rückmeldung, dass sie mir dann am Dienstag nähere Informationen zukommen lassen kann. Hoffentlich ist eine Registerbeschreibung dabei. Ich bin gespannt.

Ansonsten scheint die Belegung der RJ12 Buchse aus dem Datenblatt (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... AERXJ8PVhh) nicht zu stimmen. Bei mir liegt auf PIN 5 -> GND, PIN 4 -> RX, PIN 3 -> TX. Also passend zum Datenblatt des LCDA257S Treibers: http://servo.xlichuan.com/Private/Produ ... 13fdc2.pdf

Hat man das ganze dann soweit, muss man die Kommunikation mit dem Senden einer Initialbotschaft starten.
Bei mir war das: 0x02 0x03 0x00 0x00 0x00 0x01 0x84 0x39 (passt auch zum Protokoll der B2-Serie).
Der Treiber antwortet dann mit: 02 03 02 xx xx yy yy (hier sind xx xx die Daten des entsprechenden ersten Registers und yy yy die CRC16 Checksumme)

Bei der Checksumme handelt es sich um eine CRC16-MODBUS (https://www.scadacore.com/tools/program ... alculator/) mit dem niedrigen Byte zuerst und dann dem höheren Byte. Ebenso, wie es in dem B2-Serie Datenblatt steht. Die Kommunikation ist somit möglich. Es fehlen nur noch die Register. Ein paar bzgl. Einstellungen lassen sich sicherlich aus der SW holen. Hier gibt es auch ein "Online" Fenster, in dem permanent die aktuellen Schritte, Geschwindigkeiten, Encoderschritte und Abweichung angezeigt werden. Hier schau ich mir demnächst mal die genaue Zuordnung an.
Ggf. bastele ich mir ein kleines Prog, welches mit einem Arduino die aktuellen Daten aller drei Treiber auf einem Display darstellt.

Soviel erstmal dazu.

Wie ist denn bei euch das Interesse an diesem Thema? Wenn es keinen interessiert, brauche ich euch damit ja auch nicht zu langweilen.

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Lichuan LCDA357H RS232 Schnittstelle

Beitrag von django013 » 06.10.2019, 06:54

Moin moin,

ich habe zwar den 86H Treiber, aber das Thema interessiert mich.
Vielleicht gibt es ja Ähnlichkeiten ... ;)

Gruß Reinhard

aistii
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2019, 22:50

Re: Lichuan LCDA357H RS232 Schnittstelle

Beitrag von aistii » 06.10.2019, 12:29

Hallo Reinhard,

ich denke man kann erstmal davon ausgehen, dass die Kommunikation bei beiden gleich ist. In der SW, die ich von Lichuan habe ist dein Treiber auch aufgeführt und es werden die identischen Register angezeigt. Ich kann bei Gelegenheit mal probieren, ob die LCDA357H normal reagiert, wenn ich in der SW die LCDA86H eingestellt habe. ;-) Ich werde berichten.

Grüße

Thomas aka AisTii

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste