Anfänger brauch Unterstützung bei Steuerung

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
concho
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2017, 12:22

Anfänger brauch Unterstützung bei Steuerung

Beitrag von concho » 16.07.2019, 15:23

Hallo,

bin gerade dabei mir eine Portalfräse zu bauen. Verwendet werden stabile Alu-Profile.
Darauf sind Linearführungen verbaut und das ganze soll mit Nema23 oder Nema24 Schrittmotoren betrieben werden (8mm Achsen).
Als Rechner soll ein Raspberry 3 eingesetzt werden oder ein Laptop (beides per USB).
Nun zu meiner Frage: welche Elemente benötige ich um diese Motoren an den Raspberry anzuschließen und welche könnt ihr mir empfehlen.
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich mich hier etwas auf Neuland bewege.

Danke und Gruß Kuno

concho
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2017, 12:22

Re: Anfänger brauch Unterstützung bei Steuerung

Beitrag von concho » 18.07.2019, 22:28

Ok,
ich habe umdisponieren auf Arduino mega und das Board vom Arduinoclub, den ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2019-1D-Mega.
Verbaut werden Nema 23 Schrittmotoren.
Vielleicht hat mir jetzt jemand einen Tipp für den richtigen Treiber und das benötigte Netzteil in Zusammenhang mit diesen Komponenten.

Danke für euere Hilfe.

Gruß Kuno

frajo
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2019, 09:18

Re: Anfänger brauch Unterstützung bei Steuerung

Beitrag von frajo » 19.07.2019, 20:17

Hallo Kuno,
ich empfehle Dir für die Motoren leadshine dm556 Treiber.
Ein 48V Netzgerät ca. 10A einstellbar auf 45V.
Ein 24V Netzgerät 3A. Ohne zusätzliche Belastungen wie Lüfter, Relais oder andere Verbraucher reicht für die Steuerung auch ein Netzgerät 1A.

Grüße, Franz

va70
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2019, 19:56

Re: Anfänger brauch Unterstützung bei Steuerung

Beitrag von va70 » 20.07.2019, 08:10

Servus Kuno,
wie Franz schon schreibt empfehle ich dir auch original leadshine Controller zu verwenden. Die Motoren laufen damit einfach dynamischer und ruhiger.
Hier ein Link zu meiner Cloud falls noch nicht bekannt. Da gibt es auch eine Teileliste. Vielleicht nützt sie dir was...

https://drive.google.com/folderview?id= ... B0osYZJKrT

Gruß Klaus
Gruß Klaus

PFM2.5, China-Spindel 2,2Kw, Eding CNC, CamBam, QCad

concho
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2017, 12:22

Re: Anfänger brauch Unterstützung bei Steuerung

Beitrag von concho » 20.07.2019, 09:13

@Franz, @Klaus,

Super, vielen Dank für euere Beiträge, genau das habe ich gesucht.
Ich war mir nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin, aber mit eueren Tipps kann ich jetzt meine Einkaufsliste vervollständigen.
Klaus deine Liste ist Gold wert :dh

Danke und Gruß Kuno.

Zodiak
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2018, 20:29

Re: Anfänger brauch Unterstützung bei Steuerung

Beitrag von Zodiak » 09.09.2019, 16:08

va70 hat geschrieben:
20.07.2019, 08:10
Servus Kuno,
wie Franz schon schreibt empfehle ich dir auch original leadshine Controller zu verwenden. Die Motoren laufen damit einfach dynamischer und ruhiger.
Hier ein Link zu meiner Cloud falls noch nicht bekannt. Da gibt es auch eine Teileliste. Vielleicht nützt sie dir was...

https://drive.google.com/folderview?id= ... B0osYZJKrT

Gruß Klaus
Hallo Klaus!

Ich habe mir auch gerade die Fotos Deiner Steuerung angeguckt - wirklich toll gemacht :!: Ich hätte aber doch Fragen dazu:
- ich nehme an das verwendete Gehäuse ist ein leeres PC Gehäuse?
- Solid State Module: ich konnte auf der ( 24 - 380 VAC ) Seite 2 Kabel erkennen ( schwarz und braun ) - warum nicht blau ( Neutralleiter ) was
steuerst Du damit an?
- der Input wird wahrscheinlich aus dem sichtbaren 24 V Meanwell Netzteil kommen?
Danke für Deine Antwort
lg
Harry

va70
Beiträge: 27
Registriert: 13.05.2019, 19:56

Re: Anfänger brauch Unterstützung bei Steuerung

Beitrag von va70 » 09.09.2019, 18:29

Hallo Harry,

ja, das ist ein ausgedientes PC-Gehäuse. Den Umbau habe ich in meinem Video auf YT auch kurz erwähnt. Das war notwendig, weil sonst die Komponenten nicht ordentlich reingepasst hätten.
Der Grundgedanke, altes Material wieder zu verwenden ist grundsätzlich nicht falsch. Heute würde ich das jedoch nicht mehr so machen.
Heute würde ich ein richtiges Schaltgehäuse/ Schaltschränkchen, wie es Christian Knüll in deinem Bauvorschlag auch vorgestellt hat, verwenden.
Grund ist, so ein PC-Gehäuse muss man zerlegen um an das Innenleben zu kommen. Einfach mal Deckel auf und ran an die Innereien geht hier nicht.
In der Praxis ist das nervig und schreckt mich des öfteren ab mal schnell was nachzusehen oder zu probieren.

Die SSR's schalten Endegeräte wie Spindel, Sauger, Licht usw. Alles 230V Netzspannung.
Braunes Kabel deswegen, weil es eine geschaltete Spannung ist. Mit schwarz kommt die Phase am SSR an und wird mit braun an die Steckdosen weitergeschaltet. Blau wäre hier komplett falsch.

Inputseitig kommt das Signal direkt von der CNC-Steuerkarte OUT1-6
Parallel sind LED's an der Eingangsseite der SSR's angeschlossen die den Schaltzustand nochmal optisch anzeigen.

Wenn es noch Fragen gibt - einfach melden!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

PFM2.5, China-Spindel 2,2Kw, Eding CNC, CamBam, QCad

Zodiak
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2018, 20:29

Re: Anfänger brauch Unterstützung bei Steuerung

Beitrag von Zodiak » 09.09.2019, 19:29

Danke Klaus!

Vorerst habe ich keine Fragen da ich Hardwaremäßig noch nicht fertig bin. Dann gehts erst los mit Elektronik und Co.
lg
Harry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste