4 LEDs an 12V ohne Vorwiderstand?

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
Antworten
Mario-66
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016, 11:13

4 LEDs an 12V ohne Vorwiderstand?

Beitrag von Mario-66 » 25.01.2016, 12:38

Edit: Abgetrennt mit Bezug auf diesen Beitrag


Hallo Thomas,

der Beitrag ist zwar schon länger her aber das ist trotzdem gefährlich:
Ich habe mir bei der Gelegenheit auch noch eine Beleuchtung in Form von 4 LEDs an den Spindelhalter montiert. Die LEDs benötigen je 3V, alle 4 in Reihe geschaltet kann ich sie direkt an die 12V Versorgung der Referenzschalter mit anschliessen.
LEDs brauchen einen Vorwiderstand oder eine Stromregelung,
l.g. Mario
Zuletzt geändert von KarlG am 26.01.2016, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt von: Nachträgliche Montage induktive Referenzschalter SN04-P2

themrdomi
gesperrt
Beiträge: 81
Registriert: 06.01.2016, 21:09

Re: 4 LEDs an 12V ohne Vorwiderstand?

Beitrag von themrdomi » 25.01.2016, 17:57

Hi,
falls das Board die richtige Spannung hat, muss ja auch keine Abfallen...
Deshalb wird auch kein Vorwiderstand benötigt.
Vorwiderstand=delta U/I

0/egal was= 0

Gruß,
Dominik

Benutzeravatar
EIT
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2016, 18:08

Re: 4 LEDs an 12V ohne Vorwiderstand?

Beitrag von EIT » 25.01.2016, 18:51

Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine Schützenhilfe. :) Du hast vollkommen recht. Die LEDs sind mit einer Spannung von 3,0 - 3,3 Volt angegeben. Bei einer Reihenschaltung verteilt sich die angelegte Spannung in Höhe von 12 Volt auf die in Reihe geschalteten Verbraucher. Selbst wenn eine der LEDs einen etwas geringeren Widerstand haben sollte wie die anderen, sollte keine der LEDs mehr als 3,3 Volt abbekommen. Somit ist die Schaltung sicher.

Einen Vorwiderstand benötigt man nur bei einer Versorgungsspannung die höher als die Nennspannung der LED ist. Eine Konstantstromquelle macht Sinn bei unterschiedlichen LEDs mit unterschiedlichen Nennspannungen. Z. B. bei verschiedenfarbigen LEDs.

/Klugscheissmodus aus/ :D :D

Viele Grüße
Thomas
Karla mit ESS, Eigenbau-BOB, DM556 & Mach3
unter Windows 7, 32Bit

Mario-66
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016, 11:13

Re: 4 LEDs an 12V ohne Vorwiderstand?

Beitrag von Mario-66 » 26.01.2016, 13:55

Hallo,

ich wollte hier nicht "klugscheissen", tut mir leid wenn das falsch angekommen ist.

Ich glaube trotzdem dass ich recht habe, eine kleine Erhöhung der Spannung führt
aufgrund der Diodenkennlinie zur Zerstörung dieser - wundert mich dass ich keine
Schützenhilfe bekomme :) dann habt wohl doch Ihr recht.

l.g. Mario

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: 4 LEDs an 12V ohne Vorwiderstand?

Beitrag von KarlG » 26.01.2016, 14:11

Mario-66 hat geschrieben:Ich glaube trotzdem dass ich recht habe, eine kleine Erhöhung der Spannung führt
aufgrund der Diodenkennlinie zur Zerstörung dieser - wundert mich dass ich keine
Schützenhilfe bekomme :) dann habt wohl doch Ihr recht.
Mein Bauch tendiert auch in Richtung Vorwiderstand. Habe aber absichtlich die Klappe gehalten, weil ich das lieber praktisch mal rechnen wollte.
Hat so eine LED (das ist bei mir über 20 Jahre her) neben der Flussspannung auch noch sowas wie einen Innenwiderstand?

Gruss
Karl

Benutzeravatar
jjk
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 24.12.2015, 11:11

Re: 4 LEDs an 12V ohne Vorwiderstand?

Beitrag von jjk » 26.01.2016, 14:45

Leicht OT jetzt hier :D.

Wenn man auf die Lebensdauer der LED nicht viel Wert legt, kann man auch ohne Widerstand anschliessen. Sollte das Netzteil aber nicht genau 12V liefern kann ein höherer Strom fliessen und LEDs sind nunmal Strom gesteuert und da gehen die dann gerne kaputt :).

Also am besten KSQ dran oder mit Widerstand um den Strom zu begrenzen.
Karla #4 - TripleBeast / Mach3
Samella v2 Alu

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: 4 LEDs an 12V ohne Vorwiderstand?

Beitrag von Christian Knüll » 26.01.2016, 17:28

LED ohne Vorwiderstand oder Stromregelung geht in bestimmten Fällen, führt aber fast zwangsläufig entweder zu deutlich weniger Licht als eigentlich möglich oder hohem Zerstörungsrisiko.

Warum das so ist kann man schnell erkennen wenn man sich mal das Spannungs / Strom Diagramm einer LED ansieht:
diode.png
Nehmen wir mal als Beispiel an sie beginnt bei 3V zu leiten und bei 3,3V erreicht sie Nennstrom:
  • Unter 3V fließt gar kein Strom - die LED ist aus.
  • Dann beginnt der Strom ganz zögerlich zu steigen - bei 3,1V leuchtet die LED zwar - allerdings nur ganz dunkel mit vielleicht 1-2% ihrer Leistung.
  • Danach steigt der Strom rasant an - bei 3,2V hat sie so 10-20% Leistung, bei 3,3V 100%
  • Danach geht es schnell: bei 3,35V ist der Strom schon mehr als doppelt über dem Limit und spätestens bei 3,4V ist sie zerstört.
Mit anderen Worten: Die Spannung für 4 LEDs dürfte in dem Fall 13,2V auf keinen Fall überschreiten - und wenn du auch nur 0,2V runtergehst bricht die Leuchtkraft schon um mehr als die Hälfte ein.

Fazit: Widerstand + gewisser Spannungsüberschuss oder Stromregler. Alles andere geht nur in Sonderfällen wie z.B. bestimmten Batterien deren Innenwiderstand den eigentlichen Widerstand ersetzt oder z.B. Fahrraddynamos falls sie so oder so unter der Maximalleistung der LED liegen.

Benutzeravatar
EIT
Beiträge: 86
Registriert: 05.01.2016, 18:08

Re: 4 LEDs an 12V ohne Vorwiderstand?

Beitrag von EIT » 26.01.2016, 19:57

Hallo zusammen,

uuuuuuuupss, ich wollte hier kein solches Fass aufmachen.

@Mario: Das ist bei mir nicht falsch angekommen. Der 'Klugscheissmodus' war auf meine Aussage bezogen.

In der Theorie ist das von Christian gesagte korrekt. Da ich aber saubere 12V an meinem Netzteil habe funktioniert das ganze bei mir in der Praxis.
Falls die LEDs doch sterben sollten, habe ich halt € 4,- in den Sand gesetzt, davon gehe ich aber nicht aus. Die LEDs waren jetzt doch schon einige Betriebsstunden in Betrieb. Dafür spare ich mir eine weitere Zuleitung durch die Schleppkette.

Ich nenne das Pragmatismus :D :D

Und so schaut das ganze jetzt aus:
Beleuchtung.jpg
Viele Grüße aus dem Allgäu
Thomas
Karla mit ESS, Eigenbau-BOB, DM556 & Mach3
unter Windows 7, 32Bit

Benutzeravatar
Baldrick
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2016, 20:58

Re: 4 LEDs an 12V ohne Vorwiderstand?

Beitrag von Baldrick » 27.01.2016, 09:39

Moin EIT,
Pragmatismus hin, 4€ her, ein gutes Provisorium hält mindestens 30 Jahre!! ;)
Was man so erkennen kann schönes Licht in Kaltweiss, werde ich mir auch so anbauen!
Beste Grüße
Baldi


Baustelle Karla #31 "Light",BOB AKZ250, X/Y- Leadshine CL HBS507, Z- Langenfeldt Stepper mit DM556,
Spindel 2,2 kW luftgekühlt, Win XP 32Bit, Mach3/ EstlCam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste