Encoder CNC Drehbank

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Encoder CNC Drehbank

Beitrag von nachtfalke0126 » 16.08.2018, 20:45

Wie versprochen eröffne ich ein neues Thema wo ich meinen Encoder sowie die Einstellung unter Mach 3 und den Anschluss an meine Steuerung beschreibe.

Da ich einige Videos auf YouTube veröffentlicht habe bekomme ich viele Anfragen darüber, teilweise mit Fragen über Probleme die mir selber noch gar nicht aufgefallen sind.
Ich kann nur sagen das die Methode funktioniert. Ich kann Metrische und Zoll Gewinde, Feingewinde, links und rechts Gewinde, mehrere Gewinde in einem Programm und sogar, ein Video als Beweis wird noch folgen, Gewinde auf einem Kegel drehen.
Weiters und das ist auf meiner kleinen Hobby Drehmaschine besonders wichtig, ist es möglich ein Gewinde zu schneiden, das Programm anzuhalten um händisch wegzufahren, das Gewinde zu messen und es bei bedarf nachzuschneiden. Das Messer muss dazu natürlich wieder in die richtige Anfangsposition fahren damit es die Flanke wieder trifft.
Mach3 beginnt immer an der selben Grad Einstellung Sodas ich ein ganzes Programm beliebig oft starten kann und trotzdem immer wieder die korrekte Flanke treffe.

Meine Möglichkeit ist nur eine Möglichkeit und wahrscheinlich nicht die Beste. Da ich jedoch selber weiß wie wenig man darüber im Internet findet und ich beim Einrichten auch von dem Verkäufer des Encoders im Regen stehen gelassen wurde gebe ich mein Bescheidenes Wissen gerne weiter.

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Encoder CNC Drehbank

Beitrag von fliegerkind » 16.08.2018, 21:17

Servus Michael!

Vielen Dank, dass Du Dich meldest. Da wiederhole ich doch gleich meine noch unbeantwortete Frage vom anderen Thema:

fliegerkind hat geschrieben:
03.08.2018, 23:39
Vieles ist mir schon klar, aber nicht so ganz, wie man den Encoder für die Hauptspindel mit der Steuerung verbindet. Das Eintragen des Encoders in den Mach3-Settings ist noch ok, doch wie oder besser gesagt WO schließe ich den Encoder an meine elektronische Steuerung an? Mein schon vorhandenes Triplebeast dürfte dafür keine Option haben, bei den zahlreichen Chinasteuerungen kenne ich solche Eingänge auch nicht. Direkt über Pins des Parallelports fürchte ich, dass der Parallelport zu langsam sein wird, um die ankommenen Signale rasch genug zu verarbeiten.
Wie löst man das?
Grüße, Heini

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Encoder CNC Drehbank

Beitrag von nachtfalke0126 » 16.08.2018, 21:19

Zuerst zum verbauten Encoder.

Drehencoder 2500 Impulse pro Umdrehung mit 10mm Welle.

Wird mittels eines Zahnriemens über die Hauptspindel angetrieben.

Meiner ist doppelt Kugelgelagert und für max. 6000 Umdrehungen gut. Wird in vielen CNC Shops verkauft und bewegt sich zwischen 100-150 Euro.

Wichtig sind die 5V da ich zum Beispiel bei meiner Interface Platine die benötigten 5V schon als Ausgang habe.
Michi interface.jpg
Wie man an der Grafik sieht hat man +5V und GND schon an der Interface Platine zum Abgriff. Wenn man eine Platine ohne 5V Ausgang hat oder der schon besetzt ist kann man die 5V natürlich auch direkt an dem Netzteil abgreifen.

Jetzt braucht man noch einen Eingang für den Drehencoder, ich habe meinen Encoder an Schraubklemme Schalter 7 angeschlossen.
Damit ist die Einbindung an die Steuerung schon fertig.

Ich habe zusätzlich zur Parallel Port Interface Platine noch den ESS Smooth Stepper da ich Windows 10 64Bit verwende was übrigens wunderbar funktioniert.
Zuletzt geändert von nachtfalke0126 am 16.08.2018, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Encoder CNC Drehbank

Beitrag von nachtfalke0126 » 16.08.2018, 21:25

fliegerkind hat geschrieben: ↑03.08.2018, 23:39
Vieles ist mir schon klar, aber nicht so ganz, wie man den Encoder für die Hauptspindel mit der Steuerung verbindet. Das Eintragen des Encoders in den Mach3-Settings ist noch ok, doch wie oder besser gesagt WO schließe ich den Encoder an meine elektronische Steuerung an? Mein schon vorhandenes Triplebeast dürfte dafür keine Option haben, bei den zahlreichen Chinasteuerungen kenne ich solche Eingänge auch nicht. Direkt über Pins des Parallelports fürchte ich, dass der Parallelport zu langsam sein wird, um die ankommenen Signale rasch genug zu verarbeiten.
Wie löst man das?
Die Triplebeast hat soweit ich weiß Eingänge für Reverenzschalter, da brauchst du einen. Wo du die 5V für den Encoder abzweigst ist egal und wenn's über ein externes Netzteil ist. Geht mit dieser Steuerung also genauso...

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Encoder CNC Drehbank

Beitrag von nachtfalke0126 » 16.08.2018, 21:38

Hier ein kurzes Video wo ich den Aufbau meiner Steuerung sowie den nachträglichen Anbau des Encoders zeige...

https://youtu.be/2VuJLUrulfA

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Encoder CNC Drehbank

Beitrag von nachtfalke0126 » 16.08.2018, 21:46

Und noch ein Video übers Gewindeschneiden.

Hier erkläre ich ein wenig die Programmierung, dann drehe ich das Gewinde, fahre händisch aus dem Werkstück raus und schneide das Gewinde wieder nach Sodas man sehen kann das Mach 3 immer vom gleichen Ausgangspunkt ausgeht.
So kann man ein Gewinde beliebig oft nachschneiden oder auch gegeneinander versetzte Schmiernuten drehen.


https://youtu.be/7M3Wo1lNhEY


So das wahr es für's erste.
Es folgt noch die Einbindung des Encoders in Mach 3 aber dazu muss ich erst in die Werkstatt da ich euch einfach Screenshots mache, dann ist es denk ich am einfachsten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :dh

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Encoder CNC Drehbank

Beitrag von fliegerkind » 16.08.2018, 23:29

Hallo Michael!

Vielen Dank, das ist schon eine große Menge an guter Info. Was ich aber noch nicht verstehe: Der Reinhard (django013) hat mein Amateurwissen ja bestätigt, dass Mach3 nur einen einzigen Impuls pro Umdrehung verarbeiten kann. Wenn also Dein Encoder soviele Impulse liefert, ist das a) für Mach3 überhaupt verarbeitbar, und b) besser? Oder nimmt Mach3 einfach einen einzigen Impuls pro Runde und ignoriert den Rest?

Bin schon gespannt auf Deine Settings, es eilt aber noch nicht, weil es draussen in NÖ noch sehr heiß ist ;)
Grüße, Heini

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Encoder CNC Drehbank

Beitrag von nachtfalke0126 » 17.08.2018, 00:19

Hallo Heini,

ich kann dir nicht beantworten wieviel Impulse Mach 3 bearbeiten kann. Wenn es jedoch nur einer währe warum findet er dann immer exakt die richtige Anfangsposition :fefa

Ich mache oft Serien mit 20 Stücken und mehr für meine Hifi Spielereien. Auch M30x1,5 Feingewinde habe ich für Tonarm Höhenverstellung schon gedreht.

Einmal eingestellt passen die Gewinde vom ersten bis zum letzten Stück und das reicht mir für meine Zwecke.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Encoder CNC Drehbank

Beitrag von Stud54 » 17.08.2018, 08:00

fliegerkind hat geschrieben:
16.08.2018, 23:29
Hallo Michael!

Vielen Dank, das ist schon eine große Menge an guter Info. Was ich aber noch nicht verstehe: Der Reinhard (django013) hat mein Amateurwissen ja bestätigt, dass Mach3 nur einen einzigen Impuls pro Umdrehung verarbeiten kann. Wenn also Dein Encoder soviele Impulse liefert, ist das a) für Mach3 überhaupt verarbeitbar, und b) besser? Oder nimmt Mach3 einfach einen einzigen Impuls pro Runde und ignoriert den Rest?

Bin schon gespannt auf Deine Settings, es eilt aber noch nicht, weil es draussen in NÖ noch sehr heiß ist ;)
Grüße, Heini

Ich würde mal frech behaupten, er nutzt nur das Indexsignal des Encoders, A und B wird nicht verwendet.

Linuxcnc kann ja bei einem definierten Encodercount zurücksetzen, so beginnt der Zähler nach jedem Indexsignal neu zu zählen, kann Mach halt nicht.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Encoder CNC Drehbank

Beitrag von Stud54 » 17.08.2018, 08:02

nachtfalke0126 hat geschrieben:
17.08.2018, 00:19
Hallo Heini,

ich kann dir nicht beantworten wieviel Impulse Mach 3 bearbeiten kann. Wenn es jedoch nur einer währe warum findet er dann immer exakt die richtige Anfangsposition :fefa

Ich mache oft Serien mit 20 Stücken und mehr für meine Hifi Spielereien. Auch M30x1,5 Feingewinde habe ich für Tonarm Höhenverstellung schon gedreht.

Einmal eingestellt passen die Gewinde vom ersten bis zum letzten Stück und das reicht mir für meine Zwecke.


Wieso sollte Mach denn die Pos. nicht finden? Wenn du mit ner Fräsmaschine einmal Referenz fährst, findet die auch jeden Punkt im Raum. Macht die Drehe auch nicht anders.
Verdrehst du händisch die Leitspinden und sorgst so für Schrittverluste, ist auch dein nächstes Gewinde kaputt. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste