Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Motioncontroller, Endstufen, mechanische/induktive Endschalter etc.
hörmalwerdahämmert
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2020, 19:46

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von hörmalwerdahämmert » 09.02.2020, 14:08

hi
nein nein, ich mein solche wo die flanschwagen ein c profil haben. dachte gelesen zu haben , die heissen c schienen. ;)

danke für die links, aber solche kompakten kommen leider nicht in frage, wie schon beschrieben, allein schon durch die verfahrwege nicht.

ausserdem einfach viel zu teuer.versteht mich nicht falsch,vielleicht sind das tolle angebote, die leute rechnen halt aber auch arbeitsstunden + versicherungen+das+das+das+das+ gewinn von 20-25%
so ein set lässt sich also round about mindestens die hälfte der Kosten reduzieren wenn man es selber macht

Meine arbeitskraft kostet nix, ich will kein gewinn machen etc :)

es gibt jetz die drei möglichkeiten für die Nema34

UC300ETH +BOB für UCCNC /Mach3/4
EDING-CNC V5A-4E+BOB für EDINGCNC
ESS SMOTHSTEPPER+paralel interface für Mach3/4

Empfehlungen?gibt es noch andere Meinungen dazu, einer der vielleicht über edingcnc was sagen kann#?

danke :)

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von Willhelm B. » 09.02.2020, 16:24

Bei dem mhoch5 angebot. ist zu bedenken das alleine 200€ Trantport ist, wenn man da in der nähe wohnt.
Ich hab 3400€ inkl. vier CL-Stepper inkl. Transport bezahlt.
Wenn du bei der Steuerung erstmal mit Estlcam anfangen würdest, hast du eine Sehr gute Maschine für 4000-4200€
Wenn du selber bauen willst, dann bedenke das Alu nicht günstig ist. Was du also mit gebrauchten und überdimensonierten Führungen sparst, hast du mit Alu und bearbeitungskosten wieder ausgegeben.

Für 2000€? nie im Leben. Alleine Steuerung im ordentlichen Stahlschrank, mit FU, Netzfilter, Kühlung, Spindel und Motoren(egal ob Servo oder Stepper).
Dann Absaugung und oder Druckluft sowie eventuell mer MMKS. Eventuell ne Kühlung für ne eventuelle Wassergekühlte Spindel ....
Da bist schnell bei über 1000€ ohne auch nur ein Gramm Alu oder AluProfile gekauft zu haben.

Gruß
Willi

hörmalwerdahämmert
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2020, 19:46

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von hörmalwerdahämmert » 09.02.2020, 17:40

also vielen dank für die bedenken bezüglich budget und allem weiteren. ich nehme mir das zu herzen und halte das im hinterkopf fest.

ABER! ich habe jetzt 2000€ zur verfügung wo ich erstmal mit planen will und muss.wenn die anlage nachher 5000 euro kostet dann is es so.

baubeginn soll in 2 monaten sein, bis dato hab ich planungszeit und das untergestell ist fast fertig geplant.

für die planung brauch ich allerdings ne eine STEUERUNG bzw CONTROLLER...... 8-)

kauf ich mir so einen für 5€

https://www.ebay.com/c/1741462105

oder so welche die in die hunderte euros gehen.

UC300ETH +BOB für UCCNC /Mach3/4
EDING-CNC V5A-4E+BOB für EDINGCNC
ESS SMOTHSTEPPER+paralel interface für Mach3/4

es muss da für mein Budget doch eine vernünftige Lösung geben

hörmalwerdahämmert
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2020, 19:46

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von hörmalwerdahämmert » 09.02.2020, 17:55

so ich hab mich jetzt entschieden und eine Lösung zum planen gefunden

es wird die unter anderem von reinhard erwähnte

UC300ETH-5LPT +UCBB Breakoutboard +UCCNC

danke an alle für die beiträge und zeit

grüße max

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von carbonkid » 09.02.2020, 18:01

Eine CSMIO IP-M von CS-Lab mit SimCNC Software wäre auch noch möglich als Steuerung.
Zu dem Rest haben ja die Herren vor mir schon was gesagt. Aber für eine vernünftige Fräse die das macht was du dir wünschst, ist mit dem Budget in meinen Augen nicht machbar.
Für die Steuerung der Maschine brauchst du ja nicht nur eine Steuerung. Da brauchts Netzteile, Hutschienenklemmen, Schaltschrank, Frequenzumrichter, PC, Bildschirm und jede Menge Kleinkram....
Zur Planung brauchst du auch keine Motoren zwingend, lediglich mußt du dich für die Baugröße entscheiden ob Nema23, 24 oder Nema34. Ob es dann Servos oder Stepper werden ist da auch egal.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Auswahlhilfe zu CNC steuerung

Beitrag von jannik » 18.02.2020, 20:24

Ich hoffe ich habe die Bilder / Zeichnungen nicht übersehen, aber kannst du mal was Posten damit ich mir was vorstellen kann in welche Richtung du planst? Anscheinend hast du ja schon einiges gezeichnet.

Schönen Abend
Jannik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste