Empfehlung Schläuche für Wakü Chinaspindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Holzfred
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Empfehlung Schläuche für Wakü Chinaspindel

Beitrag von Holzfred » 01.04.2017, 15:06

Bambusbjörn hat geschrieben:Ich habe 8/6 (edit: 8/5)Außen/Innen
Der passt bei mir. Bei der Verschraubung benötigt es aber etwas Kraft bis die Mutter packt und das Schlauchende in Form bringt.
Ich rate zum Durchsichtigen Schlauch. Das Wasser mit etwas Füllertinte färben.
Kein Destelirtes Wasser benutzen.
Gruß Bambus

Moin,
warum denn kein destillietes Wasser benutzen?


Gruß
sven

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Empfehlung Schläuche für Wakü Chinaspindel

Beitrag von Bambusbjörn » 01.04.2017, 15:10

Holzfred hat geschrieben:
Bambusbjörn hat geschrieben:Ich habe 8/6 (edit: 8/5)Außen/Innen
Der passt bei mir. Bei der Verschraubung benötigt es aber etwas Kraft bis die Mutter packt und das Schlauchende in Form bringt.
Ich rate zum Durchsichtigen Schlauch. Das Wasser mit etwas Füllertinte färben.
Kein Destelirtes Wasser benutzen.
Gruß Bambus

Moin,
warum denn kein destillietes Wasser benutzen?



Gruß
sven
Hallo Sven.
Destilliertes, Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium etc.

Gruß
Daniel

P.S. Ich nutze normales Wasser mit Kühlerfrostschutz für Alukühler aus dem KFZ bereich.

Holzfred
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Empfehlung Schläuche für Wakü Chinaspindel

Beitrag von Holzfred » 01.04.2017, 15:32

Moin Daniel,
das verstehe ich.
Allerdings möchte ich ganz kurz aus meiner praktischen Erfahrung berichten:
Ich betreibe seit rund 7 Jahren einen wassergekühlten Computer.
Beim bau habe ich daraufgeachtet, das keine Metalle miteinader gemischt werden. Alle Kühler und Schraubanschlüsse sind aus Kupfer.Der Radiator auch.
Befüllt habe ich das System mit destilliertem Wasser und Kühlfüssigkeit von Aquacomputer. Das System selber hatte ich vor etwa 2 Jahren mal komplett aufgeschraubt, weil sehen wollte wie CPU.- und Grakakühler von innen aussehen. Nichts zu sehen. Alles sauber. Einen Blick mit der USB-Kamera in den Radiator hat auch nichts auffälliges ergeben.

Habe ich wohl Glück, von wegen auflösen der Metalle. Oder es liegt an der Kühlflüssigkeit, die das unterbindet.

Ich denke, dass mit das Wichtigeste ist, das man beim Zusammenbau sauber arbeitet.
Alle Wasserführendenteile nicht mit den blanken Fingern berühren. Am besten Einmalhandschuhe anziehen.
Die Bakterien an den Fingern führen zur Algenbildung, und dann hat man den Salat..im Wahrsten Sinne des Wortes. :-)


Gruß
sven

P.S. Kühlerfrostschutz aus dem Kfz-Bereich ist auch ne gute Idee...von wegen Alu.

Bambusbjörn
gesperrt
Beiträge: 324
Registriert: 20.08.2016, 13:01

Re: Empfehlung Schläuche für Wakü Chinaspindel

Beitrag von Bambusbjörn » 01.04.2017, 16:44

Sobald irgendwelche zusätze im Dest.Wasser sind kann es ja schon wieder einen ganz anderen Effekt haben. Ich sprach beim dest. Wasser von purem Dest. Wasser.

Gruß
Daniel

Holzfred
Beiträge: 110
Registriert: 27.03.2017, 22:16

Re: Empfehlung Schläuche für Wakü Chinaspindel

Beitrag von Holzfred » 01.04.2017, 18:23

Ah!
Falsch bzw. nicht richtig verstanden.
So wird ein Schuh drauss.

Gruß
sven

DennisG.
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2017, 13:17

Re: Empfehlung Schläuche für Wakü Chinaspindel

Beitrag von DennisG. » 02.04.2017, 08:24

Moin,

ich weiß ja einige von euch haben eine begrenzte Hobbykasse, aber meiner Meinung nach spart ihr am Flaschen ende!

ich hatte einige jahre Dest. Wasser mit zusatz in meiner PC Wasserkühlung... was soll ich sagen auf dauer echt Schrecklich..

Als ich mir meine HF Spindel Zugelegt habe, Bestelte ich beim Roy Gleich das Passende Kühlmittel mit dazu .... ok 500ml/6,90€.

Aber in meiner Kühlung befinden sich grad mal 0,8L davon, und das bei 2 Ausgleichsbehältern, 2 Pumpen und 2 Passiven Radiatoren.
Das Ganze ist an der Portalrückseite Montiert.

https://www.sorotec.de/shop/Fraesmotore ... Liter.html

dieses Hier Verwende ich. ist nun knapp 3 Jahre im Einsatz, und immernoch Klar wie am Ersten tag. die Genauen Bestandteile kenne ich nicht, Aber ich Vermute es ist kein Wasser, der Fleck beim Befüllen auf der Spanplatte war 2 wochen Später immernoch da ;)...


Gruß Dennis

PS: Empfehlen kann ich den Pneumatikschlauch vom Roy(sorotec) in 8mm mit den Steckverschraubungen.

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Empfehlung Schläuche für Wakü Chinaspindel

Beitrag von 1.AVM » 03.04.2017, 14:33

Ich hab bei mir den Festo 6mm PUN DUO benutzt.
Bild
Die Anschlüsse der Chinaspindel habe ich mit Adapter für G1/8" von Festo benutzt (gedrehfräste Adapter). Somit hab ich keine Muttern sondern Push-Fit-Anschlüsse.

Bild

Adapter, Duo-Schlauch und Festo Zubehör hab ich noch allerhand da, also falls Interesse besteht --> PN an mich. :)
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

CADdy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2016, 20:56

Re: Empfehlung Schläuche für Wakü Chinaspindel

Beitrag von CADdy » 20.06.2017, 14:14

Hallo Patrick,

leider darf ich Dir keine PN schreiben. Hast Du noch Anschlüsse für die Chinaspindel? Ich hätte Interesse.

Servus
Peter

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Empfehlung Schläuche für Wakü Chinaspindel

Beitrag von 1.AVM » 21.06.2017, 08:29

Hi Peter, hab ich noch, ich schreib dir ne PN.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Sotamak
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2016, 18:21

Re: Empfehlung Schläuche für Wakü Chinaspindel

Beitrag von Sotamak » 24.06.2017, 00:23

Hallo Patrick,
habe selbes Problem: kann keine PN verfassen und brauche den Adapter für die Chinaspindel.
Mir ist heute nämlich folgendes passiert - fragt mich aber bitte nicht wie... :shock: :wf
Herzliche Grüße,
Alex
Dateianhänge
IMG_0085.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste