CNC3018 --> Sinnvolle Upgrades

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
cnc1979
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2023, 09:35

CNC3018 --> Sinnvolle Upgrades

Beitrag von cnc1979 » 16.01.2023, 09:43

Hi zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen CNC.
Zum "Einstieg" hab ich mir jetzt diese CNC Fräse hier besorgt:

https://www.amazon.de/dp/B085Y1S7RF?psc ... ct_details

Und dazu dieses Set zur Vergrößerung des Arbeitsbereiches:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BKJK ... UTF8&psc=1

Nun wollte ich mal fragen, ob es noch weitere sinnvolle Upgrades gibt.
Ich möchte mit der Fräse hauptsächlich

- Platinen-Prototypen fräsen
- MDF-Schablonen fräsen (die ich dann mit meiner Oberfräse weiterbearbeite)

und jetzt kommts:

- ab und zu auch mal Alu fräsen.

Und hier ist wahrscheinlich schon das Problem, dass die Original 775-Spindle (10000 Umdrehungen und ich denke mal 100 Watt) hier nicht genug Power bereitstellt, oder?

Lohnt es sich, hier eine 500Watt Spindel nachzurüsten? Oder ist das dann so, als ob ich in einen VW Polo einen Ferrari-Motor einbauen und dann das ganze Konstrukt nicht mehr funktioniert, weil der Motor zu stark für den Rest ist?

Oder reicht evtl. schon ein ordentlicher Fräser und ich komm auch mit 100 Watt und langsamem Vorschub durchs Alu durch?

Danke euch für einen kurzen Tipp...

LG Daniel

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: CNC3018 --> Sinnvolle Upgrades

Beitrag von sswjs » 17.01.2023, 00:27

Moin,

um etwas mehr Drehzahl zu haben kannst du den hier kaufen

https://www.amazon.de/gp/product/B08DTH ... UTF8&psc=1

Ich bohr damit zwar nur, aber das Teil funzt auch mit einem 6mm Bohrer sehr gut.


sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

Der58er
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2022, 14:40

Re: CNC3018 --> Sinnvolle Upgrades

Beitrag von Der58er » 17.01.2023, 22:51

Ich habe mir ja auch die kleine 3018 CNC – Fräse gekauft und habe feststellen müssen, dass sie für genaue Fräsarbeiten nicht zu gebrauchen ist. Für Platinen zu fräsen oder mit dem Laser arbeiten reicht die ja, aber für mehr auch nicht. Noch nicht einmal kleine Schablonen aus 5mm MDF werden ordentlich ausgearbeitet.

Die Gewindespindeln haben zu viel Spiel um mit einem Fräser ein gleichmäßiges Fräsbild zu bekommen. Man kann das mit dem Slip Stick Effekt bei der Pneumatik vergleichen. Auch wenn man der Feder für die Losmutter noch mehr Vorspannung gibt, reicht die Kraft nicht aus um das Spiel aus der Spindel zu bekommen.

Die Alu – Aufspannplatte war bei mir auch nicht eben und musste gerichtet werden. Soll der Fräser in das Werkstück eintauchen, geben auch die Führungsstangen nach und der Tisch senkt sich.

Bei meiner Fräse waren auch die Führungsstangen der Z-Achse 0,1mm im Durchmesser zu klein. Dadurch kippte die ganze Spindelhalterung bei Belastung hin und her.

Mittlerweile habe ich mit Ausgleichsscheiben das Spiel in der Gewindespindel beseitigen können.

Die Alu Aufspannplatte habe ich gegen eine dicke Buche Multiplex getauscht, überfräst und geschliffen. Nun ist sie auch stabil und eben.

Die Führungsstangen habe ich durchgemessen und die unter Maß waren ausgetauscht.

So weit so gut. Das was jetzt noch zu bemängeln ist, ist die Konstruktion der Spindelaufnahme. Diese Kunststoffkonstruktion ist nicht steif genug um wirklich im zehntel Bereich zu arbeiten. Hier endet auch mein Optimierung, denn um das Problem zu beseitigen muss man schon einiges neu Anfertigen und abändern. Das lohnt bei der CNC Fräse nicht.

Mit steigendem Durchmesser der Fräser steigen auch die Step Motoren aus, das schaffen die nicht.

Für meine Fräsarbeiten an 2,4 mm Kunststoffplatten, oder mal ein Sonneschliff auf Alu reicht sie mir.
Gruß, Rainer

Hollermüffl
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2023, 17:15

Re: CNC3018 --> Sinnvolle Upgrades

Beitrag von Hollermüffl » 21.01.2023, 14:46

Meine macht das, ich glaub du hast da ein Montagsmodell erwischt, ich hab mit meiner schon 20mm Siebdruck Buche gefräst. Meine muss leiden, für eine größere Fräse hab ich meine aber zerlegt, der Tisch hat jetzt mehr Verfahrweg. Übergangsweise hab ich Spanplatte genommen, der Tisch verfährt auf SBR12 700mm lange Schienen, im Grunde sind da gut ca 500mm Arbeitslänge möglich, leider war mein Restholz aber nur 400mm lang. Dieser Standart 700er Borsti leidet auch, aber er tut seine Arbeit. Ich denke wenn ich die größere Fräse fertig habe, werd ich das übernehmen. Ich hab einen günstigen Händler für 2040 Aluprofile gefunden und in Österreich gibt es einen der in die Wellen die M5 Gewinde schneidet. Denke das ich da von den 18cm (16cm) auf 50cm erweitern werde. So an und für sich bin ich sehr zufrieden, in Verbindung mit EstlCam taugt die für den Modellbau. Man muss halt alles penibel genau einstellen, 1 Umdrehung am Schrittmotor entspricht 4mm Verfahrweg mit den Serien Trapezgewinden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste