Parker Frequenzumrichter AC10 mit Jianken Spindel kombinieren

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Mertakker
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2020, 08:42

Parker Frequenzumrichter AC10 mit Jianken Spindel kombinieren

Beitrag von Mertakker » 05.01.2022, 15:26

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Parker Frequenzumrichter AC 10 mit einer Jianken JGL-120/5.5R18-24-30 CNC Spindel kompatibel ist? Olli CNC hat den FU mit einer Jianken 4,2 KW Spindel und das läuft ja ziemlich gut. Im Handbuch des FU steht wörtlich " Das beschriebene Gerät wurde zur Drehzahlregelung für industrielle Wechselstrom-Induktionsmotoren entwickelt". D.h doch, dass der FU für Asynchrone Motoren verwendet werden soll. Auf der Jianken Seite (https://www.jian-ken.com/news/why-we-ch ... 02264.html) wird beschrieben, warum sie Permanent Synchronmotoren verwenden.

So, kann ich den Parker AC 10 FU mit der Jianken JGL-120/5.5R18-24-30 verheiraten oder nicht? :?:
Wenn ja, warum?
Olli meinte, dass ihm das auch jemand geschrieben hatte und bei ihm funktioniert das System ja.
Beste Grüße

M.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Parker Frequenzumrichter AC10 mit Jianken Spindel kombinieren

Beitrag von Tilman » 05.01.2022, 20:07

Meines Wissens nach kann der AC 10 nur eine Maximalfrequenz von 590Hz. Die meisten HF-Spindel würden sich damit betreiben lassen, nicht aber Deine Jianken, da sie 4 Pole hat und bis 24.000rpm dreht. Das bedeutet, Du brauchst einen FU mit einer Maximalfrequenz von 800Hz und das können nicht viele.

Viele Grüße
Tilman

Mertakker
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2020, 08:42

Re: Parker Frequenzumrichter AC10 mit Jianken Spindel kombinieren

Beitrag von Mertakker » 05.01.2022, 21:09

Hallo Tilman,

die Spindel gibt es auch mit 600 Hz bei 18000 RPM wenn ich das richtig gelesen habe (https://www.jian-ken.com/automatic-pneu ... motor.html) Das wären mit den max. möglichen 590 Hz des Parker 17700 RPM. Laut dem U/f Diagramm sollte es da auch mit den Drehmoment keine Probleme geben. ;)
Beste Grüße

M.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Parker Frequenzumrichter AC10 mit Jianken Spindel kombinieren

Beitrag von Tilman » 06.01.2022, 01:36

Um das Drehmoment geht es ja nicht. Der FU muss in der Lage sein, mindestens eine Ausgangsfrequenz in Höhe der Eckfrequenz zu bringen. Das ist laut V/f-Kurve fast gegeben (590 statt 600 Hz). Ob die Spindel damit sauber läuft, ist nicht gewährleistet. Theoretisch sollten die 10Hz bei einer linearen V/f Kurve nicht viel ausmachen aber wissen kann man es nicht, ohne es ausprobiert zu haben.
Mertakker hat geschrieben:
05.01.2022, 21:09
die Spindel gibt es auch mit 600 Hz bei 18000 RPM wenn ich das richtig gelesen habe.
Das interpretiere ich anders: 600Hz/18.000rpm ist rated, 800Hz/24.000rpm ist max. Anderenfalls hätte die Spindel eine andere Modellbezeichnung, denn da steckt die Drehzahl mit drin und diese Modellschlüssel sind bei allen Jianken gleich.

Viele Grüße
Tilman

Mertakker
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2020, 08:42

Re: Parker Frequenzumrichter AC10 mit Jianken Spindel kombinieren

Beitrag von Mertakker » 06.01.2022, 08:18

Hallo Tim,

je länger ich nachdenke, desto mehr Sinn machen deine Gedanken :)

Ich hab mal bei Jianken nachgefragt und die schrieben mir folgendes:

1. JGL-120/5.5R18-24=1950 USD
This price includes a spindle, a tool holder BT30 and a collet ER20, not including the spindle holder 120mm.

2. lead time: 6 days

3. package: in plywood case (export standard package)

4. net weight: 22kg

Before we send the shipping cost to Germany, may I ask probably when you will need the spindle, Before or After our Chinese New Year holiday?

About the spindle, we have two versions with different frequencies. One is 400HZ, 2 pole and the other is 800HZ, 4 pole.
If the maximum frequency of your VFD is less than 800HZ, 400HZ version has to be chosen.

No matter 400HZ or 800HZ, the maximum speed of the spindle is 24000rpm.


Best Regards,
Wafer


Ja gut, wenn es die 5,5 kW Spindel in 400 Hz gibt, dann würde das ja eh passen 8-)
Von den 400 Hz hab ich auf der Seite zu der Spindel nichts gelesen.
Beste Grüße

M.

Mertakker
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2020, 08:42

Re: Parker Frequenzumrichter AC10 mit Jianken Spindel kombinieren

Beitrag von Mertakker » 06.01.2022, 08:27

Mertakker hat geschrieben:
06.01.2022, 08:18
Hallo Tim,

je länger ich nachdenke, desto mehr Sinn machen deine Gedanken :)

Ich hab mal bei Jianken nachgefragt und die schrieben mir folgendes:

1. JGL-120/5.5R18-24=1950 USD
This price includes a spindle, a tool holder BT30 and a collet ER20, not including the spindle holder 120mm.

2. lead time: 6 days

3. package: in plywood case (export standard package)

4. net weight: 22kg

Before we send the shipping cost to Germany, may I ask probably when you will need the spindle, Before or After our Chinese New Year holiday?

About the spindle, we have two versions with different frequencies. One is 400HZ, 2 pole and the other is 800HZ, 4 pole.
If the maximum frequency of your VFD is less than 800HZ, 400HZ version has to be chosen.

No matter 400HZ or 800HZ, the maximum speed of the spindle is 24000rpm.


Best Regards,
Wafer


Ja gut, wenn es die 5,5 kW Spindel in 400 Hz gibt, dann würde das ja eh passen dass ich den AC 10 verwenden kann 8-)
Von der 400 Hz Version hab ich auf der Seite zu der Spindel nichts gelesen.
Kann man jetzt sagen, dass es sich um eine Asynchrone Spindel handelt?
Beste Grüße

M.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Parker Frequenzumrichter AC10 mit Jianken Spindel kombinieren

Beitrag von Tilman » 06.01.2022, 09:40

Unsere HF-Spindeln sind immer Asynchronmotoren. Wenn es die Spindel auch als 2-Poler gibt, kannst Du ja jeden FU einsetzen. 400Hz schafft sie alle. Die Drehmomentkurve wird bei einem 2-Poler halt weniger steil ansteigen. Lass Dir auf jeden Fall das V/f Diagramm geben, wenn es nicht auf der Webseite ist, denn die Eckfrequenz ist einer der wichtigsten Parameter. Vermutlich wird sie zwar bei 400Hz liegen, weil 2-Poler eigentlich fast immer Eckfrequenz=Maximalfrequenz haben aber das solltest Du sicher wissen und nicht nur annehmen.

Viele Grüße
Tilman

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Parker Frequenzumrichter AC10 mit Jianken Spindel kombinieren

Beitrag von Willhelm B. » 06.01.2022, 09:50

Olis Spindel ist eine 400hz Spindel.

Darf ich Fragen was du mit 5,5 KW vor hast? Oder warum die Spindel so stark sein soll?
Was hast di für eine Fräse?


Mertakker
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2020, 08:42

Re: Parker Frequenzumrichter AC10 mit Jianken Spindel kombinieren

Beitrag von Mertakker » 06.01.2022, 12:27

@Tilman,
ja das wäre wohl das beste, das die mir mal sämtliche Daten zu der 400 Hz Variante geben. Ich stelle dann mal alles hier rein, falls jemand selbiges benötigt :)

@Wilhelm B.

bin aktuell am Zusammenstellen der Komponenten für die Eigenbau CNC. Daraus werd ich die Konstruktion entsprechend auslegen. Ob ich die 5,5 oder die 4,2 kW Variante bestelle wird sich zeigen. Aber ich hätte dann die Möglichkeit zu wählen.
Beste Grüße

M.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ScorpionTDL und 26 Gäste