Probleme mit CNC-Spindel und Frequenzumrichter

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
hardyy
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2021, 11:43

Probleme mit CNC-Spindel und Frequenzumrichter

Beitrag von hardyy » 25.11.2021, 15:10

Hallo,
bin neu im Forum, grüße alle und wende mich gleich an die Frequenzumrichter-Profis unter euch.
Habe große Probleme mit meiner China CNC-Spindel und den China-FU's.

Motor: 0,8kW, 6,5A, 220V 3-phasig, 400Hz, 24.000U/min
2 St. FU: 1,5 kW 8A, 220V50Hz 1-phasig auf 220V 400Hz 3-phasig
1. Inverter XSY-AT1
2. Inverter 9600-1T-00150-M-B

Problem:
1. Versuch: Der Motor drehte langsam und kurz und der FU löste mit Error (Überlast/Kurzschluß) aus.
Dann versuchte ich die Drehzahl zu erhöhen und der FU löste wieder aus und der Motor gab ein kurzes Rauchzeichen von sich.
Ein Nachmessen der Spulenwicklungen ergab in allen 3 Phasen 5,3 Ohm, so hoffte ich, daß er keinen Schaden abbekommen hat.
Nur dem FU traute ich nicht mehr über den Weg.

2. Versuch: Den Motor an einen neuen FU angeschlossen. Jetzt löste die Sicherung aus (kein FI).
Den Motor abgeklemmt, die Sicherung wieder rein und den FU eingeschaltet (ohne Motor). Der FU gab sofort Rauchzeichen von sich aber die Sicherung hielt.
Also FU abgefackelt.
Motorwicklungen erneut gemessen. Diesmal unterschiedliche Werte: 4,3; 3,4; 2,5 Ohm
Jetzt auch Motor endgültig hin?

Die Einstellungen habe ich gemäß den Handbüchern der FU's vorgenommen, analog den Angaben von Christian zu seiner Estelcam.

Jetzt sitze ich da mit einem defekten FU, einem defekten Motor und dem ersten FU, der anscheinend doch nicht defekt ist.

Kann ich den ersten FU irgend wie testen, ob er tatsächlich noch in Ordnung ist?
Kann man die Ausgangsspannung auch ohne Belastung (ohne Motor) messen und verändern?
Evtl. auch irgend einen Belastungstest mit Widerständen, also ohne Motor durchführen?
Möchte auf jeden Fall vermeiden, daß ich einen neuen Motor wieder abfackle.
Und bei einem neuen Motor - genügt es, daß alle Spulen gleiche Widerstände haben und daß keine Verbindung zum Gehäuse besteht?
Oder gibt es noch etwas zum Checken?

Wer kann helfen?

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Probleme mit CNC-Spindel und Frequenzumrichter

Beitrag von Tilman » 25.11.2021, 15:31

Es gibt genau drei Möglichkeiten, was falsch gelaufen ist:

1) alles korrekt verkabelt? Das sollte das geringste Problem und selbst im Nachhinein noch prüfbar sein

2) wirklich ALLE relevanten Parameter im FU angepasst, abgespeichert und auch nochmal kontrolliert, ob sie wirklich abgespeichert sind? Dazu zählen vor allem:
a) Maximalfrequenz (muss auf 400Hz stehen)
b) Eckfrequenz (ist dem Datenblatt Deines Motors zu entnehmen. Bei 2 Polen und 400Hz höchstwahrscheinlich auch 400Hz)
c) Maximaler Strom (ist dem Datenblatt des Motors zu entnehmen, Deiner Angabe nach 6,5A)
d) Polzahl (in Deinem Fall: 2)
e) Motorleistung (ist bei den meisten FU neben dem maximalen Strom auch noch anzugeben. In Deinem Fall 0,8kW)
f) Maximale Ausgangsspannung (muss nicht zwingend 230V sein. Ist dem Datenblatt des Motors zu entnehmen)
Auch wenn es noch andere wichtige Parameter gibt, die obenstehenden müssen stimmen.

3) Deine FU sind einfach Kernschrott. Wenn Du 1 und 2 mit gutem Gewissen ausschließen kannst, wirf die Dinger zurück bis nach China und investier Dein Geld in einen vernünftigen FU, bei dem Du weder Deine Spindel noch einen Hausbrand riskierst.

Und zu Deiner Frage: Jup, der Motor ist tot. Die unterschiedlichen Widerstände deuten darauf hin, dass der Lack vom Kupferlackdraht der Spulen geschmolzen ist und die Wicklungen nun einen Kurzschluss haben.

Du kannst den FU übrigens durchaus ohne Motor testen, indem Du mit einem Multimeter zwischen zwei Phasen misst. Damit kannst Du zwar nicht alle Konfigrationsfehler erkennen aber wenn die Spannung mit zunehmender Drehzahl linear ansteigt und bei voller Drehzahl die maximale Spannung ansteht, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Viele Grüße
Tilman

hardyy
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2021, 11:43

Re: Probleme mit CNC-Spindel und Frequenzumrichter

Beitrag von hardyy » 25.11.2021, 17:36

Danke für deine Antwort. Die Punkte 1 und 2 kann ich ausschließen. Damit bleibt der ganze Ablauf rätselhaft.
Ich werde den ersten FU also ohne Belastung überprüfen. Wenn zumindest die Spannung regelbar ist, ist mir dann unklar, warum beim 1.Versuch immer eine Error-Meldung kam und der Motor abgeraucht ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste