Powertran PI500 VFD und Drehzahlregelung über Mach3

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Otti94
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2021, 17:41

Powertran PI500 VFD und Drehzahlregelung über Mach3

Beitrag von Otti94 » 19.10.2021, 22:18

Hallo,

ich habe mir den Powertran PI500 Frequenzumrichter zugelegt und meine Spindel läuft auch soweit mit ihm ganz gut.

Des weiteren habe ich es geschafft, den FU mit dem Start/Stop Befehl via MAch3 zu steuern.

Ich würde nun gene im nächsten Schritt die Drehzahl von MAch3 über mein ParallelPort Board an den FU übergeben.
Nun stellt sich die Frage für mich.....kann ich das Board so an den FU anschliessen? Denn das Board gibt soweit mir bekannt ein
PWM Signal aus. Oder brauch ich dazu noch ein PWM->0-10V Konverter? Oder kommt der FU auch mit dem PWM Signal klar?

Kann ich auch alternativ den FU via RS-485 steuern? Es gibt für Mach3 ja 2 VFD Plugins. DIe sind aber soweit ich es herausgelesen habe für die Huanyang FU entwickelt/angepasst worden. Oder würde der Powertrans auch damit funktionieren?


Vielen Dank schonmal an Euch

LG Andre

Otti94
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2021, 17:41

Re: Powertran PI500 VFD und Drehzahlregelung über Mach3

Beitrag von Otti94 » 20.10.2021, 19:00

Hallo nochmal,

also hier ein kleines update:

und zwar läuft die Spindel jetzt auch mit Drehzahlregelung über Mach3.....das Controllerboard hat 2 Ausgänge für die Drehzahlregelung.
1 x als PWM SIgnal und 1 x als 0-10V Ausgang, mit dem letzteren kann ich die Spindel steuern.

Ein kleines Problem besteht noch und zwar stimmen die Drehzahlen von Mach3 und den FU komplett nicht übereinander, nicht mal annäherungsweise.
Hatte auch schon rumexperimentiret mit den Pulley Einstellungen, aber brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Nun bin ich dabei zu probieren die Linearity.dat anzupassen, was aber echt mühsam ist.

Deshalb nochmal die Frage, ob die Möglichkeit bestehen würde das ganze mit den HuanYang Rs485 PlugIn zu realisieren.
Vielleicht hat es ja schonmal jemand geschafft das PlugIn zum laufen zu bekommen mit dem PowerTran VFD.

Beste Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast