Lärmetwicklung luftgekühlte Chinaspindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
jpascher
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2021, 19:32

Lärmetwicklung luftgekühlte Chinaspindel

Beitrag von jpascher » 26.09.2021, 13:19

Habe eine 2,2 kW Chinaspindel mit Luftkühlung über amazon prime erworben. (https://www.amazon.de/gp/product/B08K6S ... UTF8&psc=1)

Bin leider negativ überrascht wie laut bereis der Ventilator des Inverors ohne Motor ist.
Prgelmesser mit der Handyapp in 50cm Abstand zum Inverter 60dB.
Pegelmesser mit der Handyapp in 50cm Abstand zum Motor im Leerlauf mit 24000 U/min 84dB. Wobei das Gebläse des Motors eher wenig Lärmantelig produziert. Es sind eher die 400Hz die der Motor selber abgibt und dei eine sehr unagnehmes Laufgeräusch verursachen.
Insgesammt empfand ich die alte Kress 1050 nicht so laut leider kann ich ncht mehr nachmessen wie laut die Kress im Vergleich war da diese nach 10 mal Kohlenwecheln nun kein intakten Kollektor mehr hat und schrottreif ist obwohl die Lager noch immer einwandfrei sind. Derzeit mit den defekten Kollektor messe ich bei der Kress auch 84dB.

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Lärmetwicklung luftgekühlte Chinaspindel

Beitrag von anton610 » 26.09.2021, 15:34

Eventuell etwas defekt. Lager?
Normal sind die nicht so laut.

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Lärmetwicklung luftgekühlte Chinaspindel

Beitrag von Tilman » 26.09.2021, 16:05

Da stimmt irgendwas nicht. Selbst eine heile Kress ist unerträglich laut im Vergleich zu einer HF-Spindel. Was mir hier bei dem Angebot noch spanisch vorkommt: Die abgebildete Spindel ist mit Sicherheit keine RATTM Spindel.

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste