Omron MX2 bis zu 580 Hz

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

Beitrag von 1.AVM » 30.08.2021, 18:53

Die 3.0 kW Version gibt es leider nicht mit einphasigem Eingang, das würde bedeuten, ich müsste die Leistungsansteuerung der Fräsmaschine auf 3-phasig umbauen. DAS würde ich mir aktuell ersparen wollen.

Leistungsmangel der Spindel konnte ich noch nicht feststellen, jedoch könnte der FU etwas sensibel eingestellt sein. Wenn ich die Bremszeit im F003 Parameter kleiner als 2 Sekunden wähle, löst er bei mir einen Fehler aus - das finde ich sehr schade, denn ich hätte gern schon ein schnell stehendes Werkzeug beim abbremsen. Bremswiderstand ist angeschlossen. Hochlaufzeit (F002) habe ich auf 10 sekunden - das dauert ja ewig, eh die Drehzahl erreicht ist :o
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

Beitrag von Tilman » 31.08.2021, 00:25

1.AVM hat geschrieben:
30.08.2021, 18:53
Wenn ich die Bremszeit im F003 Parameter kleiner als 2 Sekunden wähle, löst er bei mir einen Fehler aus - das finde ich sehr schade, denn ich hätte gern schon ein schnell stehendes Werkzeug beim abbremsen. Bremswiderstand ist angeschlossen. Hochlaufzeit (F002) habe ich auf 10 sekunden - das dauert ja ewig, eh die Drehzahl erreicht ist :o
Hallo Patrick,

eigentlich sollten Hochlauf- und Bremszeit laut Jianken Manual zwischen 10 und 12 Sekunden liegen. Im Manual steht, dass der Nennstrom (Rated Current) der Spindel nicht überschritten werden sollte. Ich hab meine JGL-80 auf 6 Sekunden (Hochlauf- und Bremszeit) gestellt. Damit sind die Ströme noch im grünen Bereich.

Dass Dein FU bei 2 Sekunden eine Fehlermeldung bringt, wundert mich nicht. Ich hatte meine 2.2 kW Rattm Spindel auf 3 Sekunden gestellt und selbst diese vergleichsweise kleine Spindel hat beim Bremsen trotz Bremswiderstand bis zu 14 Ampere zurück ins Netz geschossen. Ich will gar nicht wissen, was Deine 3 kW Spindel in den 2 Sekunden für einen Strom erzeugt. :)

Viele Grüße
Tilman

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

Beitrag von 1.AVM » 31.08.2021, 06:37

Und der Bremswiderstand vernichtet den Strom nicht schnell genug in Wärme? Die 14A würden ja eben auch durch die Wicklungen der Spindel fließen, welche normalerweise nur bis 4A freigegeben sind .... daher weht der Wind...
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

Beitrag von Tilman » 31.08.2021, 09:07

1.AVM hat geschrieben:
31.08.2021, 06:37
Und der Bremswiderstand vernichtet den Strom nicht schnell genug in Wärme?
Nein, so viel packt der dann auch nicht, zumal Dein FU sowie der dazu passende Bremswiderstand ja eigentlich für Spindeln ausgelegt sind, die ein Stück kleiner sind und in der Regel auch weniger Schwungmasse haben.
1.AVM hat geschrieben:
31.08.2021, 06:37
Die 14A würden ja eben auch durch die Wicklungen der Spindel fließen, welche normalerweise nur bis 4A freigegeben sind .... daher weht der Wind...
Jup. Beim Bremsen wird der Strom in den Wicklungen erzeugt. Vermutlich kann man völlig risikofrei den Nennstrom um ein paar Ampere überschreiten, da der Bremsvorgang nur kurz ist. Aber auch das hat seine Grenzen. Bei der Rattm-Spindel war ich etwas sorgloser, weil sie keinen hohen materiellen Wert hat und Ersatz im Zweifelsfall schnell zu kriegen ist, doch mit der JGL-80 gehe ich nicht mehr ganz so sorglos um.

Du kannst Dir ja mal mit d002 den Motorstrom auf das Display des FU holen aber ich fürchte, dass sich der Wert aufgrund der Kürze des Vorgangs schlecht von so einem Display ablesen lässt. Für solche Informationen ist Modbus einfach eine tolle Lösung.

Viele Grüße
Tilman

jpascher
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2021, 19:32

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

Beitrag von jpascher » 25.09.2021, 19:46

Kann mir jemand sagen wie warm eine Cinaspindel im Lagerbereich mit 2,2kw im Leerlauf mit 400Hz nach ca. 5 min werden darf?

anton610
Beiträge: 159
Registriert: 12.07.2018, 15:57

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

Beitrag von anton610 » 25.09.2021, 23:00

Also meine hat nach 5 min im leerlauf noch keine temp.
Hab aber eine wassergekühlte.

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

Beitrag von 1.AVM » 27.09.2021, 22:35

meine auch nicht - Leerlauf = Umgebungstemperatur bzw. knapp drunter.

BTT:

Seitdem ich den FU auf 580 Hz gestellt habe, habe ich leichte Drehzahlschwankungen nach oben - gefühlt alle 30 sek. Dabei springt die Frequenz kurz nach oben und geht dann wieder auf den Ausgangswert zurück. Nicht wirklich dramatisch, aber hör- und sichtbar. Was ist da los? PID Regler?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Omron MX2 bis zu 580 Hz

Beitrag von Tilman » 28.09.2021, 00:19

1.AVM hat geschrieben:
27.09.2021, 22:35
Seitdem ich den FU auf 580 Hz gestellt habe, habe ich leichte Drehzahlschwankungen nach oben - gefühlt alle 30 sek. Dabei springt die Frequenz kurz nach oben und geht dann wieder auf den Ausgangswert zurück. Nicht wirklich dramatisch, aber hör- und sichtbar. Was ist da los? PID Regler?
Hallo Patrick,

wenn Du den FU vor der Umstellung auf 580 Hz auf Werkseinstellungen gestellt hast, kannst Du eigentlich gar keinen PID Regler aktiv haben. Du kannst ja mal A071 überprüfen aber es würde mich wundern, wenn er nicht auf 0 steht. Vor allem: Wenn Du den Regler aktiviert hast, müsstest Du ihn auch getuned haben, sonst macht es keinen Sinn.

Ich tippe mal eher auf eine Störung. Steuerst du den FU analog oder über Modbus an? Um das Signal als Ursache auszuschließen kannst Du ja einfach mal A002 auf die RUN-Taste legen und wenn Du kein Poti am FU hast, diesen auf eine Festfrequenz stellen. Wenn die Sprünge dann weg sind, muss es am Drehzahlsignal liegen.

Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste