1000Hz China-Spindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
mhier
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2021, 14:58

1000Hz China-Spindel

Beitrag von mhier » 19.03.2021, 14:32

Moin!

Ich suche eine Spindel, die in meine Desktop-Fräse mit recht engen Platzverhältnissen passt (eigentlich ein umgebauter, recht stabiler 3D-Drucker :-)). Ohne meine Umbau-Aktivitäten in einen kompletten Neubau ausarten zu lassen, passt eine Spindel mit max. 48mm Durchmesser. Damit fallen die meisten üblichen Verdächtigen leider raus. Aktuell benutze ich einen Dremel, ich denke, es ist klar, warum ich umsteigen will ;-)

Kürzlich bin ich über die kleine 300W 1000Hz Spindel von Rattm gestolpert. 300W würde mir reichen. 1000Hz würden zur Maschine durchaus passen, denn sie hat einen sehr kleinen Arbeitsraum (Nutentisch ist 230x245mm klein) und ich arbeite typischerweise mit kleinen Fräser-Durchmessern (bisher bin ich auf <=3.175mm hart begrenzt, mehr kann der Dremel nicht). Ein Grund für den Umstieg ist zwar auch die Möglichkeit, größere Fräser zu nutzen, aber man kann die Drehzahl ja reduzieren.

Hat jemand Erfahrungen mit der Spindel? Kann man die 1000Hz = 60000RPM wirklich glauben? Ich habe bisher von Rattm viel Positives gelesen, sonst würde ich das gleich für zwecklos halten. Müsste man noch andere Dinge beachten bei der Drehzahl (hohe Feedrate ist klar, das sollte passen)? (Ich würde mich noch immer als Anfänger bezeichnen, auch wenn Alu-Fräsen inzwischen gut klappt trotz Dremel; bin mir also nicht sicher, dass ich nix Dummes übersehe...)

Hier der Link zur Spindel (ich hoffe Shop-Links sind ok, sonst bitte einfach entfernen):
https://www.rattm-motor.com/03kw-75v-wa ... 51762.html

TecMar

Re: 1000Hz China-Spindel

Beitrag von TecMar » 20.03.2021, 07:05

Wie ist dein Drucker den aufgebaut? Kugelumlaufspindeln oder Riemenantriebe?

Mir kommen immer wieder Zweifel wenn ich sehe das viele Leute ihre Riemenbetriebenen 3D Drucker zu fräsen umbauen :).

mhier
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2021, 14:58

Re: 1000Hz China-Spindel

Beitrag von mhier » 20.03.2021, 08:58

Ich baue ihn gerade auf Kugelumlaufspindeln um. Ursprünglich hatte er Zahnriemen für X und Y. Auf der Z Achse sind original schon zwei Kugelumlaufspindeln verbaut. Die Führungsschienen sind original auch schon ordentliche Linearführungen. Der Drucker ist ein Renkforce RF1000 von Conrad samt offiziellen Umbausatz zum Fräsen (bestehend aus einer entsprechenden Halterung für den Dremel, je einer zusätzlichen Führungsschiene für X und Y und dem Nutentisch).

Fun fact: für den Umbau fräse ich jede Menge Alu-Teile mit den Zahnriemen und dem Dremel. Das geht erheblich besser als erwartet.

Ich denke, am Ende gibt es Fräsen, die als solche verkauft werden und weniger stabil sind als mein Drucker nach dem Umbau - dafür ist mein Drucker von der Größe ziemlich an der Unterkante ;-)

mhier
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2021, 14:58

Re: 1000Hz China-Spindel

Beitrag von mhier » 26.03.2021, 18:06

Ok, es scheint hier und auch anderswo quasi niemand diese Spindel zu kennen. Inzwischen ist mir aber auch eine Alternative aufgefallen: Die kleinsten Teknomotor HF-Motoren (270 und 400 Watt) sind mit der kürzeren Seite schmal genug, um zu passen:

https://www.sorotec.de/shop/HF-Motor-Te ... 10054.html

Ich verliere dann etwas Verfahrweg in X, den ich aber ohnehin nur schwierig nutzen kann, weil ich das Material ja noch irgendwie aufspannen muss. Die Variante ist nicht mal teurer als die 1000 Hz China-Variante, vor allem, weil bei der China-Spindel im Set noch einiges fehlt (Netzfilter, Bremswiderstand, vernünftige Lösung für Wasserkühlung, anständige Anschlussleitungen...). Es gehen dann zwar nur 400 Hz, aber dafür muss ich keine Bauchschmerzen wegen evtl. unzureichender Lager, schlechtem Rundlauf und der fragwürdigen Elektrik haben.

Was mich allerdings wundert: Ich finde keinerlei Angaben über den Rundlauf von den Teknomotor-Spindeln (bzw. HF-Motoren, wie sie die kleinen nennen). Ich hätte erwartet, dass das eine Angabe ist, die grundsätzlich dazugehört? Generell finde ich einige der Angaben etwas widersprüchlich, bzw. unklar auf welche Modelle sie sich genau beziehen. Teknomotor ist aber doch schon eine Firma, der man generell vertrauen kann?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: 1000Hz China-Spindel

Beitrag von KarlG » 26.03.2021, 23:10

Ich kann mich an keinen Einzigen "Markenhersteller" erinnern, der in der Produktbeschreibung irgendwelche Rundlaufgenauigkeiten angegeben hat.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, auf welche Werte man sich verlassen kann und wo das steht bzw. ob es überhaupt irgendwo steht....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Willhelm B. und 17 Gäste