Parker AC10

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
TecMar
Beiträge: 159
Registriert: 02.08.2020, 09:21

Parker AC10

Beitrag von TecMar » 17.03.2021, 17:58

Ich denke mal es ist gut hier einen Tread zu erstellen wo es nur um den Parker FU geht?

Ich habe grade folgende Frage.. habe den Bremswiderstand an P und B angeschlossen, muss ich den im FU irgendwie freigeben oder wird der Automatisch zwischen geschaltet?

Habe die runterlaufwerte für die Spindel auf 0.5 gesetzt und die Spindel wird auch abgebremst.. aber über den Bremswiderstand oder über den FU selbst? habe dazu nichts in der Anleitung gefunden ob der Bremswiderstand direkt eingeschleift ist oder ob man den erst noch im FU Freischalten muss.
Portalfräsmaschine / AXBBE / China Spindel 800W / 3x STEPPERONLINE 2Nm Closed Loop Kit / 4. Nema 17 Achse

Olli-CNC
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Parker AC10

Beitrag von Olli-CNC » 17.03.2021, 19:52

Der Parker hat doch eigentlich einen guten Bremswiderstand an Board, für unsere Zwecke absolut ausreichend oder fährst du ne <30.000 U/min Spindel?

Ich hab mit meiner 24.000er Spindel bisher keine Probleme mit bremsen in Verbindung mit dem Parker

Und 0,5 Sek fürs runterbremsen ist schon bisschen utopisch


Gruß
Olli

TecMar
Beiträge: 159
Registriert: 02.08.2020, 09:21

Re: Parker AC10

Beitrag von TecMar » 17.03.2021, 20:19

Naja ich wusste nichtmal ob der FU überhaupt bremsen kann oder ob man dafür einen Bremswiderstand braucht :?. Die 4 Stufen sind jeweils auf 0.5 eingestellt also insgesamt 2sek. Bremszeit.

Ist eine 0,8KW China Spindel mit 24000 u/min.

Nur wie bereits oben geschrieben.. wird der Externe Bremswiderstand genutzt oder muss man den erst einprogrammiert?

https://youtube.com/shorts/il-41iZq6wg
Portalfräsmaschine / AXBBE / China Spindel 800W / 3x STEPPERONLINE 2Nm Closed Loop Kit / 4. Nema 17 Achse

Olli-CNC
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Parker AC10

Beitrag von Olli-CNC » 17.03.2021, 23:43

TecMar hat geschrieben:
17.03.2021, 20:19
Die 4 Stufen sind jeweils auf 0.5 eingestellt also insgesamt 2sek. Bremszeit.
Was für Parameter haste denn da eingestellt? Das es da nur 4 Stufen gibt ist mir neu.

Also ich betreibe eine 4,2 KW Spindel und brauche keinen externen Bremswiderstand, dann hat der Parker mit deinem 800 Watt Motor also noch weniger zu tun.

Schreib mal welche Paramter du da verstellt hast, das kriegen wir auch ohne ext. Bremse hin ;)


Gruß
Olli

TecMar
Beiträge: 159
Registriert: 02.08.2020, 09:21

Re: Parker AC10

Beitrag von TecMar » 18.03.2021, 05:01

Okay das ist gut zu wissen :roll:

Bin bei den Parametern recht unsicher was ich insgesamt eingestellt habe.. muss ich heute mittag mal alles durchdrücken oder hast du div. Werte die Du definitiv wissen musst dann kann ich das eingrenzen.

Hatte mich jetzt mit der Seite 9-3 von der Parker PDF beschäftigt, aber auch gesehen das auf 9-35 bis zu 15 Stufen einstellbar sind.
Portalfräsmaschine / AXBBE / China Spindel 800W / 3x STEPPERONLINE 2Nm Closed Loop Kit / 4. Nema 17 Achse

Olli-CNC
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Parker AC10

Beitrag von Olli-CNC » 18.03.2021, 09:11

Moin,
Parameter F114 ist fürs hochbeschleunigen und F115 ist fürs abbremsen der Spindel zuständig, einstellbar von 0,1 bis 3000 Sek. Die kannst du beide erstmal auf 4 stellen.
Was anderes braucht dafür nicht eingestellt zu werden


Gruß
Olli

TecMar
Beiträge: 159
Registriert: 02.08.2020, 09:21

Re: Parker AC10

Beitrag von TecMar » 18.03.2021, 16:33

Okay hab ich auch mal gemacht.. allerding braucht er ungf. doppelt so lange.. wenn ich zb. den Anlauf auf 0.4 Sek. Stelle ist die Spindel in 1 Sekunde auf 24000 U/min. aber gut soweit funktioniert das ja alles :dh.
Portalfräsmaschine / AXBBE / China Spindel 800W / 3x STEPPERONLINE 2Nm Closed Loop Kit / 4. Nema 17 Achse

Olli-CNC
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Parker AC10

Beitrag von Olli-CNC » 18.03.2021, 17:13

Sorry, was erwartest du?

TecMar
Beiträge: 159
Registriert: 02.08.2020, 09:21

Re: Parker AC10

Beitrag von TecMar » 18.03.2021, 18:10

Alles gut, mir ist nur aufgefallen das die Werte nicht der Spindel entsprechen sondern das der FU das intern so regelt das er herauf oder herunter steuert. Die Spindel läuft ja anders hoch und runter wegen der Massenträgheit.

Mal eine Frage bzgl. Der Sicherheitsfunktionen.. meine Spindel hatte ja kurzzeitig blockiert wegen Crash.. trotz alledem hat der FU nicht gestoppt obwohl ich die Überlast auf 70% eingestellt habe. Sollte der FU da nicht sofort auf Störung gehen? Hatte dies bezüglich nur Parameter F707 geändert. Muss ich da noch mehr ändern damit der FU auf eine Blockade der Spindel reagiert?
Portalfräsmaschine / AXBBE / China Spindel 800W / 3x STEPPERONLINE 2Nm Closed Loop Kit / 4. Nema 17 Achse

Olli-CNC
Beiträge: 672
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Parker AC10

Beitrag von Olli-CNC » 19.03.2021, 08:42

TecMar hat geschrieben:
18.03.2021, 18:10
Mal eine Frage bzgl. Der Sicherheitsfunktionen.. meine Spindel hatte ja kurzzeitig blockiert wegen Crash.. trotz alledem hat der FU nicht gestoppt obwohl ich die Überlast auf 70% eingestellt habe. Sollte der FU da nicht sofort auf Störung gehen? Hatte dies bezüglich nur Parameter F707 geändert. Muss ich da noch mehr ändern damit der FU auf eine Blockade der Spindel reagiert?
Guck mal hier .....
Drück mich!

Ich habe das selber noch nicht eingestellt, müsste ich auch mal machen ;)


Gruß
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste