Erneut der Frequenzumrichter Defekt - Fehlersuche

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
dsn1980
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2021, 08:46

Erneut der Frequenzumrichter Defekt - Fehlersuche

Beitrag von dsn1980 » 11.03.2021, 13:01

Hallo liebe Forengemeinde,
ich benötige mal ein wenig Hilfe bei einem Problem, auf das ich keine wirkliche Lösung finde. Ich fange mal am Anfang an.

Vor 5 Jahren habe ich meine Portalfräse fertiggestellt und mir damals eine 1,5KW Chinaspindel mit Frequenzumrichter (HuanYang / 2.2KW) gekauft. Konfiguriert mit der Seite von Christian Knüll. Nach einem Jahr habe ich mich dann für eine 2.2KW Chinaspindel wegen der ER20 Aufnahme entschieden. Bis Oktober 2020 lief dieses System auch absolut stabil. Weder Spindel noch FU haben mir meine anfänglichen Fehler krummgenommen (mit voller Wucht ins Werkstück an die Spannpratzen).
Im Oktober 2020 habe ich erst eine Holzplatte gefräst und das ganze sollte dann auf eine Alu-Verbundplatte übertragen werden. Es wurden zwei Befestigungslöcher gefräst und puff FU durchgebrannt (Widerstand siehe Foto).
fraese3.jpg
fraese3.jpg (32.34 KiB) 2704 mal betrachtet
fraese4.jpg
fraese4.jpg (28.07 KiB) 2704 mal betrachtet
fraese5.jpg
Fand ich jetzt irgendwie blöd, aber gut er war jetzt auch fünf Jahre alt. Ich habe mir also diesen FU noch einmal gekauft, da er ja bis dato gute Dienste geleistet hat. Angekommen, Parameter übernommen angetestet und läuft. Dieser FU hat hier auch nur ca. 20 Minuten durchgehalten bis er sich mit einem Großen Knall verabschiedet hat. Diesmal war es ein IGBT der geberstet ist. Ob noch ein anderer beschädigt war kann ich nicht sagen (Leider keine Fotos von).
Diesmal bin ich hingegangen und habe Spindel, FU und Kabel getauscht. Das alte Kabel nachträglich geprüft und dieses war intakt. Erneut die Parameter in den FU übernommen, getestet und er lief bis zum 5.03.2021. In dieser Zeit hatte ich sogar ordentlich Alu zerspant für meine neue Fräse.
Am 5.03.2021 habe ich zwei Ausschnitte in 20mm Sperrholz gefräst und anschließend 15mm Birke Multiplex aufgelegt. Dort sollte im ersten schritt nur eine Kreistasche entstehen. Er hat angefangen die Kreistasche zu fräsen und nach ein paar Sekunden hörte sich die Spindel komisch an, da sich der FU leise verabschiedet hat (Sicherung durch). Also Sicherung getauscht aber abgesehen von Qualm kam nichts mehr vom FU.
fraese1.jpg
fraese2.jpg
Die Fräse steht im unbeheizten Hobbyraum. An dem Tag waren es vielleicht 16 oder 18 Grad im Raum. Unten sind noch zwei Bilder die Zeigen was in den vier Monaten so mit der Spindel und dem FU so gefräst wurde.

Ich bin irgendwie ratlos wo sich der Kern des Problems befindet denn in allen Fällen lief der FU zuerst und im letzten sogar vier Monate. Nun habe ich ein ungutes Gefühl was mit dem nächsten FU passiert, wenn ich ihn anschließen sollte.
In Augenschein habe ich jetzt den ST500 von Sourcetronic genommen. Der liegt natürlich etwas teurer und würde mir ungerne nen halbes Dutzend davon auf Lager legen, falls mal wieder eine einen Defekt bekommt.

Ich hoffe es kann mir hier jemand Helfen bevor ich die nächsten Euros in den Sand setze.

Gruß
Daniel
Dateianhänge
fraese8.jpg
fraese8.jpg (25.5 KiB) 2704 mal betrachtet
fraese7.jpg
fraese7.jpg (17.99 KiB) 2704 mal betrachtet

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Erneut der Frequenzumrichter Defekt - Fehlersuche

Beitrag von 1.AVM » 12.03.2021, 12:47

Omron MX2 und Ruhe sanft ...
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 235
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: Erneut der Frequenzumrichter Defekt - Fehlersuche

Beitrag von carbonkid » 12.03.2021, 21:04

...oder einen Danfoss VLT der 2800 Serie. Gibts öfter im Auktionshaus günstig.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Erneut der Frequenzumrichter Defekt - Fehlersuche

Beitrag von Olli-CNC » 12.03.2021, 23:14

.... oder einen Parker AC10

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste