Unterschied zwischen HF-Spindel und "normalem" Fräsmotor

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
ESCBR
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2021, 11:06

Unterschied zwischen HF-Spindel und "normalem" Fräsmotor

Beitrag von ESCBR » 26.02.2021, 11:38

Servus!!
Ich würde gerne von Euch wissen wo die Pros und Contras beider Welten liegen.
Die einen (gefühlt die Mehrheit) schwören auf HF Spindeln aus China, die anderen sagen es geht nicht über eine Mafell, Kress oder AMB. Was ist an diesen HF Spindeln so viel besser??
Greetz :)
Habe eine HobbyLine 10560 mit ner Mafell FM1000 und gesteuert wird das Ganze von einem Arduinoclub Board.
Hier ist mein kleiner Kanal: www.youtube.com/user/DamienEscobar

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Unterschied zwischen HF-Spindel und "normalem" Fräsmotor

Beitrag von Tilman » 26.02.2021, 21:12

Der offensichtlichste Grund ist schon mal, dass die HF-Spindel, respektive der Frequenzumrichter, vom Fräsprogramm gesteuert werden kann. Der Fräser wird ja zwangsläufig schon beim Erstellen der CAM-Datei spezifiziert. Normalerweise sind in der Werkzeugdatenbank des CAM-Programms einem Fräser seine Schnittparameter zugeordnet. Das CAM-Programm weiß also beim Erstellen des G-Codes, wie tief der Fräser fahren darf, mit welchem Vorschub und welcher Drehzahl er betrieben werden soll. Warum solltest Du also die Drehzahl manuell voreinstellen wollen, wenn Deine Fräse das selbst erledigen kann?

Weiterhin sind solche Fräsmotoren wie Kress oder ABM viel zu schwach gelagert. Sie sind für den manuellen Betrieb ausgelegt und in einer Oberfräse würde man automatisch nicht zu stark drücken. In einer CNC-Fräse wird der Fräser dagegen mit dem entsprechenden Vorschub durch das Material gezogen. Ob da zwischendrin ein Astloch kommt oder nicht, ist der Fräse egal. Wenn man also nicht gerade ausschließlich Materialien wie Sperrholz zerspant, wird die Lebensdauer einer Kress/ABM stark hinter der einer HF-Spindel hinterher hinken.

Wenn niedrige Drehzahlen aufgrund größerer Fräserdurchmesser erfordert sind, kommt noch die Kühlung als Schwachstelle hinzu: Einfache Fräsmotoren haben ein Lüfterrad auf der Motorwelle. Das bedeutet, dass ausgerechnet bei niedriger Drehzahl, bei der man mehr Kühlung bräuchte, diese eher schwächer wird. HF-Spindeln haben in der Regel entweder einen Elektrolüfter, der drehzahlunabhängig arbeitet oder aber sie sind wassergekühlt.

Zuletzt sei noch angemerkt, dass ich mindestens bei Kress und ABM von unterirdisch schlechten Rundlaufeigenschaften weiß. Wie es bei Mafell aussieht, weiß ich nicht aber selbst mein großer suhner Motor im Frästisch hat keinen atemberaubenden Rundlauf. Das mag wieder bei Holzarbeiten sekundär sein, bei anderen Materialien aber wiederum nicht.

Eigentlich ist das einzige, was für so einen Fräsmotor spricht, dass man zur Inbetriebnahme keinerlei Kenntnisse braucht. Stecker in die Steckdose - fertig. Wenn der Anspruch jedoch ist, nichts lernen zu wollen, ist eine CNC-Fräse vielleicht allgemein das falsche Hobby.

Viele Grüße
Tilman

ESCBR
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2021, 11:06

Re: Unterschied zwischen HF-Spindel und "normalem" Fräsmotor

Beitrag von ESCBR » 27.02.2021, 19:11

Vielen Dank für den ausführlichen Text!! Nun bin ich ein wenig schlauer, bzw. mehr im Bilde.
THX!! :dh
Habe eine HobbyLine 10560 mit ner Mafell FM1000 und gesteuert wird das Ganze von einem Arduinoclub Board.
Hier ist mein kleiner Kanal: www.youtube.com/user/DamienEscobar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste