China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
H3GE
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2018, 18:51

China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

Beitrag von H3GE » 26.01.2021, 21:26

Ich bin momentan so in einer Phase wo ich mich an das Maximum vom Möglichen mit dem Minimum an Wissen bei meiner Fräse rantaste. Es ist also eine recht teure Zeit :)

Jedenfalls habe ich aktuell jede Menge Löcher in ST52 zu bohren, und habe mir mit dem ToolScout (Hoffmann) den passenden Vorschub rausgesucht um auf ca. 0.3kW Schnittleistung bei ca. 0.6Nm Drehmoment zu kommen. (also bei ner 2.2kW Spindel miter Vektorsteuerung also eig genug Reserven)

Das hat für die 6mm Löcher tadellos funktioniert, beim Bohren der 10er Löcher hat es wohl eines der Lager etwas erwischt - ich habe seither starke Lagergeräusche.

Nun frage ich mich natürlich warum?
Solche (China)Lager müssten doch problemlos 400N an Schnittkraft aushalten?
EMS P3 / Teknic Clearpath Servos / 2.2kW China Spindel @ Hitachi WJ200-022SF / EdingCNC 720

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

Beitrag von 1.AVM » 26.01.2021, 21:58

klar, ... bei der richtigen Drehzahl und ohne Schwingungen (Rattern) :wf
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

Beitrag von Olli-CNC » 27.01.2021, 06:57

Moin,
mit welchem Bohrer und mit welchen Schnittdaten hast du denn gebohrt?
Wieviele Betriebsstunden hat die Spindel bereits? Hast du bei den 10er Bohrungen vorgebohrt oder ins Volle?
Mit oder ohne Kühlung? Welche Kühlung?
Gab es, wie 1.AVM schon anmerkte, Schwingungen (Rattern)?


Gruß
Olli

H3GE
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2018, 18:51

Re: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

Beitrag von H3GE » 27.01.2021, 10:08

10er VHM Bohrer mit ALTIN Beschichtung
6er Vorbohrung
Gekühlt -> nein, es wurde nur ein bisschen Schneidöl aufgesprüht
Betriebsstunden -> ca. 20h
Starke Vibrationen oder Rattern wär mir nicht aufgefallen - vom Geräusch her klangs eigentlich auch ganz gut

Schnittdaten
Vc 251 m/min (8000 1/min)
vf 40mm/min
f 0,005mm/U

Müssten ca. 0,6Nm Drehmoment bei 0,5kW Schnittleistung sein.
Wobei hier die Vorbohrung nicht mit einkalkuliert ist -> also eigentlich nochmal deutlich weniger

Seit dem Lagerschaden verwende ich
Vc 90m/min (2864 1/min)
vf 14,32/min
f 0,005mm/U

Damit klappts nun deutlich besser (hätte nicht gedacht, dass ich bei so einer niedrigen Drehzahl noch genug Drehmoment zusammen bekomme und habs daher nicht gleich so probiert)
EMS P3 / Teknic Clearpath Servos / 2.2kW China Spindel @ Hitachi WJ200-022SF / EdingCNC 720

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

Beitrag von holger » 28.01.2021, 05:29

Man bohrt aber doch eher bei 0,1mm/Umdrehung. Lass es die Hälfte sein, also 0,05mm/Umdrehung, aber dann ist es immer noch Faktor 10 zu deinen Werten. Mich wundert, dass der Bohrer das überlebt.

H3GE
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2018, 18:51

Re: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

Beitrag von H3GE » 28.01.2021, 09:13

Für 0,05mm/Umdrehung bräuchte ich imho irgendwas mit >3 Nm Drehmoment von der Spindel?

Dem Bohrer scheint das relativ egal zu sein, ich bin aktuell bei 30 Löchern je 6mm tief und merke weder vom Geräusch, noch von der gefühlten Schärfe einen Unterschied, bin da aber doch recht "unerfahren".
EMS P3 / Teknic Clearpath Servos / 2.2kW China Spindel @ Hitachi WJ200-022SF / EdingCNC 720

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

Beitrag von holger » 28.01.2021, 09:51

H3GE hat geschrieben:
28.01.2021, 09:13
Für 0,05mm/Umdrehung bräuchte ich imho irgendwas mit >3 Nm Drehmoment von der Spindel?
Das ist realistisch, denn nach meiner Erfahrung ist die 2,2kW-Sondel mit Bohrern > 5mm in Stahl überfordert. Es sei denn, man hat so einen Minivorschub wie bei dir, aber das kann man wohl auch nur einem Hartmetallbohrer zumuten. Echte Späne kommen da dann nicht raus, oder?

H3GE
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2018, 18:51

Re: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

Beitrag von H3GE » 28.01.2021, 10:05

beim 10er Bohrer nicht,
beim 6er (mit gleichem Vorschub bekomme ich wunderschöne Späne)
EMS P3 / Teknic Clearpath Servos / 2.2kW China Spindel @ Hitachi WJ200-022SF / EdingCNC 720

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: China Spindel - Lagerschaden - Ursachen?

Beitrag von Olli-CNC » 28.01.2021, 11:49

H3GE hat geschrieben:
27.01.2021, 10:08
10er VHM Bohrer mit ALTIN Beschichtung
6er Vorbohrung
Gekühlt -> nein, es wurde nur ein bisschen Schneidöl aufgesprüht
Betriebsstunden -> ca. 20h
Starke Vibrationen oder Rattern wär mir nicht aufgefallen - vom Geräusch her klangs eigentlich auch ganz gut

Schnittdaten
Vc 251 m/min (8000 1/min)
vf 40mm/min
f 0,005mm/U

Müssten ca. 0,6Nm Drehmoment bei 0,5kW Schnittleistung sein.
Wobei hier die Vorbohrung nicht mit einkalkuliert ist -> also eigentlich nochmal deutlich weniger

Seit dem Lagerschaden verwende ich
Vc 90m/min (2864 1/min)
vf 14,32/min
f 0,005mm/U

Damit klappts nun deutlich besser (hätte nicht gedacht, dass ich bei so einer niedrigen Drehzahl noch genug Drehmoment zusammen bekomme und habs daher nicht gleich so probiert)
251m/min ? Auaaaa und das mit 40mm/min Vorschub? noch mehr Auaaaa

Nein, das hat mal so garnichts mit Bohren zu tun, das ist mehr ein Ausreiben.

Die genannten 90m/min sind ok, aber nicht der Vorschub von 14,32mm/min, dass müssten so ~400mm/min sein.
Wenn man nur 2,2Kw zur Verfügung hat, als maximum im obersten Drehzahlbereich, dann muss man Abstand davon nehmen größere Löcher zu bohren, dann fräst man die oder zentriert die nur an und bohrt die auf der Bohrmaschine.

Jede Maschine hat ihre Grenzen ;)


Gruß
Olli

Ps.: Ganz vergessen, bei einem Vollhartmetall-Bohrer bohrt man nicht vor, damit wird ins Volle gebohrt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste