Frequenzumrichter Erdungszeichen

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
Memo
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2020, 00:18

Frequenzumrichter Erdungszeichen

Beitrag von Memo » 21.08.2020, 00:23

Hallo Leute,

ich habe eine China Spindel und beim Umrichter habe ich eine Seltsames Erdungszeichen.
Ich vermute mal das es Erdung sein soll. Das grüne das wie eine Gabel aussieht.
Haben die in China vielleicht andere Zeichen.
Danke im voraus für eure Meinung.

https://ibb.co/gZhMVMB

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Frequenzumrichter Erdungszeichen

Beitrag von Tilman » 21.08.2020, 09:02

Mess doch im Zweifelsfall einfach mal nach. Wenn es Erde ist, muss es Durchgang zum PE-Leiter und zu metallischen Teilen wie dem Kühlkörper haben.

Viele Grüße
Tilman

Memo
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2020, 00:18

Re: Frequenzumrichter Erdungszeichen

Beitrag von Memo » 21.08.2020, 14:54

Hallo Tilmann,

stimmt gute Idee werde es gleich ausprobieren.
Danke schön.

Schöne Grüße
Memmo

Memo
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2020, 00:18

Re: Frequenzumrichter Erdungszeichen

Beitrag von Memo » 21.08.2020, 15:25

Hallo Leute

ich kann nirgends Durchgang messen.
Ich glaube das ist ein Herstellungsfehler.
https://ibb.co/2nqB8kZ
Auf diesem Bild habe ich im Gerät Erdungszeichen links und rechts gefunden aber das sind keine Klemmen vorgesehen.
Ich werde nicht schlau daraus.
Ich glaube ich schick das Teil zurück.
Der Verkäufer antwortet auch nicht.

bernd55
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2017, 17:22

Re: Frequenzumrichter Erdungszeichen

Beitrag von bernd55 » 21.08.2020, 23:38

Ich bin irritiert.
Meinst nicht es könnten ganz plump die schrauben oben und unten auf deinem Bild ein? Nicht die klemmen nur die schrauben wo man ganz normal eine Öse drunter festmachen könnte?

Gruß
Bernd

Memo
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2020, 00:18

Re: Frequenzumrichter Erdungszeichen

Beitrag von Memo » 22.08.2020, 19:00

Hallo Bernd,

ja habe ich auch gedacht aber da kann ich auch keinen Durchgang messen.
Ich habe aber erfahren das das Zeichen Masse bedeutet.
Habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.
Ich hoffe mal das das die Erdung bei dem Gerät ist.

Gruß

Mmeo

frajo
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2019, 09:18

Re: Frequenzumrichter Erdungszeichen

Beitrag von frajo » 23.08.2020, 09:24

Hallo,
ja, das ist das internationale Masse- Zeichen. An dieser Stelle liegt das Bezugspotential für die Elektronik in deinem Frequenzumrichter und wird oft mit dem Gehäuse verbunden um Störeinstrahlungen zu vermeiden. Z.B. Ist auch bei Leiterplatinen das Masse Potential, Ground, GND das Bezugspotential (-) für die Elektronik und wird mit dem Gehäuse verbunden.
Das Potenzial muss nicht 0V sein. Wenn nicht in der Beschreibung darauf hingewiesen, würde ich das Masse Potential nicht mit Erde verbinden.
Wenn das so sein muss, z.B. wie beim PC, dann ist das schon intern so verbunden. Jede weitere externe Erdverbindung kann zu Störsignalen führen.

Grüße, Franz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste