Auswahl China Frässpindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von VaTTeRGeR » 10.06.2021, 14:11

Danke für den Tipp mit dem Einlaufen, dass werde ich mal so machen wenn ich die Fräse in Betrieb nehme! Ich habe leider noch keine Erfahrungen machen können was die Zerspanungsleistung angeht, warte grade noch auf Chips für meine Steuerung...

Von der Qualität her scheint die Spindel ok zu sein, wirkt sehr stabil und läuft ruhig (keine nennenswerte Unwucht, kann das Teil frei auf den Tisch legen und hochfahren, bewegt sich kein bisschen).

Ich habe mir vor dem Kauf zig Reviews und Forenbeiträge reingezogen und würde sagen, dass ich bei RATTM auch keine bessere Spindel bekommen hätte, wäre dann höchstens Glück gewesen. RATTM und Vevor sind beides nur Reseller soweit ich weiß, einziger Unterschied ist dass RATTM einen Fokus auf CNC hat.
MfG, Florian.

maqua
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2021, 11:33

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von maqua » 10.06.2021, 14:55

Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt bei Ebay bestellt, habe aber danach gesehen, dass es auf der Vevor-Seite die Spindeln nochmal eine ganze Ecke günstiger als bei E-Bay gibt.E-Bay 195€ Die gleiche Spindel direkt beim Reseller 176€

VG,
Martin

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von fliegerkind » 10.06.2021, 19:04

Hallo Martin und Mitleser!
maqua hat geschrieben:
10.06.2021, 14:55
Ich habe jetzt bei Ebay bestellt
Gut so, denn der Shop hat nicht einmal ein Impressum. Eine DE-Domain sagt noch gar nichts, und im Zweifel bist Du bei Paypal und Ebay besser dran. Gut, Paypal bietet der LInk an, aber Industriemaschinen sind bei Paypal nicht abgesichert. Wie es bei Maschinenteilen ist, da gibt es leider kaum Infos.

Also, aufpassen bitte!

Grüße Heini

maqua
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2021, 11:33

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von maqua » 14.06.2021, 17:22

Hallo Heini,

vielen Dank für den Hinweiß. Ich bin auch froh, dass ich es über E-Bay gemacht habe, weil ich die Bestellung storniert habe und das Geld kam auch direkt zurück. Nach noch ein paar weiteren Gesprächen zu dem Thema, habe ich entschieden, dass Keramikkugeln und 24000 rpm ggf. doch besser für meine Aufgaben geeignet sind. Daher habe ich jetzt doch diese hier in Frankreich bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/40010854 ... 3988FyTSX0
Und dazu noch diese vierte Achse ebenfalls aus Frankreich:
https://de.aliexpress.com/item/40010772 ... 6e4atdoFBd

Jetzt bin ich mal gespannt was da kommt. War meine erste Bestellung bei aliexpress und habe auch mit paypal bezahlt.

VG, Martin

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Willhelm B. » 26.12.2021, 17:55

Moin. Was ich nie gedacht hätte ist jetzt doch nich eingetreten. Ich habe eine ATC Spindel bekommen.

Leider habe ich absolut keine Ahnung was ich bei dem Powtran PI500 einstellen muss.

Grundsätzlich möchte ich nur den V/F Modus nutzen.

Hier werden immer mal diverse Parameter besprochen, aber das Problem ist das es eine 800HZ Spindel ist, und ich nicht weis was ich wo eintragen muss.
z.B. current freq. is 400hz, max. freq. 800hz
Bei Leistung steht 3KW aber bei Ampere 11/7. Ja was den nun?
Gibt es irgendwo eine Lister der Parameter die man einstellen muss, mit kurzen hinweise was man da einstellt?

Kann mir da jemand bitte Starthilfe geben?

Tilman
Beiträge: 354
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Tilman » 26.12.2021, 19:02

Willhelm B. hat geschrieben:
26.12.2021, 17:55
Gibt es irgendwo eine Lister der Parameter die man einstellen muss, mit kurzen hinweise was man da einstellt?
Hallo Wilhelm,

die wichtigen Parameter muss eigentlich der Anbieter der Spindel bereitstellen, denn sie sind modellspezifisch. Das sind:

- Maximalfrequenz: Die hast du ja schon

- Eckfrequenz: Die Frequenz, ab der die Spindel ihre volle Spannung kriegt. Bei 2-Polern ist es meistens die Maximalfrequenz, bei 4-Polern kann es auch anders sein. Ein falscher Wert kann hier schnell zu einer rauchenden Spindel führen. Kriegt man keinen Wert, lieber zur Sicherheit Eckfrequenz=Maximalfrequenz einstellen

- Arbeitsverfahren: V/f konstant ist hier eh klar, da Dein FU laut Datenblatt nur bis 300Hz Vektorregelung könnte

- Motorstrom: Hier würde ich mal die 7A als Dauerstrom angeben. Die meisten FU lassen noch eine einstellbare Überlast zu, die kann man dann immer noch auf 11A umrechnen

- Maximale Spannung: Achtung: kann bei chinesischen Fabrikaten auch irgendein unüblicher Wert sein

- Polzahl: Ich gehe bei 800Hz mal von 4 Polen aus

- Hoch- und Runterlaufzeit: Wenn Du hier keine Daten findest ist das kein Drama. Ich würde in dem Fall eher konservative Werte >=5s nehmen. Kürzere Zeiten können sehr hohe Ströme bedeuten und Jianken beschreibt bei kurzen Zeiten darüber hinaus auch noch ein Risiko, die Lebenszeit der Lager negativ zu beeinflussen

Alle weiteren Parameter betreffen Bremswiderstand (sofern vorhanden), Signaleingang (Poti, extern über Klemmen oder wasweißichnicht) und anderes ungefährliches Zeug. ;)

Ich würde aus Sicherheitsgründen bei Spindelwechsel immer einen Reset auf Werkseinstellung machen und dann die entsprechenden Parameter setzen. Bei der Menge an Parametern eines FU ist ansonsten das Risiko groß, dass irgendein Wert in den Untiefen verbleibt, der nicht zur neuen Spindel passt.

Viele Grüße
Tilman

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Willhelm B. » 26.12.2021, 19:41

Ja, die Parameter habe ich. Eckfrequens finde ich auf Englisch nicht. Auf der Spindel steht 800 und 400HZ
Basefrequens? Kann es das sein?

Auf alle Fälle schon mal Danke fürs unter die Arme greifen.

Ich verlinke mal das Datenblatt. Es ist die 3KW Seite 6

https://preview-static.clewm.net/cli/vi ... ow_share=1

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Willhelm B. » 26.12.2021, 19:49

Auf der Spindel sind leider nur Mandarin Zeichen.
F73F8BCE-F874-4DF9-A40D-052E07310AC8.jpeg

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Willhelm B. » 26.12.2021, 20:08

9EFDACF1-BE06-4F9E-BA2B-C7AE25DC093C.jpeg
Hab das mit ner App übersetzt. Es heist Rated Frequency also „Nennfrequenz“ is das gleich Basis Frequenz bzw. Eckfrequenz?
Ja, genau das ist das Problem, ich weis einfach nicht was was ist, weil überall ein anderer begriff genutzt wird.

Willhelm B.
Beiträge: 497
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Auswahl China Frässpindel

Beitrag von Willhelm B. » 26.12.2021, 20:24

Langsam komm ich dahinter. Ich melde mich mit Fortschritten.
Danke nochmal!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste