Suche Z-Führung für 2,2kw Chinaspindel

Fräsmotoren / HF-Spindeln, Frequenzumrichter
Antworten
felixsecat
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2019, 14:42

Suche Z-Führung für 2,2kw Chinaspindel

Beitrag von felixsecat » 21.08.2019, 15:20

Guten Tag,

Bin schon lange im Hobby-Bereich in der Werkstatt tätig und möchte mich auch ein bisschen mit dem Fräsen beschäftigen.
Besitze einen massiven Kreuztisch einer Senkerodiermaschine und möchte mir darauf eine 2,2kw Chinaspindel befestigen.
Das Set gibt es zB hier: ebay

Ich hätte aber noch gerne eine vernüftige Führung in der Z-Achse für die Spindel. Also so wie man es kennt von einer kleinen Fräse mit einem Handrad zu drehen und zu justieren.
Der vorhandende Kreuztisch hat zwar auch am Gestell eine Z-Führung aber die ist viel zu massiv und zu weit oben.
Gibt es hier eine vernüftige Lösung, zB eine Universalführung?

Ich hoffe es versteht jemand was ich meine?
Foto vom Kreuztisch anbei
Danke! LG Felix
Dateianhänge
unnamed2.jpg
Kreuztisch

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Suche Z-Führung für 2,2kw Chinaspindel

Beitrag von holger » 21.08.2019, 17:28

Ich beantworte zwar nicht die Frage, aber: Selbst in Stahl ist der Vorschub meiner Fräse (mit Chinaspindel)wesentlich höher, als ich so einen manuellen Kreuztisch kurbeln möchte. Dafür fehlt es oft am nötigen Drehmoment. An einer manuellen Fräse finde ich daher nur eine langsamer laufende Spindel sinnvoll. Und die braucht wiederum eine andere Befestigung als die Chinaspindel, um auf die Frage zurück zu kommen.

felixsecat
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2019, 14:42

Re: Suche Z-Führung für 2,2kw Chinaspindel

Beitrag von felixsecat » 22.08.2019, 09:43

Und was zB für eine Spindel wäre dann sinnvoll?
Danke, LG

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Suche Z-Führung für 2,2kw Chinaspindel

Beitrag von Stud54 » 22.08.2019, 11:35

Wenn du einen Koof einer BF20 oder 30 bekommst, wäre das sicher chic.

Löst aber dein Problem mit der hohen Säue auch nicht.

holger
Beiträge: 137
Registriert: 08.08.2018, 18:16

Re: Suche Z-Führung für 2,2kw Chinaspindel

Beitrag von holger » 22.08.2019, 13:07

felixsecat hat geschrieben:
22.08.2019, 09:43
Und was zB für eine Spindel wäre dann sinnvoll?
Danke, LG
Da habe ich keine Ahnung. So ein Spindelkopf halt, der von einem normalen Motor mit 3000 U/min angetrieben wird, am besten noch mit Riemen zur Drehzahlverstellung...

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Suche Z-Führung für 2,2kw Chinaspindel

Beitrag von fliegerkind » 22.08.2019, 17:38

Hier hast Du so einen Hybriden, dieses Werk könnte von Frankenstein persönlich stammen, der hat ja auch gerne Köpfe getauscht. Kopf einer Optimum auf eine alte Standfräse montiert.
 
 
kopf.jpg
 
Dein Problem:
Der Kopf ist genauso teuer wie die komplette neue Fräse es wäre (hier im Bild: Optimum MB4). Auf den Kleinanzeigemärkten sind solche Köpfe so gut wie nicht erhältlich. Bleiben also nur günstigere Lösungen, z.B. eine Chinafrässpindel mit Zahnriemen zu übersetzen. Allerdings hast Du da das Henne-Ei-Problem.

LG, Heini

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste