Portal schief?!

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Portal schief?!

Beitrag von Chirrut Imwe » 12.09.2017, 18:49

Vorhin kam das Stahllineal und hat auch direkt seinen Zweck erfüllt. Ich glaube jetzt nicht mehr dass das Portal das Problem ist sondern der Tisch bzw die Vakuumelemente die alle Unterschiedlich hoch sind.

Habe hier mal zwei Bilder gemacht:

Bild
Bild

Was meint ihr was man jetzt machen sollte? Platte drauf und planen?

Grüße
Rocky

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Portal schief?!

Beitrag von Lars » 12.09.2017, 19:33

Die Vakuumelemente sind doch zu schade, um sie mit einer Platte abzudecken. Ich würde eher eine Platte unter die Vakuumelemente setzen, diese Platte planen, und dann erst mal hoffen, daß die Vakuumelemente selbst eben genug sind, daß du mit dem Ergebnis leben kannst. Oder du musst die Vakuumelemente auch noch (leicht) planen. Oder du klebst ein 3mm Lochblech mit passenden Löchern auf die Vakuumelemente und planst das Lochblech, dann bleibt die Funktion der Elemente bestehen und du nimmst kein unnötiges Material weg.

Das Planen ist aber erst der letzte Schritt. Zuerst solltest du mal kontrollieren, ob 1) alle Schienen gerade sind (keine Wellen), und 2) ob sie zueinander rechtwinklig sind.

zu 1): Ich würde eine Maschinenwasserwaage nehmen und die an die Unterseite der Portalwangen halten. Dann das Portal verfahren und die Libelle beobachten. Wenn die Schienen nun mit leichten Wellen am Grundrahmen montiert sind, hast du entsprechend große Ausschläge an der Libelle. Weil eine Maschinenwasserwaage so kleine Abweichungen anzeigt (0,02mm auf 1m Abstand), wirst du wahrscheinlich dauernd von einem Maximalausschlag in den nächsten fahren. Jetzt müsstest du also zuerst Fräsenanfang bis Fräsenende ausrichten (mit den Stellfüßen), und dann an einem Ende anfangen, die ersten 30cm der Schienen lösen, gerade verschrauben, und dich dann langsam bis ans andere Ende vorarbeiten. Das dauert dann so 1 Tag. Ein Geduldsspiel und Garant für kräftigen Muskelkater. Dann dasselbe mit der anderen Schiene.

zu 2) wie vorgestern in einem anderen Beitrag beschrieben

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Portal schief?!

Beitrag von Chirrut Imwe » 12.09.2017, 19:53

Hallo Lars,

Hast du zufälligerweise einen Link für eine brauchbare aber dennoch bezahlbare Maschinenwasserwaage?

Grüße
Rocky

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Portal schief?!

Beitrag von Lars » 12.09.2017, 20:29

Ich hatte zuerst die hier: https://www.wabeco-remscheid.de/catalog ... egory/132/

...und habe mir dann eine Rahmenrichtwaage gekauft, weil ich dann gleich meine z-Schienen relativ zu den x-Schienen ausrichten konnte. So eine schaut dann so aus: http://www.mw-import.de/shop/kaufen/rah ... e-250.html Ich hatte aber nur 120€ bezahlt (im Link ist ohne MwSt angegeben).

Wenn man die Waage immer gleich herum an die Schienen hält und nicht mal zwischendurch um 180° dreht, zählt auch nur die Wiederholgenauigkeit, und die ist gegeben.

PS: Weil das Ausrichten mit der Wasserwaage 0,02mm/m durchaus ambitioniert ist und dein langes Gestell vielleicht doch etwas weicher ist, könntest du auch eine ungenauere Waage in Betracht ziehen (z.B. 0,1mm/m). Das frustriert dann nicht ganz so beim Ausrichten.

Marc P.
Beiträge: 738
Registriert: 10.01.2016, 19:26

Re: Portal schief?!

Beitrag von Marc P. » 12.09.2017, 21:59

Ich denke auch, dass es Sinn macht erstmal die Achsen zu kontrollieren. Wenn dort alles in Ordnung ist, dann die Vakuumplatten hoch nehmen und gucken was mit dem Unterbau ist. Die Vakuumplatten sind nur wirkich sinnvoll, wenn deren Oberfläche wirklich gerade ist.
Das Portal modifizieren würde sicher einen Stabilitätsgewinn bringen. Ob du das brauchst und es dir der Aufwand wert ist kannst nur du selbst entscheiden.

Gruß Marc
Karla #9 "Standard" mit TBI
- 2,2kW HF-Spindel, Powtran PI9130, WaKü
- 3x 1,9Nm Stepper, TripleBeast, ESS, C2D PC
- Zyklonabsaugung + Siemens, Vakuumtisch + Elmo-G SKV
- Win7Pro, Mach3 + SchmidtScreen
- Inventor+HSM, Autocad, Condacam

Dave
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2016, 10:45

Re: Portal schief?!

Beitrag von Dave » 12.09.2017, 22:08

Wenn ich hier so lese, frage ich mich manchmal, ob wir uns noch im Hobbybereich bewegen. Perfektionismus in allen Ehren, aber wenn ich mir Messmittel für 1000 Euro kaufen muss, um eine Fräse für 2000 Euro auszurichten, stimmen irgendwie die Relationen nicht mehr. Nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Dave

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Portal schief?!

Beitrag von Chirrut Imwe » 12.09.2017, 22:28

Dave hat geschrieben:
12.09.2017, 22:08
Wenn ich hier so lese, frage ich mich manchmal, ob wir uns noch im Hobbybereich bewegen. Perfektionismus in allen Ehren, aber wenn ich mir Messmittel für 1000 Euro kaufen muss, um eine Fräse für 2000 Euro auszurichten, stimmen irgendwie die Relationen nicht mehr. Nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Dave
Das kann ich verstehen und gebe dir auch Recht!

Allerdings lebt jeder seine Macken anders aus, ich kenne Leute die stecken umengen an Kohle in ihre Autos wo man eigentlichn denken müsste die fahren professionell Autorennen und das Geld irgendwie wieder rauszubekommen. Und bei anderen Leuten sind es nun mal Maschinen oder Werkzeuge welche zum Seelenfrieden beitragen ;-)

Grüße
Rocky

Chirrut Imwe
Beiträge: 114
Registriert: 07.09.2017, 08:09

Re: Portal schief?!

Beitrag von Chirrut Imwe » 12.09.2017, 22:36

Marc P. hat geschrieben:
12.09.2017, 21:59
Ich denke auch, dass es Sinn macht erstmal die Achsen zu kontrollieren. Wenn dort alles in Ordnung ist, dann die Vakuumplatten hoch nehmen und gucken was mit dem Unterbau ist. Die Vakuumplatten sind nur wirkich sinnvoll, wenn deren Oberfläche wirklich gerade ist.
Das Portal modifizieren würde sicher einen Stabilitätsgewinn bringen. Ob du das brauchst und es dir der Aufwand wert ist kannst nur du selbst entscheiden.

Gruß Marc
Ich hatte vorhin ein Segment vom Vakuumtisch draußen, hab es leider vergessen zu fotografieren, aber die Taschen in der PE-Platte in denen die Vakuumplatten drinne liegen sind auch nicht wirklich toll gemacht. Wie du schon sagst, der Vakuumtisch ist nur sinnvoll wenn er absolut gerade ist. Wüsste leider auch nicht wie ich die einzelnen Segmente ausrichten soll.

Wäre es vielleicht sinnvoll den ganzen Vakuumtisch samt PE-Platte runterzuschmeißen und was anderes draufzubauen?

Grüße
Rocky

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Portal schief?!

Beitrag von Lars » 13.09.2017, 05:20

Dave hat geschrieben:
12.09.2017, 22:08
aber wenn ich mir Messmittel für 1000 Euro kaufen muss, um eine Fräse für 2000 Euro auszurichten, stimmen irgendwie die Relationen nicht mehr
Rocky hat sie zwar günstig gebraucht bekommen, aber neu wurden für die Fräse mal 18000 € aufgerufen. Und die Messmittel kosten auch nicht 1000 (und wären danach sogar wieder verkäuflich). Ich würde mir jedenfalls nicht so ein großes Ding in die Halle stellen wollen, wenn es dann mehrere mm Abweichung hat. Das kann schon meine Stichsäge, und die braucht weniger Platz.

Dave
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2016, 10:45

Re: Portal schief?!

Beitrag von Dave » 13.09.2017, 08:00

Lars hat geschrieben:
13.09.2017, 05:20
Dave hat geschrieben:
12.09.2017, 22:08
aber wenn ich mir Messmittel für 1000 Euro kaufen muss, um eine Fräse für 2000 Euro auszurichten, stimmen irgendwie die Relationen nicht mehr
Rocky hat sie zwar günstig gebraucht bekommen, aber neu wurden für die Fräse mal 18000 € aufgerufen.
Wenn ich die Bilder so sehe, sehe ich allerdings nichts, was die 18000 € rechtfertigt, keine überfrästen Flächen für die Linearführungen, sehr billige und instabile Aluwinkel, etc. Gut, die großen Aluprofile kosten einiges, genauso wie Linear- und Antriebstechnik. Aber wie ich oben schon schrieb, ist das meine persönliche Meinung. Soll doch jeder für sein Hobby machen/ausgeben, was er will.

Gruß
Dave

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste