Beschaffung von Material für Eigenbauten

Materialien, Dimensionierung, Lineartechnik..
Misterx
Beiträge: 100
Registriert: 16.10.2016, 16:55

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von Misterx » 19.10.2016, 10:36

Tach ;)
wenn ich Aluprofile bestelle z.b.120x80x400 mm
wie ist da die maßeinhaltung ?
bekomme ich genau 400 mm

Gruß Tino

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von KarlG » 19.10.2016, 10:47

Misterx hat geschrieben:bekomme ich genau 400 mm
Definiere "genau"! Auf den Nanometer, Mikrometer, Millimeter? :D
Idr. wird der Anbieter Allgemeintoleranzen angeben, oder in seinen AGB zu stehen haben. Siehe hier: http://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f ... zen#p18726

DIe "bekannten" Lieferanten wie SMT, Motedis... schneiden meist auf wenige Zehntel mm.

Misterx
Beiträge: 100
Registriert: 16.10.2016, 16:55

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von Misterx » 19.10.2016, 10:58

ich meine kann mann das aluprofil auspacken und einbauen
oder muß ich noch losrennen und auf Maß schneiden lassen :D

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von KarlG » 19.10.2016, 11:13

Misterx hat geschrieben:ich meine kann mann das aluprofil auspacken und einbauen
oder muß ich noch losrennen und auf Maß schneiden lassen :D
Nun - ich habs doch versucht und das muss man einfach verstehen.
Du definierst, was Du brauchst - wenn Du 400,00 "brauchst", musst Du das DIng bearbeiten. Musst dann aber auch die Bezugstemperatur definieren. :D
Wenn Du 400,00 +-1 brauchst, kannst idr. ungesehen einbauen. Wenn Du 400,00 +-0,3 brauchst, musst nachmessen und eventuell nacharbeiten.

Das ist der einfachere Teil. Mal angenommen, man bestellt dort, wo idr auf 0,2 genau geschnitten wird, plant so, kriegt aber 2mm Übermaß, dass es trotz korrekter Planung nicht mehr passt. Der Anbieter schuldet lt. AGB aber "nur" ISO 2768-1.
Dann wirds eng und geht nur noch per Kulanz.

Zur Winkligkeit hatte ich ja schon was geschrieben...

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von 1.AVM » 20.10.2016, 07:40

Wie bearbeitet ihr eigentlich das Aluprofil nach?

Bzw. wie fein/grob?

Ich hatte da an eine Kappsäge gedacht, die ist wahrscheinlich steif genug, um das Profil (80 x 80 oder 90 x 90), gut zu schneiden (Festool Kapex 120 EB).
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von KarlG » 20.10.2016, 08:36

Schneiden kannst das damit (mit einem passenden Blatt). Wenn ich mal schneiden muss, mache ich das auch so.
Genauigkeit (Länge) ca. auf 1mm (mit Glück auf 0,5) - grade wird der Schnitt aber nicht (realistisch mehrere Zehntel).

Wenns genauer werden muss, dann Stirnseitig überfräsen...

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von 1.AVM » 26.10.2016, 12:57

wie fräst du die denn stirnseitig ab? Auch auf der Karla? oder mit Horizontalspindel?
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Michl
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2016, 09:45

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von Michl » 08.11.2016, 20:01

Hi@all,

habe gestern meine Bestellung von Noulei erhalten. Leider hat sich meine Bestellung mit der Kündigung von Ada überschnitten. Es hat eine neue(r) Mitarbeiter(in) Ihre Stelle übernommen, welche(r) sich auch Ada nennt (wohl um Verwirrung zu vermeiden). Die original Ada ist aber viel freundlicher und die Teile bei ihrer neuen Stelle sind auch etwas günstiger. Falls jemand den Kontakt möchte, bitte PN an mich. Wie gesagt kann da aber über den Bestellvorgang und die Lieferung nichts sagen.

Folgendes zum Paket:
- Lieferung in stabiler Holzkiste +15$
- gut verpackt, den Teilen ist nichts passiert
- Spindelbearbeitung wie bestellt
- Führungen auch wie bestellt
- einzig die Befestigungsbohrungen an den chinesischen Spindelmutternhaltern sind 0,5mm versetzt (außermittig)
(also die Bohrungen zum Befestigen des Halters selbst)

Grüße

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von KarlG » 08.11.2016, 20:19

Moin,
Michl hat geschrieben:Die original Ada ist aber viel freundlicher und die Teile bei ihrer neuen Stelle sind auch etwas günstiger. Falls jemand den Kontakt möchte, bitte PN an mich.
Das kannst Du hier ruhig öffentlich hinschreiben - ausser, Ada hat was dagegen.
- einzig die Befestigungsbohrungen an den chinesischen Spindelmutternhaltern sind 0,5mm versetzt (außermittig)
(also die Bohrungen zum Befestigen des Halters selbst)
Ja - die billigen Dinger haben tlw. extreme Toleranzen. Lage der Bohrungen, Winkligkeit, Ebenheit, Gewinde...
..ich habe vor einem Monat 5 Stück hier bestellt - die sind bisher qualitativ am Besten.

Gruss
Karl

sutter.michi
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2016, 09:31

Re: Beschaffung von Material für Eigenbauten

Beitrag von sutter.michi » 11.11.2016, 09:41

Hallo zusammen.

@ Michl

Ich wollte dich gerne anfragen wegen der neuen Adresse von Ada, allerdings habe ich noch keine Berechtigung dazu.
Vermutlich weil ich mich erst grade hier in diesem Forum angemeldet habe?

Ich habe auch mal bei Noulei angefragt, da ich mir auch eine Fräse bauen möchte :)

Allerdings bin ich mir noch wirklich unschlüssig ob ich hier die teueren HIWIN Linearführungen und die TBA Kugelumlaufspindeln mit SYK Supports nehmen soll. Oder ob die Noulei Eigenmarken auch genügend genau sind und für meine Fräse passen??
Es ist doch ein Unterschied von 400 Dollar. Falls es wirklich besser ist, dann würde es sich ja schon lohnen dieses Geld zu investieren!

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich hier besser nehmen sollte ;) :)


Gruss

Michi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste